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[Terragen] - TERRAGEN. Sediment-Landschaften (Beispiel)

Uwe Kronemann

U.Kronemann

Terragen. Beispiel zu Sediment-Landschaften
Die Planetside Webseite bietet Dokumentationen mit Handbuch und Beispielen
zu Terragen an, sowie Video-Anleitungen, Tutorials und das Planetside Terragen Forum.
Diese Terragen Anleitung hier im Forum enthält ein vollständiges Beispiel vom
Terrain generieren bis zum Rendern, das Beispiel ist einfach gehalten und auch
für "beginner" gut zu verstehen. In diesem Beispiel geht es um Sediment-Landschaften
generieren mit dem Strata and outcrops Shader. Viel Spaß mit Terragen! U.K.

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Hinweis:
In einem anderen Forum "3d-board" ist das gleiche Beispiel und andere Texte zu Terragen!
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1) 3d board anwählen 2) Startseite rechte Seite zu "Schlagwortwolke" 3) Terragen anklicken
www.3d-board.de

Terragen Anleitung: Sediment-Landschaften
A)Sediment-Landschaft generieren
MENÜ: Terrain
1)Add Terrain anwählen
Heightfield generieren (für flache Landschaft)
bzw. Power Fractal (für mittelhohe Landschaft)
bzw. Alpine Fractal (für hohe alpine Landschaft)
Im Beispiel gewählt: Power Fractal
2)Add Terrain nochmal anwählen
- Displacement Shader anwählen
- Strata and outcrops shader v2 anwählen
3)Das ehemalige Terrain 01 kann entfernt werden
(per anwählen und Entf Taste auf dem PC)
screen10hksm.jpg


B)Kameraführung. Geeignetes Gelände suchen
MENÜ: Terrain
1)Kamera Symbol anwählen
2)Per Kamerafahrt ein geeignetes Gelände für eine
interessante Sediment-Landschaft suchen
( Man kann per Option "Random Seed" auch auf andere
Terrain-Variationen wechseln )
( Man kann bei Displacement die Displacement amplitude
etwas höher einstellen, falls die Berge höher sollen )
screen2lykou.jpg


C) Einstellung "Strata and outcrops shader"
MENÜ: Terrain
1)Strata and outcrops shader anwählen
2)Einstellungen: (Begriffe)
Hard layer = Stufe / Geländestufe
Hard layer altitude = Terrain/Stufen Gesamthöhe
Hard layer depth = Höhe der Einzelstufe
Hard layer steepness = senkrechter Winkel der Stufe
Plateau buildup = waggerechter Winkel am Gelände
Hard layer spacing = Höhen-Versatz der Stufen
Num octaves = Kleine Zwischenstufen
( Die Einstellungen vom Beispiel folgen im nächsten Text )
screen3ykk9x.jpg


BEISPIEL ZU DEN EINSTELLUNGEN
Hard layer altitude = 0
Hard layer depht = 50
Hard layer steepness = 3
Plateau buildup = 0.5
Hard layer spacing = 150
Num octaves = 0 (ohne)
----
Für "Monument Valley" und "Desert Rock Landschaften"
empfielt sich eine größere/ gröbere Stufenform und die
Nachbearbeitung mit dem "Erosions Plugin" für Terragen.
( Name: Classic erosion. Installation ist einfach, ist dann
bei den Displacement Shadern anwählbar )
screen48ykgf.jpg


D) CLIP / SHADER FÜR TERRAIN FARBEN
MENÜ: Library anwählen
1) In der Library: Type anwählen
- Clips anwählen
2) Clip für die Terrainfarben aussuchen
( zB. Grey green cliffs )
- Clip anwählen
- Insert Clip anwählen ( unten rechts )
- Insert Clip bestätigen
3) Library schließen
4) MENÜ: Shaders anwählen
In der Knotenliste stehen jetzt die Clip Shader.
Das gesamte Terrain hat jetzt Felsentexturen und
Grastexturen. Im Vorschaufenster erscheint das
Terrain farbig.
screen57xji3.jpg


E) SONNE EINSTELLUNG UND WOLKEN
MENÜ: Lighting anwählen
1) Sunlight 01 anwählen ( in der Knotenliste )
2) Heading = Sonnenrichtung einstellen
Heading so einstellen das das Terrain gut beleuchtet ist.
( der gelbe Punkt am Kompaß Symbol sollte zB vorne links stehen )
3) Elevation = Sonnenstand Winkel einstellen
Elevation auf zB. 45 Grad stellen
4) Strength = Sonnenlicht Stärke einstellen
Strength auf zB. 4 einstellen

MENÜ: Atmosphere anwählen
1) Add Cloud Layer anwählen
- Wolkenart und Wolkenhöhe auswählen
( zB. High level Cirrocumulus )
( und Altocumulus Castell. Small )
2) Wolken Einstellungen können so bleiben.
Falls Wolken verändert werden sollen :
Random Seed = Wolkenvariation wechseln
Coverage = Wolkenmenge am Himmel
Growth = Wolkenwachstum
Cloud base altitude = Wolkenhöhe
Cloud depth = Wolkenschichtdicke
( Oben in der Knotenliste werden die Wolkenhöhen
als Cloud base und Cloud top auch angezeigt )
screen61ekac.jpg


F) TERRAGEN PROJEKT RENDERN
MENÜ: Renderers anwählen
1) Vor dem rendern muß das Kamerabild an die Render-Kamera
gesendet werden ! Kamera Symbol (das linke) anklicken !
( Vorschaufenster untere Leiste )
2) Tonemap anwählen
- Gamma correction auf 1.5 einstellen
( das Bild ist sonst überbelichtet )
3) Vor-Rendern ( Bildgröße u. Qualität gering )
Image width ( Wert so lassen )
Image height ( Wert so lassen )
Quality:
Micropoly detail zB: 0.3 einstellen
Anti aliasing zB: 2 einstellen
OPTION: Render Image anwählen
( jetzt entsteht ein Vorrender Bild )

4) End-Rendern ( Bildgröße und Endqualität )
Image width zB. 1200 zB. 1400 zB. 1600
Image height zB. 800 zB. 1000 zB. 1200
( je nach Monitor 17 Zoll, 20 Zoll, über 20 Zoll )
Quality:
Micropoly detail zB. 0.6 einstellen
Anti aliasing zB. 4 einstellen
Tonemap:
Gamma correction zB. 1.5 einstellen
OPTION: Render Image anwählen
( jetzt entsteht ein Render Bild in entgültiger Bildgröße
und mit einer guten Endqualität )

5) Render Bild speichern
- per Save anwählen ( Renderfenster oben )
- bzw. per Sreenshot App ( PC Taskleiste )
screen7ldjk0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Na das brauch ich ja nun gar nicht.
Werbung in eigener Sache machen und zu blöd das einem schmackhaft zu machen.
Ein kleiner Hinweis das eine Anmeldung nötig ist, wäre ja ein Anfang gewesen.

Jetzt sind die "toten" Links wech
 

Uwe Kronemann

U.Kronemann

Die Beispiele zu TERRAGEN sind im 3d board mit Illustrationen!
3d board.de anwählen. Auf der Startseite ist rechts eine "Schlagwortwolke",
da drin Terragen bzw.Terragen4 anklicken! Da sind gute Beiträge zu Terragen!
Hier im Text zu Terragen ist jeder Arbeitsschritt erklärt und man kann alles nachvollziehen.
HINWEIS: DIE SCREENSHOTS ZUM BEISPIEL SIND JETZT NACHTRÄGLICH ERGÄNZT!
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe Kronemann

U.Kronemann

DIE SCREENSHOTS ZUM TERRAGEN SEDIMENTLANDSCHAFTS-BEISPIEL
SIND JETZT NACHTRÄGLICH ERGÄNZT. (U.KRONEMANN) :cool:
NIE WIEDER "USER-NAPPING"!! :foto:
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe Kronemann

U.Kronemann

Da gibts aber gar nichts zu korregieren! (mit dem "...ist doof" nehme ich weitgehend wieder zurück!)
Die Anleitungen und Übersetzung sind in perfektem "Niederhessisch" und kann ein Terragen-beginner
gut gebrauchen! (Ich hab selbst auch mit einem Bryce Beispiel angefangen! (war auch vom PSD)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da gibts aber gar nichts zu korregieren!
Da gibt es eine Menge zu "korregieren", glaub mir. Zumal nicht jeder Niederhessisch versteht :D

Ich will Deine großartige Tutorial-Sammlungen ja nicht schlecht machen, Du hast eine Menge Arbeit da reingesteckt. Weiß ich, als 3D Trainer mache ich das jährlich mehrfach in einem *etwas* umfangreicherem .. Umfang ^^ Aber einige der Inhalte gerade in der Übersetzung sind halt wirklich entweder falsch oder irreführend, wenn man die Techniken dahinter kennt. Und wenn Leute über Terragen in die 3D Welt einsteigen wollen und dann irgendwann mal Bryce, Terragen, Vue oder Flowscape usw. usf. hinter sich lassen wollen, weil man die dort begonnen Arbeiten z.B. einfach nicht in andere 3D Programme wie Cinema oder Blender in vollem Umfang exportieren kann (ja, ich weiß, bissi was geht, z.B. mit einer HEIGHTmap aus Terragen), dann sind sie schon gut mit Halbwahrheiten angefüttert.
Das wäre dann doch richtig doof, oder? ;)
Aber, kann mir ja auch egal sein.
 

Uwe Kronemann

U.Kronemann

Ich weiß daß man mit Terragen auch sehr komplizierten Kram anstellen kann.:confused:
Zum Beispiel 13 Formularschritte für eine Textur und noch wesentlich ausgebautere Sachen,
aber da kann ein "beginner" nichts mit anfangen! Mit den Anweisungen von mir kann ein
"beginner" schon am ersten Tag den Landschaftsgenerator bedienen und schöne Terrains erstellen!
 

Uwe Kronemann

U.Kronemann

Die Terragen-Beispiele sind heute auf neuen Stand gebracht worden! mit SREENSHOTS.
(das war nicht ganz so einfach!) Die vorherigen Kommentare von mir sind verbessert! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
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