Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Text an Hintergrundfarbe anpassen

L

Lucarios

Guest

Hey.

Also ich möchte mit Photoshop CS6 einen Text an ein Hintergrundbild anpassen.

Also z.B.:

Ich habe ein Bild das viele verschiedene Farben nebeneinander hat.
Webn ich nun darüber einen Text lege will ich dass die Schrift immer die gleiche Farbe hat wie das Bild unter ihr.

Denn ich möchte danach das Bild entfernen sodass nurnoch die Schrift (mit der Farbe des Bildes) da ist.

Geht das?

Danke schonmal im Vorraus.

Photoshop

turboniko

Souvlakivernichter

Anscheinend dürfte es nicht an so wichtig gewesen sein, sonst hätten wir doch schon eine Antwort bekommen ;)

PS.: Die Idee von iko kann ich nicht ganz nachvollziehen ;)

Leg Dein Bild einfach als Schnittmaske über den Text. Dann sollte das raus kommen was Du willst, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

An sich ein guter Tipp. Wenn jetzt das Bild aber wie vom TO beschrieben ebenfalls noch im Hintergrund ist, dann ist der Text wieder unsichtbar, weil ja - wie gewünscht - die gleiche Farbe wie der Hintergrund hat. Falls das wirklich das Ziel gewesen sein soll, dann hätte man auch gleich gar nichts zu machen brauchen. ;)

Es ist also noch unklar, was der TO genau möchte.

gugue

Photoshopfan

einen text erstellen, farbe egal. diesen auswählen und kopieren , emtfernen und wieder einfügen. einen ebenstil , etwa schlagschatten erstellen. so hast du den text in der hintergrundfarbe und etwas plastisch gemacht

Panta rhei

Colorjunkie

An sich ein guter Tipp. Wenn jetzt das Bild aber wie vom TO beschrieben ebenfalls noch im Hintergrund ist, dann ist der Text wieder unsichtbar, weil ja - wie gewünscht - die gleiche Farbe wie der Hintergrund hat. Falls das wirklich das Ziel gewesen sein soll, dann hätte man auch gleich gar nichts zu machen brauchen.

Sobald man dem Text einen Schatten, eine Kontur oder ähnliche Ebenenstile hinzufügt, wäre auch das Problem erledigt.

Ist hier aber gar nicht das Problem, denn der TE schrieb:
"Denn ich möchte danach das Bild entfernen sodass nurnoch die Schrift (mit der Farbe des Bildes) da ist."
Für dieses "Problem" ist dann die von turboniko angebotene Lösung genau richtig.

iko

Maskenbildner

@turboniko

PS.: Die Idee von iko kann ich nicht ganz nachvollziehen ;)

ich hab nur cs5 und da ist das die schnellste methode.
wenn du auf multiplizieren klickst für die bildebene, dann verschwindet das bild, bzw.
die schriftzeichen sind mit den farben des bildes gefüllt. und das ist ja genau, was der te wollte. muss er nur noch auf eine ebene reduzieren klicken und fertig.

@turboniko
ich hab nur cs5 und da ist das die schnellste methode.

Nein, Schnittmasken gibt es schon seit Urzeiten in Photoshop.

wenn du auf multiplizieren klickst für die bildebene, dann verschwindet das bild, bzw.
die schriftzeichen sind mit den farben des bildes gefüllt. und das ist ja genau, was der te wollte. muss er nur noch auf eine ebene reduzieren klicken und fertig.

Das funktioniert auch nur, wenn der Text weiß ist und der Hintergrund schwarz bleiben soll.

A

annabellkiara

Guest

Wenn jetzt das Bild aber wie vom TO beschrieben ebenfalls noch im Hintergrund ist, dann ist der Text wieder unsichtbar,

Zuerst das Foto duplizieren. Dann wie oben beschrieben den Text schreiben, dann mit gedrückter Befehlstaste in die Ebenenpalette klicken (sodaß der Text ausgewählt wird), Auswahl umkehren, löschen, dann Textebene ausblenden und Original-Foto-Ebene ausblenden oder auch nur reduzieren.

Klingt das zu kompliziert? Non-destruktiv!

Nb.: die Erklärung von iko kann ich auch nicht nachvollziehen
... und ob sich der TE mal meldet wäre auch nicht mehr wichtig

Zuerst das Foto duplizieren. Dann wie oben beschrieben den Text schreiben, dann mit gedrückter Befehlstaste in die Ebenenpalette klicken (sodaß der Text ausgewählt wird), Auswahl umkehren, löschen, dann Textebene ausblenden und Original-Foto-Ebene ausblenden oder auch nur reduzieren.

Klingt das zu kompliziert? Non-destruktiv!

Das ist zu kompliziert, und destruktiver geht gar nicht. Bei einem Tippfehler darfst du die ganze umständliche Prozedur noch mal durchführen. Nicht non-destruktiv! ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden