Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Temlates für InDesign

M

mare1981

Guest

Hallo, :)

Ich habe einige Frage zu InDesign, ich habe heute eine Liste mit
Aufgaben bekomme und wollte jetzt wissen ob InDesign das alles
Bewerkstelligen kann?

Automatisierung von Seiten.

Templates für Länder und Themen Fact Sheets erstellen (Templates sollten flexibel für Datenänderungen und -erweiterungen sein, Verbesserung der Graphik, insbesondere Bündigkeit, Positionierung, Schriftgrößen, Farben für Schwarz-weiß-Druck optimieren, dennoch Anlehnung an Farben der Weltkarte erhalten).
gelieferte Daten für die Fact Sheets (XML) importieren.
Balken-, und Tortendiagramme für Fact Sheets erstellen (automatisiert?, kann InDesign das?)
Layout kontrollieren, ggf. nachkorrigieren
pdfs erstellen und uns zum Upload zur Verfügung stellen.

Ist das mit InDesign jetzt machbar? :(

Schon mal vielen dank

mare

Design & Layout

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Temlates für InDesign

Die Diagrammfunktion kannst du nur über ein Skript/Plugin für InDesign erreichen.
Schau mal auf die Adobeseite, da findest du eine gute Übersicht mit vielen Skripten für InDesign.

Ansonsten auf Illustrator für die Diagramme zurückgreifen. Damit sind schöne Ergebnisse möglich.

M

mare1981

Guest

Hallo Matthias,

danke für den Tip :) kennst du dich mir XML Dateien in InDesign aus?
Gibt es Probleme die in InDesign zu öffnen?
Wollte jetzt nicht dafür ein neuen thread auf machen.

Verbesserung der Graphik ?

InDesign ist keine EBV, Du kannst jedoch direkt aus dem Layout heraus Dein Bild direkt im Erzeugerprogramm öffnen.

mare1981 schrieb:
Layout kontrollieren, ggf. nachkorrigieren ?

Das würde ich keinem Automatismus anvertrauen.

mare1981 schrieb:
? und uns zum Upload zur Verfügung stellen.

Hä?

mare1981 schrieb:
Ist das mit InDesign jetzt machbar?

Gegenfrage: Kannst Du Scripten? Wenn ja, dann ist in InDesign quasi nichts unmöglich.

;)

Na gut, Dein Frühstücksei mußt Du schon noch alleine brutzeln.

:D

Zuletzt bearbeitet:
M

mare1981

Guest

Hallo Pixxxelschubser,

ja von allein passiert dar gar nichts... Nein scripten kann ich überhaupt nicht.
Die aus der Programmierung machen auch einen Riesen Bogen um das Thema.
Das Tut von Johanna hab ich mal nachgebaut, vielen dank noch mal dafür.
Die Firma hat sich jetzt für Office entschieden wegen der Kompatibilität zu anderen Proggies.

Vielen Dank noch mal

Mare

M

mare1981

Guest

Meine Projektleiterin hatte mich gefragt, ob ich ein Geschäftsbericht erstellen kann, soweit so gut. Nun wollte Sie aber um die ganze Sache zu vereinfachen, das ganze Layout und Datenangleichung in einem Programm erledigen. Die Daten kommen aus Ecel und MySQL also aus einer Datenbank.

Mit Automatisieren habe ich gemeint, das die charts die ich erstellt hätte. Sich gleich im Programm verändern, wenn ich andere Zahlenwerte eingegeben hätte und nicht immer wieder neue Diagramme und Torten erstellen muss. Das ganze sollte so eine Art Serienbrie werden.

Sie hat also die Berühmte Eier legende Wollmilchsau gesucht. Dann kam noch hinzu, dass das ganze auch Office tauglich sein sollte und weiter bearbeitet werden soll. Bei dem Thema musste ich passen... Ich hatte keine Ahnung welches Proggie das alles kann?

Die Mainzelmännchen existieren halt noch nicht :)))

mare

C

CrowOnTheFly

Guest

Diese Wollmilchsau gibt es schon. Nennt sich XPresso von Document Sciences und macht alles was du hier beschrieben hast und noch eine Menge mehr. Es handelt sich dabei um ein Plugin für Indesign. Das gibt es aber auch für Word und Dreamweaver. Ich arbeite damit nur unter Indesign. Dürfte sich preislich aber eher im oberen Bereich bewegen.

Hier kannst du genaueres nachlesen:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden