Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text an Bild umlaufend anpassen

S

Sigi_Digital

Guest

Hi Leute!

Ich möchte einen Text um ein Bild umlaufend anpassen.

Das heißt ganz kurz:
Links oben exisitiert ein Bild.
Rechts daneben fängt ein Textfeld an (in etwa gleiche breite wie das Bild). Der Text läuft von oben nach unten bis zum Ende des Bildes und ab dann soll der Text links unter dem Bild über die gesamte Breite des Bildes und des bereits existierenden Textfeldes weiterlaufen.
(Ich hoffe ich konnte mich verstänlich ausdrücken.)

Wie könnte ich das am besten umsetzen?

Schöne Grüße
Sigi_Digital
 

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Text an Bild umlaufend anpassen

Für sowas ist Photoshop nur bedingt geeignet, ich würde zu einem Layout- bzw Satzprogramm raten,
wie Adobe InDesign.
Entweder Testversion laden, oder zu Scribus greifen, das ist eine Freeware-Alternative zu ID.

schub3rt
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: Text an Bild umlaufend anpassen

Ich würde sagen mit Photoshop schon einmal nicht
Ich habe davon eher gesagt keine Ahnung, jedoch würde ich es mit After Effects probieren. Da du aber bestimmt keine Lust hast mal so eben 1400€ auszugeben, muss sich da eine neue Lösung finden :p

WOW labber ich viel schwachsinn.

möchtest du das als .gif haben ?

PS: Oder eben wie es schub3rt sagt ^_^
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Text an Bild umlaufend anpassen

Ich würde denken das geht schon - nämlich so:



Oder so:



Hier nochmal:




Gruß Hupsi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: Text an Bild umlaufend anpassen

HAHAHA..ich habe das total anders verstanden :)

Ich habe gedacht du willst eine Animation machen ^^
 
S

Sigi_Digital

Guest

AW: Text an Bild umlaufend anpassen

Hi Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hab mal schnell die Tipps (Links) von Hupsi überflogen. Damit könnte es was werden.

Eine Frage habe ich trotzdem noch.
Bei meinem "Text um Bild" handelt es sich nur um einen Teil meines kompletten Plakates.
Angenommen ich würde mit dem Open Source Scribus (ich kenne es noch nicht und habs mir auch noch nicht genauer angeschaut) mein Bild mit Text erstellen. Kann ich das dann wieder irgendwie in Photoshop importieren? (Als Ebene etc.?)

Danke und schöne Grüße
Sigi_Digital
 

virra

lazy lizzard

AW: Text an Bild umlaufend anpassen

Frage: Wozu, um alles in der Welt, willst du das Zeug aus Scribus wieder in PS importieren? Nur deswegen, weil du PS besser beherrschst? Wenn du die Datei in Scribus fein gemacht hast, HAST du doch, was du willst?

Oder anders herum gefragt: Was willst du denn mit der fertigen Datei anstellen? Web? Print? Mehr Infos bitte.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Text an Bild umlaufend anpassen

Ich habe folgendes gemacht über das Bild einen Textrahmen aufgezogen und den Text geschrieben. Danach gehst du mit der Maus vor den ersten Buchstaben. Nun gehst du auf Absatz und vergrößerst den Einzug bis der Text richtig neben der Grafik ist. Jetzt setzt du die Maus an das ende des Satzes welcher mit der Grafik abschließt und drückst Return (nicht Enter unten am Nummernblock), danach setzt du den Einzug wieder auf 0. das wars schon und in Photoshop.:D
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Text an Bild umlaufend anpassen

Sowas geht do einfacher mit jeder Textverarbeitung (Word, Writer, etc) Und die Bearbeitung des Textes ist hier doch besser....

LG
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Text an Bild umlaufend anpassen

Hi Leute!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hab mal schnell die Tipps (Links) von Hupsi überflogen. Damit könnte es was werden.

Eine Frage habe ich trotzdem noch.
Bei meinem "Text um Bild" handelt es sich nur um einen Teil meines kompletten Plakates.
Angenommen ich würde mit dem Open Source Scribus (ich kenne es noch nicht und habs mir auch noch nicht genauer angeschaut) mein Bild mit Text erstellen. Kann ich das dann wieder irgendwie in Photoshop importieren? (Als Ebene etc.?)

Danke und schöne Grüße
Sigi_Digital



Steht WORD zur Verfügung?

Sowas geht do einfacher mit jeder Textverarbeitung (Word, Writer, etc) Und die Bearbeitung des Textes ist hier doch besser....

LG



Ich denke nicht das er das Plakat in Word machen möchte.:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben