U.Kronemann
Terragen Anleitung und Beispiel für "beginner"
Die Planetside Webseite bietet Dokumentationen mit Handbuch und Beispielen
zu Terragen an, sowie Video-Anleitungen, Tutorials und das Planetside Terragen Forum.
Diese Terragen Anleitung im PSD Tutorials enthält ein vollständiges Beispiel vom
Terrain generieren bis zum Rendern, das Beispiel ist einfach gehalten und
gut zu verstehen. Viel Spaß mit Terragen! U.Kronemann
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Hinweis:
Im anderen Forum "3d-board" ist das gleiche Beispiel und andere Anleitungen zu Terragen!
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1) 3d board anwählen 2) Startseite rechte Seite zu "Schlagwortwolke" 3) Terragen anklicken
www.3d-board.de
Terragen Anleitung und Beispiel:
A) NEUES TERRAIN / HEIGHFIELD GENERIEREN
MENÜ: Terrain anwählen
1) Add Terrain anwählen
2) Power Fractal anwählen
3) Add Terrain nochmal anwählen
4) Transform / Warp Shader anwählen
- Fractal warp anwählen
Jetzt ist in Terragen ein Bergterrain geladen
und ein Shader für wellige Bergstrukturen.
( das ehemalige Terrain 01 und der ehemalige shader 01
sollten entfernt werden. (per anwählen und Entf Taste auf PC)
B) KAMERA-EINSTELLUNG FÜR DAS TERRAIN
MENÜ: Terrain anwählen
1) Kamera Steuerungs Symbol anwählen
( Symbol in Vorschau oben rechts )
2) Kamera in Höhe und Position fahren bis eine optimale
Perspektive für das Terrain gegeben ist. ( die Perspektive
läßt sich später jederzeit ändern )
C) CLIP / SHADER FÜR TERRAIN FARBEN
MENÜ: Library anwählen
1) In der Library: Type anwählen
- Clips anwählen
2) Clip für die Terrainfarben aussuchen
( zB. Grey green cliffs )
- Clip anwählen
- Insert Clip anwählen ( unten rechts )
- Insert Clip bestätigen
3) Library schließen
4) MENÜ: Shaders anwählen
In der Knotenliste stehen jetzt die Clip Shader.
Das gesamte Terrain hat jetzt Felsentexturen und
Grastexturen. Im Vorschaufenster erscheint das
Terrain farbig.
D) SONNE EINSTELLUNG UND WOLKEN
MENÜ: Lighting anwählen
1) Sunlight 01 anwählen ( in der Knotenliste )
2) Heading = Sonnenrichtung einstellen
Heading so einstellen das das Terrain gut beleuchtet ist.
( der gelbe Punkt am Kompaß Symbol sollte zB vorne links stehen )
3) Elevation = Sonnenstand Winkel einstellen
Elevation auf zB. 45 Grad stellen
4) Strength = Sonnenlicht Stärke einstellen
Strength auf zB. 4 einstellen
MENÜ: Atmosphere anwählen
1) Add Cloud Layer anwählen
- Wolkenart und Wolkenhöhe auswählen
( zB. Mid level Altocumulus Cast. small )
2) Wolken Einstellungen können so bleiben.
Falls Wolken verändert werden sollen :
Random Seed = Wolkenvariation wechseln
Coverage = Wolkenmenge am Himmel
Growth = Wolkenwachstum
Cloud base altitude = Wolkenhöhe
Cloud depth = Wolkenschichtdicke
( Oben in der Knotenliste werden die Wolkenhöhen
als Cloud base und Cloud top auch angezeigt )
E) TERRAGEN PROJEKT RENDERN
MENÜ: Renderers anwählen
1) Vor dem rendern muß das Kamerabild an die Render-Kamera
gesendet werden ! Kamera Symbol ( das linke) anklicken !
