Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text an Krümmung anpassen.

Photoshop

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Vielleicht ist es so gemeint, Text rastern und mit dem Transformationswerkzeug verzerren.
(Ist nur Blindtext)

Die prinzipielle Vorgangsweise ist da beschrieben:

Das wurde später dann, etwas erweitert, nochmals verwendet:

Für Dein Beispielbild besteht auch die Möglichkeit Pfade zu verwenden und an denen den Text auszurichten. Um die optische Verzerrung zu erreichen wirst Du jedoch die Transformation verwenden müssen.

Anderer Weg: Bei solchen Verformungen hat mir immer geholfen, dass ich eine Hilfsebene mit einem Rechteck erzeugt habe. Auf dieses Rechteck habe ich dann die Schrift gesetzt. Das waren also 2 Ebenen. Leider kann das Verzerren nicht auf verbundenen Ebenen verwendet werden, man kann also nur das Rechteck entsprechend verformen, so dass es auf das Zielbild passt. Auch der Befehl "Erneut" steht nicht zur Verfügung. Also kann man nur nach den gemachten Erfahrungen mit dem Rechteck auch den Text verformen, doch sind das sehr gute Anhaltspunkte.

Aber vielleicht hast Du CC und das ist der Wunderwuzi, der alles kann, was in bisherigen PS-Versionen nicht ging.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei solchen Verformungen hat mir immer geholfen, dass [...]
Du kannst doch aus dem Hilfsrechteck ein Smartobjekt erstellen und darin den Text platzieren ... schon werden beide Elemente verformt - alternativ Hilfsrechteck und Text in eine Gruppe packen und die Gruppe in ein Smartobjekt umwandeln und verformen ;)

Zuletzt bearbeitet:
aus dem Hilfsrechteck ein Smartobjekt erstellen und darin den Text platzieren
Das verstehe ich nicht, kannst Du die Befehlsfolge schildern?
alternativ Hilfsrechteck und Text in eine Gruppe packen und die Gruppe in ein Smartobjekt umwandeln und verformen
Das bedeutet aber, dass die Hilfsebene und der Text beim Umwandeln in ein Smartobjekt auf eine Ebene zusammengefasst werden. Dann benötigt man wieder ein Verfahren, die Hilfsebene und die darin enthaltenen Pixel zu entfernen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das verstehe ich nicht, kannst Du die Befehlsfolge schildern?
- Hilfsrechteck erstellen
- Hilfsrechteck ins Smartobjekt umwandeln
- Smartobjekt öffnen
- Textebene (im Smartobjekt) erstellen
- Smartobjekt schließen/speichern
- Ebene verformen
Das bedeutet aber, dass die Hilfsebene und der Text beim Umwandeln in ein Smartobjekt auf eine Ebene zusammengefasst werden. Dann benötigt man wieder ein Verfahren, die Hilfsebene und die darin enthaltenen Pixel zu entfernen.
Das ist nicht ganz korrekt - wenn du die Gruppe in ein Smartobjekt umwandelst, bleiben (auch nach der Verformung), sowohl Hilfsrechteck, als auch Text als getrennte Ebenen im Smartobjekt erhalten (selbst der Text ist danach noch editierbar)

beispielarusi.jpg

Dieses "Verfahren" sieht so aus: Doppelklick auf das Smartobjekt, Klick auf das Auge der Hilfsebene, Smartobjekt wieder schließen. Nicht so irre schwer. ;)

Andre_S

unverblümt

Warum so umständlich Rechteck mit Kontur erstellen und da mit dem Textwerkzeug reinklicken.
So bekommt man ein umrandetes Textfeld. Am Ende Kontur auf 0 setzen oder ausblenden fertig.
Auch erst ne Gruppe zu erstellen ist überflüssig. Beides auswählen und in SmO umwandeln.
111xwqzo.jpg

Wenn man diese Schrift nimmt kann man sich, bei weniger hohen Schildern, das mit dem Rahmen auch sparen. Am Ende einfach Schriftart wieder wechseln. Da die Schriftart auch Kleinbustaben groß schreibt kann man es auch gleich mit Groß-/Kleinschreibung eingeben:
123qprjc.jpg

Edit: Man kann den Rahmen auch größer machen so dass er ungefähr dem Schild entspricht, das macht die Ausrichtung noch einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Warum so umständlich Rechteck mit Kontur erstellen und da mit dem Textwerkzeug reinklicken.
So bekommt man ein umrandetes Textfeld. Am Ende Kontur auf 0 setzen oder ausblenden fertig.
Auch erst ne Gruppe zu erstellen ist überflüssig. Beides auswählen und in SmO umwandeln.
111xwqzo.jpg

Wenn man diese Schrift nimmt kann man sich, bei weniger hohen Schildern, das mit dem Rahmen auch sparen. Am Ende einfach Schriftart wieder wechseln. Da die Schriftart auch Kleinbustaben groß schreibt kann man es auch gleich mit Groß-/Kleinschreibung eingeben:
2224iae3.jpg

Edit: Man kann den Rahmen auch größer machen so dass er ungefähr dem Schild entspricht, das macht die Ausrichtung noch einfacher.
Sehe es wie "Andre_S. Meine Vorgehensweise: Bild plazieren. Einen Linienpfad setzen und mit dem Pfadwerkzeug den Text platzieren. Unsere Vorgehnsweisen sind m.E. auch für schnelle Änderungen etc. vorteilhafter.

Unsere Vorgehnsweisen sind m.E. auch für schnelle Änderungen etc. vorteilhafter
Man weiß natürlich nicht, welche Ansprüche der TO an das Ergebnis stellt. Außerdem ist unbekannt, welcher und wie viel Text kommen soll. Die Methode mit eine rechteckigen Hilfsebene bietet, abgesehen von einer 3D-Lösung, die bestmögliche Annäherung an eine gemachte Fotografie. Für meine Zwecke ist Genauigkeit wichtiger als Geschwindigkeit. Deine Annäherung steht jedenfalls mit der Perspektive auf Kriegsfuß. Ist sicher schnell gegangen.

G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Man weiß natürlich nicht, welche Ansprüche der TO an das Ergebnis stellt. Außerdem ist unbekannt, welcher und wie viel Text kommen soll. Die Methode mit eine rechteckigen Hilfsebene bietet, abgesehen von einer 3D-Lösung, die bestmögliche Annäherung an eine gemachte Fotografie. Für meine Zwecke ist Genauigkeit wichtiger als Geschwindigkeit. Deine Annäherung steht jedenfalls mit der Perspektive auf Kriegsfuß. Ist sicher schnell gegangen.
Da muss ich Dir Recht geben. Von daher ist die Vorgehensweise von "Andre_S" die optimalste Möglichkeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden