Da sich der TO bislang nicht gemeldet hat:
Verzerrungshülle in Illu
Das ist eigentlich der leichtere Weg. Die Textverzerrung ist absolut und alleinig von der Texthülle abhängig. Eine ordentliche Hülle ist also grundlegende Voraussetzung für eine ordentliche Textverzerrung. Sie (Verzerrung/Hülle) können jederzeit nachkorrigiert werden.
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/49_vektorprogramme/68473-illustrator-wie-passe-ich-schrift-anbestimmte-form.html#post863542
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/49_vektorprogramme/62331-pfad-kreis-anpassen.html#post778309
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/49_vektorprogramme/61968-perspektivisch-verzerren.html#post775868
Verkrümmen in Photoshop
Ein hochaufgelöstes Bild mit großen Schriftgraden wird immer die besseren Ergebnisse bringen als zum Beispiel das Arbeiten an einem Avatarbildchen.
Text kann in PS nicht direkt verkrümmt werden.
Stichwort Non-destruktives Arbeiten: Entgegen anderslautender Meinungen hier im Forum empfehle ich immer, den Text in ein Smart Objekt umzuwandeln und dann zu verkrümmen (also
!NICHT! zuerst rastern und danach verkrümmen). Erst wenn die Transformation (oder auch mehrere hintereinander) zufriedenstellend ist/sind, sollte man eine Kopie des Smart Objektes rastern und den letzten Feinschliff anlegen.
Dann erhält man z.B. so etwas:
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/11_photoshop/67537-schrift-auf-schild-aendern.html#post851089
http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/11_photoshop/44619-schrift-die-kruemmung-eines-rohres-anpassen.html#post558269
Vorteil Smart Objekt: Die einmal erstellte Verkümmung kann durch duplizieren des Smart Objektes und austauschen des Textinhaltes auf beliebigen (ähnlich großen) Text ohne weitere Bearbeitung angewendet werden.
Nachteil: Bei extremsten Verzerrungen (hauptsächlich bei Vergrößerungen!) sind u.U. Unschärfen an den Randbereichen einzelner Buchstaben möglich.
Eine weitere Variante in PS ist das Umwandeln einer Kopie der Textebene in eine Formebene. Diese Formebene kann direkt verkrümmt werden und eine Nachbearbeitung der Pfade (falls nötig) ist immer möglich und vor allem vektororientiert. Welche "Verkrümmungs-Art" letzten Endes angewendet wird, ist also definitiv vom Wissenstand und Können des Anwenders, dem Textinhalt und dem jeweiligen Grad der Verzerrung abhängig - sprich vom konkreten Einzelfall!
Vorteil Formebene: Gestochen scharfe Randbereiche auch bei starken Verzerrungen
Nachteil: kein editierbarer Text
Einfach ausprobieren, vielleicht auch mal in die programmeigene Hilfe schauen oder auch die foreneigene Suche anwerfen
und bei Problemen nochmals melden.
Noch einmal der Bezug zu dem obligatorischen Tipp vieler Forenteilnehmer:
Text von Anfang an zu rastern heißt: Destruktives Arbeiten - damit kombiniert (und verstärkt) man lediglich die Nachteile der beiden aufgezeigten Verfahren. So etwas macht man nicht!
:schmoll: