Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Text abfedern lassen

tiroler

Hat es drauf

Vielleicht kennen einige hier die Sendung Mensch Markus. Im Intro fallen immer wieder grosse Buchstaben ( M's) vom Himmel und hüpfen ein wenig umher bis sie stillliegen. Dies würde ich gerne mit einem Text nachbauen. Wie gehe ich hier am besten vor ?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Text abfedern lassen

Hast Du das Dynamics Modul?
Dann solltest Du nach einem Tutorial für einen Softbody suchen. In der R8 und R9 gabs noch ganz gute Handbücher dazu, sollte in der R10 doch auch gewesen sein?

Ohne Dynamics wirds anstrengende Handarbeit z.B. mit Deformern.

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

Im Thread Titel steht "Text". Wenn ich das richtig sehe geht das mit Text nicht. Bitte korrigieren wenn ich irre, Cinema ist nicht mein Zuhause. So wie ich das gesehen habe ist für Cinema extrudierter Text zwei Deckflächen plus Mantel. Für den Federeffekt sollte es aber ein Teil sein. Ich denke das muss in jedem Falle modelliert werden?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Nein, muss es nicht, aber ohne wirds schwierig die Form zu erzeugen. Und die Unterteilung muss sehr hoch sein, damit ein Federeffekt entsteht.

Die Buchstaben um die es geht, sind mehrere M's die aus einem Würfel herausgeschnitten sind und von oben auf den Boden dotzen wie große Schaumstoff- oder Gummiwürfel mit 4 Beinen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn es sich nur um Text handelt, kannst Du tatsächlich mit dem Extrude-Objekt arbeiten. Die Unterteilungen müssen wie schon gesagt hoch genug sein. Das M vom Markus lässt sich ohne Modelling allerdings nur schlecht erstellen - geht zwar mit Booles, aber bei den Unterteilungen braucht man starke Rechner und viel Zeit, siehe unten :D

Das sind allerdings umgewandelte Text-Splines, damit ich die Kanten noch abrunden konnte. Die stecken 2x in Extrude-NURBS, 1x gedreht, das ganze mit einem "geschnitten" Boole verbunden und einem Verdreh-Objekt gezwirbelt. Wie Du siehst, wird das nicht so schön, deshalb würde ich das ohne Boole machen, zumal dann die Kanten leichter bearbeitbar wären.
Aber dem Tiroler wohl um die Ani, nicht um die M's.

Zuletzt bearbeitet:

nux95

Developer, C4D Betatester

Hast Du das Dynamics Modul?
Dann solltest Du nach einem Tutorial für einen Softbody suchen.
Softbodys und Text ? Bzw überhaupt ein komplexes Mesh und Softbodys vertragen sich nicht sehr gut.
Ich würde, sollte R12 vorhanden sein, zwar auch zu Softbodys raten, allerdings mit einem MeshDeformer.
->weniger Rechenleistung und besseres Ergebniss

nux95

Man kann einen Würfel als Deformobjekt verwenden.
- Mesh besser (weniger verbuggt die Berechnung)
- weniger Rechenleistung wird benötigt, weil man einen recht niedrig aufgelösten Würfel verwenden kann.

nux95

Schonmal den Threadtitel gelesen, Nüßchen? :D
Oh man, entschuldige xD
Warum steht das auch nur beim Pfad dabei ?! -.-'

Soooo toll sind die alten Dynamics aber nich. Finetuning ist da das oberstes gebot.
Einfach mal nen SoftBody Feder Tag drauf is da nich :D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Soooo toll sind die alten Dynamics aber nich.
Hat auch niemand behauptet. Die reagiert sogar ziemlich häufig "buggy". Aber für jemanden mit der 10.5 ist das fast die einzige Alternative wenn es berechnet und nicht per Hand animiert sein soll. Gab glaube auch was als Plugin, da weiß Hardkorn sicher was :)

Warum steht das auch nur beim Pfad dabei ?
Wer sich die Zeit nimmt, zu lesen.. (welcher Pfad?)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden