U.Kronemann
Terragen. Beispiel zu Sediment-Landschaften
Die Planetside Webseite bietet Dokumentationen mit Handbuch und Beispielen
zu Terragen an, sowie Video-Anleitungen, Tutorials und das Planetside Terragen Forum.
Diese Terragen Anleitung hier im Forum enthält ein vollständiges Beispiel vom
Terrain generieren bis zum Rendern, das Beispiel ist einfach gehalten und auch
für "beginner" gut zu verstehen. In diesem Beispiel geht es um Sediment-Landschaften
generieren mit dem Strata and outcrops Shader. Viel Spaß mit Terragen! U.K.
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Hinweis:
In einem anderen Forum "3d-board" ist das gleiche Beispiel und andere Texte zu Terragen!
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1) 3d board anwählen 2) Startseite rechte Seite zu "Schlagwortwolke" 3) Terragen anklicken
www.3d-board.de
Terragen Anleitung: Sediment-Landschaften
A)Sediment-Landschaft generieren
MENÜ: Terrain
1)Add Terrain anwählen
Heightfield generieren (für flache Landschaft)
bzw. Power Fractal (für mittelhohe Landschaft)
bzw. Alpine Fractal (für hohe alpine Landschaft)
Im Beispiel gewählt: Power Fractal
2)Add Terrain nochmal anwählen
- Displacement Shader anwählen
- Strata and outcrops shader v2 anwählen
3)Das ehemalige Terrain 01 kann entfernt werden
(per anwählen und Entf Taste auf dem PC)
B)Kameraführung. Geeignetes Gelände suchen
MENÜ: Terrain
1)Kamera Symbol anwählen
2)Per Kamerafahrt ein geeignetes Gelände für eine
interessante Sediment-Landschaft suchen
( Man kann per Option "Random Seed" auch auf andere
Terrain-Variationen wechseln )
( Man kann bei Displacement die Displacement amplitude
etwas höher einstellen, falls die Berge höher sollen )
C) Einstellung "Strata and outcrops shader"
MENÜ: Terrain
1)Strata and outcrops shader anwählen
2)Einstellungen: (Begriffe)
Hard layer = Stufe / Geländestufe
Hard layer altitude = Terrain/Stufen Gesamthöhe
Hard layer depth = Höhe der Einzelstufe
Hard layer steepness = senkrechter Winkel der Stufe
Plateau buildup = waggerechter Winkel am Gelände
Hard layer spacing = Höhen-Versatz der Stufen
Num octaves = Kleine Zwischenstufen
( Die Einstellungen vom Beispiel folgen im nächsten Text )
BEISPIEL ZU DEN EINSTELLUNGEN
Hard layer altitude = 0
Hard layer depht = 50
Hard layer steepness = 3
Plateau buildup = 0.5
Hard layer spacing = 150
Num octaves = 0 (ohne)
----
Für "Monument Valley" und "Desert Rock Landschaften"
empfielt sich eine größere/ gröbere Stufenform und die
Nachbearbeitung mit dem "Erosions Plugin" für Terragen.
( Name: Classic erosion. Installation ist einfach, ist dann
bei den Displacement Shadern anwählbar )
D) CLIP / SHADER FÜR TERRAIN FARBEN
MENÜ: Library anwählen
1) In der Library: Type anwählen
- Clips anwählen
2) Clip für die Terrainfarben aussuchen
( zB. Grey green cliffs )
- Clip anwählen
- Insert Clip anwählen ( unten rechts )
- Insert Clip bestätigen
3) Library schließen
4) MENÜ: Shaders anwählen
In der Knotenliste stehen jetzt die Clip Shader.
Das gesamte Terrain hat jetzt Felsentexturen und
Grastexturen. Im Vorschaufenster erscheint das
Terrain farbig.
E) SONNE EINSTELLUNG UND WOLKEN
MENÜ: Lighting anwählen
1) Sunlight 01 anwählen ( in der Knotenliste )
2) Heading = Sonnenrichtung einstellen
Heading so einstellen das das Terrain gut beleuchtet ist.
( der gelbe Punkt am Kompaß Symbol sollte zB vorne links stehen )
3) Elevation = Sonnenstand Winkel einstellen
Elevation auf zB. 45 Grad stellen
4) Strength = Sonnenlicht Stärke einstellen
Strength auf zB. 4 einstellen
MENÜ: Atmosphere anwählen
1) Add Cloud Layer anwählen
- Wolkenart und Wolkenhöhe auswählen
( zB. High level Cirrocumulus )
( und Altocumulus Castell. Small )
2) Wolken Einstellungen können so bleiben.
Falls Wolken verändert werden sollen :
Random Seed = Wolkenvariation wechseln
Coverage = Wolkenmenge am Himmel
Growth = Wolkenwachstum
Cloud base altitude = Wolkenhöhe
Cloud depth = Wolkenschichtdicke
( Oben in der Knotenliste werden die Wolkenhöhen
als Cloud base und Cloud top auch angezeigt )
F) TERRAGEN PROJEKT RENDERN
MENÜ: Renderers anwählen
1) Vor dem rendern muß das Kamerabild an die Render-Kamera
gesendet werden ! Kamera Symbol (das linke) anklicken !
( Vorschaufenster untere Leiste )
2) Tonemap anwählen
- Gamma correction auf 1.5 einstellen
( das Bild ist sonst überbelichtet )
3) Vor-Rendern ( Bildgröße u. Qualität gering )
Image width ( Wert so lassen )
Image height ( Wert so lassen )
Quality:
Micropoly detail zB: 0.3 einstellen
Anti aliasing zB: 2 einstellen
OPTION: Render Image anwählen
( jetzt entsteht ein Vorrender Bild )
4) End-Rendern ( Bildgröße und Endqualität )
Image width zB. 1200 zB. 1400 zB. 1600
Image height zB. 800 zB. 1000 zB. 1200
( je nach Monitor 17 Zoll, 20 Zoll, über 20 Zoll )
Quality:
Micropoly detail zB. 0.6 einstellen
Anti aliasing zB. 4 einstellen
Tonemap:
Gamma correction zB. 1.5 einstellen
OPTION: Render Image anwählen
( jetzt entsteht ein Render Bild in entgültiger Bildgröße
und mit einer guten Endqualität )
5) Render Bild speichern
- per Save anwählen ( Renderfenster oben )
- bzw. per Sreenshot App ( PC Taskleiste )
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Diese Terragen Anleitung hier im Forum enthält ein vollständiges Beispiel vom
Terrain generieren bis zum Rendern, das Beispiel ist einfach gehalten und auch
für "beginner" gut zu verstehen. In diesem Beispiel geht es um Sediment-Landschaften
generieren mit dem Strata and outcrops Shader. Viel Spaß mit Terragen! U.K.
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Terragen Anleitung: Sediment-Landschaften
A)Sediment-Landschaft generieren
MENÜ: Terrain
1)Add Terrain anwählen
Heightfield generieren (für flache Landschaft)
bzw. Power Fractal (für mittelhohe Landschaft)
bzw. Alpine Fractal (für hohe alpine Landschaft)
Im Beispiel gewählt: Power Fractal
2)Add Terrain nochmal anwählen
- Displacement Shader anwählen
- Strata and outcrops shader v2 anwählen
3)Das ehemalige Terrain 01 kann entfernt werden
(per anwählen und Entf Taste auf dem PC)
B)Kameraführung. Geeignetes Gelände suchen
MENÜ: Terrain
1)Kamera Symbol anwählen
2)Per Kamerafahrt ein geeignetes Gelände für eine
interessante Sediment-Landschaft suchen
( Man kann per Option "Random Seed" auch auf andere
Terrain-Variationen wechseln )
( Man kann bei Displacement die Displacement amplitude
etwas höher einstellen, falls die Berge höher sollen )
C) Einstellung "Strata and outcrops shader"
MENÜ: Terrain
1)Strata and outcrops shader anwählen
2)Einstellungen: (Begriffe)
Hard layer = Stufe / Geländestufe
Hard layer altitude = Terrain/Stufen Gesamthöhe
Hard layer depth = Höhe der Einzelstufe
Hard layer steepness = senkrechter Winkel der Stufe
Plateau buildup = waggerechter Winkel am Gelände
Hard layer spacing = Höhen-Versatz der Stufen
Num octaves = Kleine Zwischenstufen
( Die Einstellungen vom Beispiel folgen im nächsten Text )
BEISPIEL ZU DEN EINSTELLUNGEN
Hard layer altitude = 0
Hard layer depht = 50
Hard layer steepness = 3
Plateau buildup = 0.5
Hard layer spacing = 150
Num octaves = 0 (ohne)
----
Für "Monument Valley" und "Desert Rock Landschaften"
empfielt sich eine größere/ gröbere Stufenform und die
Nachbearbeitung mit dem "Erosions Plugin" für Terragen.
( Name: Classic erosion. Installation ist einfach, ist dann
bei den Displacement Shadern anwählbar )
D) CLIP / SHADER FÜR TERRAIN FARBEN
MENÜ: Library anwählen
1) In der Library: Type anwählen
- Clips anwählen
2) Clip für die Terrainfarben aussuchen
( zB. Grey green cliffs )
- Clip anwählen
- Insert Clip anwählen ( unten rechts )
- Insert Clip bestätigen
3) Library schließen
4) MENÜ: Shaders anwählen
In der Knotenliste stehen jetzt die Clip Shader.
Das gesamte Terrain hat jetzt Felsentexturen und
Grastexturen. Im Vorschaufenster erscheint das
Terrain farbig.
E) SONNE EINSTELLUNG UND WOLKEN
MENÜ: Lighting anwählen
1) Sunlight 01 anwählen ( in der Knotenliste )
2) Heading = Sonnenrichtung einstellen
Heading so einstellen das das Terrain gut beleuchtet ist.
( der gelbe Punkt am Kompaß Symbol sollte zB vorne links stehen )
3) Elevation = Sonnenstand Winkel einstellen
Elevation auf zB. 45 Grad stellen
4) Strength = Sonnenlicht Stärke einstellen
Strength auf zB. 4 einstellen
MENÜ: Atmosphere anwählen
1) Add Cloud Layer anwählen
- Wolkenart und Wolkenhöhe auswählen
( zB. High level Cirrocumulus )
( und Altocumulus Castell. Small )
2) Wolken Einstellungen können so bleiben.
Falls Wolken verändert werden sollen :
Random Seed = Wolkenvariation wechseln
Coverage = Wolkenmenge am Himmel
Growth = Wolkenwachstum
Cloud base altitude = Wolkenhöhe
Cloud depth = Wolkenschichtdicke
( Oben in der Knotenliste werden die Wolkenhöhen
als Cloud base und Cloud top auch angezeigt )
F) TERRAGEN PROJEKT RENDERN
MENÜ: Renderers anwählen
1) Vor dem rendern muß das Kamerabild an die Render-Kamera
gesendet werden ! Kamera Symbol (das linke) anklicken !
( Vorschaufenster untere Leiste )
2) Tonemap anwählen
- Gamma correction auf 1.5 einstellen
( das Bild ist sonst überbelichtet )
3) Vor-Rendern ( Bildgröße u. Qualität gering )
Image width ( Wert so lassen )
Image height ( Wert so lassen )
Quality:
Micropoly detail zB: 0.3 einstellen
Anti aliasing zB: 2 einstellen
OPTION: Render Image anwählen
( jetzt entsteht ein Vorrender Bild )
4) End-Rendern ( Bildgröße und Endqualität )
Image width zB. 1200 zB. 1400 zB. 1600
Image height zB. 800 zB. 1000 zB. 1200
( je nach Monitor 17 Zoll, 20 Zoll, über 20 Zoll )
Quality:
Micropoly detail zB. 0.6 einstellen
Anti aliasing zB. 4 einstellen
Tonemap:
Gamma correction zB. 1.5 einstellen
OPTION: Render Image anwählen
( jetzt entsteht ein Render Bild in entgültiger Bildgröße
und mit einer guten Endqualität )
5) Render Bild speichern
- per Save anwählen ( Renderfenster oben )
- bzw. per Sreenshot App ( PC Taskleiste )
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