Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Teleobjetiv für Nikon D90

karlson84

Noch nicht viel geschrieben

hallo zusammen,

ich will eine Teleobjektiv für meine Nikon d90 kaufen.
Mir wurde von einem Fotograf folgendes empfohlen:

Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II Nikon

Jetzt die Frage, is das ding gut, oder sollte ich lieber auf eins setzen das sich so um die 300mm bewegt.
Ich hab irgendwo mal gehört, dass je größer der spielraum zwischen den brennweiten (70-300) um so größer auch die fehlerquote.

vielen dank schonmal im voraus

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Teleobjetiv für Nikon D90

hallo zusammen,

ich will eine Teleobjektiv für meine Nikon d90 kaufen.
Mir wurde von einem Fotograf folgendes empfohlen:

Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II Nikon

Jetzt die Frage, is das ding gut, oder sollte ich lieber auf eins setzen das sich so um die 300mm bewegt.
Ich hab irgendwo mal gehört, dass je größer der spielraum zwischen den brennweiten (70-300) um so größer auch die fehlerquote.

vielen dank schonmal im voraus

Hallo,
Na ich hab jetzt nicht gerade einen Test vor mir liegen, allerdings kann ich dir aus Erfahrung sagen das ein f2,8 300mm fast nicht bezahlbar ist. Ein f2,8 70-300mm kenne ich so nicht (soll nicht heißen das es das evtl. nicht gibt). Im großen Ganzen stimmt das was du gehört hast

Gruß

Magomomentum

Mit dem gleichen Thema beschäftige ich mich gerade auch intensiv - allerdings für die D3X.

Das 70 - 200 mm VR habe ich zuvor an der d2x -also gleicher Sensor wie für die D90 - genutzt. Die Bildqualität war hervorragend.Das Objektiv ohne Kritikpunkt. 200 mm Brennweite entspricht ja auf dem DX Sensor irgendetwas bei 300mm. Diese Brennweite habe ich bereits nur selten gebraucht und auch nie eine größere Brennweite vermisst. ( Landschafts und Peoplefotografie ) und ist für den Normalgebrauch vollkommen ausreichend. Mehr als 200 mm an DX braucht man eher für Spezialitäten ( z.B. wildlife, Sport etc ).

Das Objektiv selber habe ich verkauft, da es an dem Vollformatsensor überhaupt nicht geht. Hier werde ich mir jetzt wohl das 70 - 200 mm VR II besorgen.

Falls du beim DX- Format vorerst bleibst, kaufe dir das VR und nicht das VR II. Das Vr bekommst du mittlerweile für 1600 Euro - also 500 Euro billiger -und von vielen die wg Vollformat auf das VR II umsteigen, gebraucht schon als echtes Schnäppchen.

Klickser49

halbweise

nimm es, die Differenz zum 300er macht optisch erstaunlich wenig aus, lohnt also den Mehrpreis nicht. Schlimmstenfalls kannst Du mit nem Konverter arbeiten, der nimmt zwar Licht weg, geht aber ganz gut.
Irgend ein Hersteller (Sigma, Tamron??) bietet ein Vergleichstool an, da kann mann die Brennweitenwirkung gut testen.
Übrigens habe ich das 70-200 mit Stabilisator von Sigma auch. Gutes Teil.
Nur der Service von sigma ist erbärmlich, mußte ich leider erfahren...

karlson84

super. vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten.
dann werd ich mal das geld zusammen kratzen und das objektiv kaufen.

vielen dank nochmal.

-->kann geschlossen werden.

E

essdreipro

Guest

Hallo ...

auch wenn mich jetzt der eine oder andere 'steinigen' mag, die SIGMA-, TAMRON- 'wie-auch-immer-genannten'-Alternativen sind schlussendlich leider keine wirklichen gewesen ...

SIGMA und TAMRON ... 2.8/70-200 ... an der D200/D300 eine Enttäuschung ... das SIGMA erst ab wenigstens Blende 4,5 einigermaßen scharf ... leider überhaupt nicht offenblendentauglich ... das TAMRON - zumindestens mein Exemplar - ein katastrophaler back focus ...

obwohl das 70-300'er VR von NIKON leichte Schwächen ab etwa 250 - 300mm aufweisst, ist es eine preisliche und vor allen Dingen abbildungsmäßig gute Alternative ...

wenn Du die Möglichkeit hast, versuche auch einmal ein 55-200'er VR an deiner D90 ... auch da war ich von diesem 'Plastik-Joghurt-Becher' von der Abbildungsleistung angenehm überrascht ...

wenn es umbedingt eine FB mit 300mm sein muß, dann suche dir alternativ das AF-D 4/300'er ... ist ein ausgezeichnetes und bezahlbares Objektiv ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden