Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Text absenken

lolhonk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

wie könnte ich am besten den Effekt erzielen, dass es so aussieht als wäre der Text (s.Bild) in den grauen Hintergrund "abgesenkt". Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine... :)

lg

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Text absenken

Textauswahl erstellen, in HG-Kopie Auswahl löschen, Stil Abgeflachte Kanten und Relief auf HG anwenden, Stil rastern, Rand maskieren.

lolhonk

Hallo,
danke für eure tollen Beispiele/Hilfen. Hab alle mal versucht umzusetzen, war aber nie zufrieden. Ich hab mal ein Beispiel gefunden, so wie ich es mir vorstelle:

hier wurde wie es aussieht mit einem weißen Umrandung gearbeitet... wie bekomm ich sowas hin? Wenn ich die Farbe der abgeflachten Kante ändere, komm ich nicht so hin...
Hat mir jemand noch nen Tipp?

lg

Aquarii

Pixelluxer

Absenkung so wie oben von Olaf beschrieben.

Für die weiße Umrandung würde ich "Schein nach außen" und unter Elemente "Präzise" wählen.
Größe so zwischen 3 und 4 Px.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Die Methode von Olaf funktioniert so nicht ganz korrekt (oder ich hab es falsch verstanden). Wenn die Schrift vertieft ist wird bei seitlicher Beleuchtung ja lediglich nur ein Schatten auf die Schrift geworfen (den man in meinem Vorschlag auch noch hinzfügen sollte). Der HG mit Schagschatten sollte dann natürlich auch über der Schrift liegen. Die Kante der Schrift ist ja in der Regel nicht ersichtlich.

texttestjoknn.gif

Zuletzt bearbeitet:

Aquarii

Pixelluxer

Hallo Andre,

hier mal ein Beispiel nach der Methode von Olaf:

image.php
image.php
image.php

test3zrqc.jpg

Klappt meiner Meinung nach gut.

Zuletzt bearbeitet:

lolhonk

Cool Leute das sieht gut aus!!

@André könntest du mir nochmal (für PS dummys) erklären Schritt für Schritt wie ich auf dein gezeigtes Ergebnis komme! Danke im Vorfeld!

LG

Andre_S

unverblümt

Hallo Andre,

hier mal ein Beispiel nach der Methode von Olaf:

image.php
image.php
image.php

test3zrqc.jpg

Klappt meiner Meinung nach gut.

Könnte genau so gut erhabene Schrift von unten rechts beleuchtet sein ;)

Auf Bitte "nochmal (für PS dummys)":
Text erstellen.
Darüber Farbebene.
Auf Textebene und mit Zauberstab* Auswahl des Textes erstellen. *Shift + Alt + 2
Auf Farbebene gehen und bei aktiver Auswahl mit gehaltenem Alt (invertieren) Maske erstellen.
Im Eigenschaftsfenster der Maske "Kante verbessern" (z.B. leicht glätten).
Bei Farbebene Stil aufrufen um "Schlagschatten" und "Abgerundete Kanten und Relief" anzulegen.

Zuletzt bearbeitet:

So wie unten sollte das dann aussehen. Wie gesagt, zwei Klicks. Einmal nur Abgefl. Kante/Relief, darunter mit zusätzlichem Schatten nach innen, darunter etwas kräftiger das Ganze. Ich wüsste hier nicht, warum ich es mir unnötig kompliziert und das dann auch noch destruktiv machen sollte.

… Habs nun hinbekommen und es sieht super aus!! DANKE!

Würdest du dein Resultat hier eventuell zeigen? Denn in dem weiter oben von dir geposteten Beispiel ist ja auf Grund der geringen Größe nicht wirklich viel von dem angesprochenen „Versenken-Effekt“ zu erkennen.

So hätte der Thread einem richtigen Abschluss oder aber du bekommst eventuell auch noch ein paar Tipps, wie es vielleicht noch besser gehen könnte.
;)

lolhonk

Würdest du dein Resultat hier eventuell zeigen? Denn in dem weiter oben von dir geposteten Beispiel ist ja auf Grund der geringen Größe nicht wirklich viel von dem angesprochenen „Versenken-Effekt“ zu erkennen.

So hätte der Thread einem richtigen Abschluss oder aber du bekommst eventuell auch noch ein paar Tipps, wie es vielleicht noch besser gehen könnte.
;)

so siehts bei mir aus (Draufklicken für Vollansicht)

ich bin eigentlich zufrieden :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden