Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text auf allen Ebenen ändern

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
bestimmt habt Ihr schon diese Styles für Schriften gesehen . https://www.deviantart.com/resources/popular-all-time/?q=sonarpos&offset=48

Ich lade eigentlich die .psd und habe dann oft mehrere Ebenen die mit einem besonderen Styles versehen sind.
Mir gelingt es nicht gleichzeitig für alle Ebenen den Text von "Styles" (oder ähnlich) in meinen Text zu ändern. Gruppieren oder das Markieren aller Ebenen hilft nicht. Ich muss alle Ebenen einzeln aufrufen.
Hat jemand von Euch einen Tip?
Gruß pixelchef
Ich würde ja ein Bild hochladen, aber die von Euch empfohlene Site funktioniert trotz Registrierung mal wieder nicht.

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Was meinst du mit "Text ändern"? Es können mehrere Text-Ebenen gleichzeitig markiert werden. Aber nicht der Text selber. Der muss für jede Text-Ebene einzeln markiert und geändert werden.

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Richtig, das ist mein Problem. Der vorhandene Text "Styles" soll in Zukunft zB. "Zahnrad" heißen. Beim "Neuschreiben" will ich nicht jede Ebene einzeln aufrufen (geht natürlich auch) . Eine Vereinfachung könnte helfen.

Gruß pixelchef

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ok, jetzt habe ich es auch verstanden, dein Text Beispiel war etwas verwirrend. Dachte es geht darum das aussehen der Schrift (den Styl bzw. Schriftart) zu verändern. Das geht nämlich ganz einfach in dem man alle Ebenen markiert und die Schriftart ändert.

Wenn du aber den Text aller Ebenen gleichzeitig ändern willst ergibt das ja nur Sinn wenn überall der selbe text stehen soll.
Du könntest also den Text einmal schreiben die Ebene in ein Smartobjekt konvertieren, dann kannst du die Ebenen sooft dupliziern wie du willst und den Text an die Passenden Stellen schieben.
Um den Text aller Ebenen zu ändern klickst du nun doppelt auf eine Ebene diese öffnet sich als neue Datei, dort änderst du den Text und speicherst die Datei. nun haben alle Ebenen den selben geänderten Text.
Nachteil alle Ebenen haben nun auch die selbe Schriftart und Größe, Wobei du die Größe einer einzelnen Ebnen noch über Skalieren ändern kannst.

pixelchef

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Frank,
danke für die schnelle Hilfe. Mit dem Bildverlinken hat es doch geklappt
http://[URL=https://www.shotroom.com/i/1905/DPo5c]
Auf allen Ebenen befindet sich der selbe Text, deshalb ist es schneller die einzelnen Ebenen aufzurufen und den Text zu ändern. Danach werde ich die Ebenen gruppieren, kopieren und dann ins neue Projekt einfügen. Da kann ich auch noch alles ändern.
Ich könnte auch die einzelnen Stile pro Ebene aus der Vorlagen. psd ziehen und abspeichern. Ich vermute aber, dann verliere ich die Übersicht.
Gruß pixelchef

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden