Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text am Raster ausrichten

kauni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
mal eine frage zum Grundverständnis im Layout von Textseiten. Wann sollte man Texte die in mehreren Spalten formatiert sind, das gleiche Grundlinienraster benutzen,
da ich für eine Studienarbeit ein anspruchsvolles Layout benutzen möchte (Text ist in Spalten), bin ich mit dieser Sache etwas überfragt/überfordert. :rolleyes:

Ich hoffe, ihr als professionelle Layouter, Grafiker, etc. könnt mir einen Tip geben.

Grüße Kai

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text am Raster ausrichten

Wann sollte man Texte die in mehreren Spalten formatiert sind, das gleiche Grundlinienraster benutzen,

Mit "Wann" meinst du "Wieso" ?
Wenn du das gleiche Raster verwendest stehen alle Zeilen immer auf der selben Höhe. Es sieht einfach nicht hübsch aus wenn am unteren Rand der Seite die eine Spalte 0,5 Zeilen früher endet als die andere.

DietraBohelen

Einzelkind

Wenn du den Text über mehrere Seiten hast solltest du ihn auf alle Fälle am GR ausrichten. Denn, wenn du sonst mal deine Seite gegens Licht hälst siehst du, dass die nicht am gleichen GR ausgerichtet sind und das siehr dann doof aus.
Aber, ich weiß auch nich, ob man bei einem wissenschaftlichen Text wirklich ein mehrspaltiges Layout verwenden soll. Du solltest das nicht mit einem Buch vergleichen.

LG DieT :)

D

derPixler

Guest

Auf jeden Fall wenn das Layout auf allen Seiten gleich ist. In deinem Falle, bei einer Studienarbeit, gehe ich davon aus wirst du ein Deckblatt haben und alles in Kapiteln unterteilen. Somit sollte hier alles in einem Format erscheinen. Nun weiß ich nicht, in welchem Programm du dies machen möchtest. Ich würde es in InDesign erstellen.

MfG:)

kauni

Noch nicht viel geschrieben

Super für die schnellen Antworten.
Ja, bin schon fleissig mit Indesign am Arbeiten.
@Nala_85: Das wann war eigentlich schon richtig. Natürlich hätte ich auch fragen können "wieso", doch wollte ich ja auch wissen in welchen Zusammenhang man die Ausrichtung am GR benutzt.
Das mit dem "nicht benutzen von mehrspaltigen Texten bei wiss. Arbeiten" habe ich auch schon aus anderen Quellen gehört. Langsam bin ich etwas verunsichert. Werde es mir dann doch noch einmal überlegen.
Habe noch ein zweites Layout: mit Bildern außen und Text innen.
Kann man eigentlich auch Bilder am GR ausrichten? Ist dies sinnvoll?

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

Super für die schnellen Antworten.
Ja, bin schon fleissig mit Indesign am Arbeiten.
@Nala_85: Das wann war eigentlich schon richtig. Natürlich hätte ich auch fragen können "wieso", doch wollte ich ja auch wissen in welchen Zusammenhang man die Ausrichtung am GR benutzt.
Das mit dem "nicht benutzen von mehrspaltigen Texten bei wiss. Arbeiten" habe ich auch schon aus anderen Quellen gehört. Langsam bin ich etwas verunsichert. Werde es mir dann doch noch einmal überlegen.
Habe noch ein zweites Layout: mit Bildern außen und Text innen.
Kann man eigentlich auch Bilder am GR ausrichten? Ist dies sinnvoll?

Ich benutze erlich gesagt immer einen Grundlinienraster, aber ich variiere natürlich mit den Abständen. Aber auch bei einseitigen Dokumenten sieht alles wesentlich klarer aus wenn man sich danach richtet. Einzelne Objekte , Textstücke (zb Bildunterschriften) kann man ja immernoch ohne GR lassen.
In deinem Fall würd ich max. 2 spaltig schreiben. Mehrere Spalten haben eher was von Zeitschriftenlayouts.
Ich richte Bilder auch immer danach aus. In Zeitschriften unterschieden wir zb dann nurnoch ob ein Bild 1 spaltig, 2 spaltig oder 3 spaltig ist. Die Höhe des Bildes variieren wir je nachdem wie es mit dem Text passt, aber auch da endet die Unterkante immer an einer Zeilengrundlinie.

DietraBohelen

Einzelkind

Also man kann Bilder nicht wie Text mit einem Mausklick am Grundlinienraster ausrichten. Das muss man dann schon manuell formatieren. Aber es ist auf alle Fälle sinnvoll damit es halt eine einheitliche Gestaltung gibt.

LG DieT :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden