AW: Template erstellen Joomla 1.5
Hey Sportex,
die Leistungen der einzelnen Programme überschneiden sich und dem ein oder anderen reichen die Leistungen aus dem ein oder anderen Programm aus. So kann man denke ich nicht DIE Antwort auf die Frage geben. Ich versuche mal meinen Standpunkt zu verdeutlichen:
Corel Draw:
Vektorprogrammmischmasch was viel können will
-> Zur Webseitengestaltung völlig ungeeignet
Adobe Photoshop:
Bild-/Pixelbearbeitung
-> Ideal für Zuarbeiten für Webseiten. Kann Slices erstellen und gibt sogar ein HTML-(Tabellen-)Gerüst aus. Ist also Schon besser geeignet, aber eher als VORarbeit gedacht evtl gut für Dich.
Adobe Fireworks:
Richtet sich an die Designer, die ohne großen Aufwand eine schon bissl funktionierende Webseite haben wollen. Sie nutzen die Vorarbeit aus PS und erstellen "funktionierende" Menüs und dergleichen. Den Link zu der Seite, die den Vergleich zwischen PS und FW darstellt, habe ich in einem vorherigen Posting schonmal erwähnt
-> evtl auch gut oder sogar besser geeignet für Dich.
Adobe Dreamwaver:
Ist ausschließlich für die Webseitenentwicklung gedacht. Du kannst direkt nur Code schreiben damit oder per WYSIWYG die im FW erstellten Seiten endgültig in Form bringen.
-> Da Du sagst, Du bist eher der Designer, wird das wohl schon wieder etwas zu programmierlastig sein.
Warum suchst Du Dir nicht jemanden, mit dem Du zusammen arbeitest? Sicher findest Du (auch hier im Forum) schnell jemanden, mit dem das harmoniert. Jeder macht das, was er am Besten kann. Ich zum Beispiel habe lange Zeit Layouts selbst gemacht. Die waren am Ende auch gut, nur brauchte ich dafür 8-10 Stunden. Also habe ich die Aufgabe ausgelagert und lasse das machen. Die die für mich layouten brauchen dafür 2-3 Stunden und ich muss nur noch umsetzen. In der Layout-Zeit kann ich aber auch andere Sachen machen. verstehst Du was ich meine? Es ist nicht unbedingt (kosten)günstiger, wenn man alles selbst macht.
Viele Grüße!