( Vorschaufenster untere Leiste )
2) Tonemap anwählen
- Gamma correction auf 1.5 einstellen
( das Bild ist sonst überbelichtet )
3) Vor-Rendern ( Bildgröße u. Qualität gering )
Image width ( Wert so lassen )
Image height ( Wert so lassen )
Quality:
Micropoly detail zB: 0.3 einstellen
Anti aliasing zB: 2 einstellen
OPTION: Render Image anwählen
( jetzt entsteht ein Vorrender Bild )
4) End-Rendern ( Bildgröße und Endqualität )
Image width zB. 1200 zB. 1400 zB. 1600
Image height zB. 800 zB. 1000 zB. 1200
( je nach Monitor 17 Zoll, 20 Zoll, über 20 Zoll )
Quality:
Micropoly detail zB. 0.6 einstellen
Anti aliasing zB. 4 einstellen
Tonemap:
Gamma correction zB. 1.5 einstellen
OPTION: Render Image anwählen
( jetzt entsteht ein Render Bild in entgültiger Bildgröße
und mit einer guten Endqualität )
5) Render Bild speichern
- per Save anwählen ( Renderfenster oben )
- bzw. per Sreenshot App ( PC Taskleiste )
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A) NEUES TERRAIN / HEIGHFIELD GENERIEREN
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1) Add Terrain anwählen
2) Power Fractal anwählen
3) Add Terrain nochmal anwählen
4) Transform / Warp Shader anwählen
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Jetzt ist in Terragen ein Bergterrain geladen
und ein Shader für wellige Bergstrukturen.
( das ehemalige Terrain 01 und der ehemalige shader 01
sollten entfernt werden. (per anwählen und Entf Taste auf PC)
B) KAMERA-EINSTELLUNG FÜR DAS TERRAIN
MENÜ: Terrain anwählen
1) Kamera Steuerungs Symbol anwählen
( Symbol in Vorschau oben rechts )
2) Kamera in Höhe und Position fahren bis eine optimale
Perspektive für das Terrain gegeben ist. ( die Perspektive
läßt sich später jederzeit ändern )
C) CLIP / SHADER FÜR TERRAIN FARBEN
MENÜ: Library anwählen
1) In der Library: Type anwählen
- Clips anwählen
2) Clip für die Terrainfarben aussuchen
( zB. Grey green cliffs )
- Clip anwählen
- Insert Clip anwählen ( unten rechts )
- Insert Clip bestätigen
3) Library schließen
4) MENÜ: Shaders anwählen
In der Knotenliste stehen jetzt die Clip Shader.
Das gesamte Terrain hat jetzt Felsentexturen und
Grastexturen. Im Vorschaufenster erscheint das
Terrain farbig.
D) SONNE EINSTELLUNG UND WOLKEN
MENÜ: Lighting anwählen
1) Sunlight 01 anwählen ( in der Knotenliste )
2) Heading = Sonnenrichtung einstellen
Heading so einstellen das das Terrain gut beleuchtet ist.
( der gelbe Punkt am Kompaß Symbol sollte zB vorne links stehen )
3) Elevation = Sonnenstand Winkel einstellen
Elevation auf zB. 45 Grad stellen
4) Strength = Sonnenlicht Stärke einstellen
Strength auf zB. 4 einstellen
MENÜ: Atmosphere anwählen
1) Add Cloud Layer anwählen
- Wolkenart und Wolkenhöhe auswählen
( zB. Mid level Altocumulus Cast. small )
2) Wolken Einstellungen können so bleiben.
Falls Wolken verändert werden sollen :
Random Seed = Wolkenvariation wechseln
Coverage = Wolkenmenge am Himmel
Growth = Wolkenwachstum
Cloud base altitude = Wolkenhöhe
Cloud depth = Wolkenschichtdicke
( Oben in der Knotenliste werden die Wolkenhöhen
als Cloud base und Cloud top auch angezeigt )
E) TERRAGEN PROJEKT RENDERN
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1) Vor dem rendern muß das Kamerabild an die Render-Kamera
gesendet werden ! Kamera Symbol ( das linke) anklicken !
( Vorschaufenster untere Leiste )
2) Tonemap anwählen
- Gamma correction auf 1.5 einstellen
( das Bild ist sonst überbelichtet )
3) Vor-Rendern ( Bildgröße u. Qualität gering )
Image width ( Wert so lassen )
Image height ( Wert so lassen )
Quality:
Micropoly detail zB: 0.3 einstellen
Anti aliasing zB: 2 einstellen
OPTION: Render Image anwählen
( jetzt entsteht ein Vorrender Bild )
4) End-Rendern ( Bildgröße und Endqualität )
Image width zB. 1200 zB. 1400 zB. 1600
Image height zB. 800 zB. 1000 zB. 1200
( je nach Monitor 17 Zoll, 20 Zoll, über 20 Zoll )
Quality:
Micropoly detail zB. 0.6 einstellen
Anti aliasing zB. 4 einstellen
Tonemap:
Gamma correction zB. 1.5 einstellen
OPTION: Render Image anwählen
( jetzt entsteht ein Render Bild in entgültiger Bildgröße
und mit einer guten Endqualität )
5) Render Bild speichern
- per Save anwählen ( Renderfenster oben )
- bzw. per Sreenshot App ( PC Taskleiste )
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