Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text auf Pfad

K

Kittizack

Guest

Hallo,
ich möchte gerne meinen kompletten Fließtext in InDesign in eine Bogenform setzen, aber finde keine Möglichkeit mehrere Zeilen einzufügen.
Wäre über Hilfe dankbar!

Design & Layout

miss_marple

Nicht mehr ganz neu hier

Bogenform auswählen
Mit dem normalen Textwerkzeug in die Bogenform klicken.

oder:
Menü Objekt > Inhalt > Text

Dadurch wird die Form zu einem Textrahmen und kann mit Text gefüllt werden.

miss_marple

M

Moin

Guest

Hallo, ich vermute Du meinst, dass der gesamte Text mehrzeilig dem Bogen folgt - ich bin mir unsicher, ob das in InDesign überhaupt möglich ist. Bin auch gespannt auf weitere Antworten.

Gruß, MFG

Ezria

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich weiß nicht, ob es eine "elegantere" Methode gibt, aber ich würde mir einfach die Bogenform aufziehen, ihn dupilizieren und darunter platzieren. Ich habe versucht, dass der Text, der z.B. auf dem ersten Bogen steht, auf dem zweiten weiter läuft, in dem man dieses rote Symbol anklickt und dann auf den zweiten Bogen einfügt, das funktioniert jedoch nicht :/ Deshalb gilt hier wohl einzeln beschriften und händisch ausbessern. Ich blende dir mal ein Bild ein, damit du verstehst, was ich genau meine :)

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe versucht, dass der Text, der z.B. auf dem ersten Bogen steht, auf dem zweiten weiter läuft, in dem man dieses rote Symbol anklickt und dann auf den zweiten Bogen einfügt, das funktioniert jedoch nicht :/

Dann hast du was falsch gemacht - bei mir funktioniert das nämlich wunderbar genau so... Wahrscheinlich hast du einfach nicht hundertprozentig den zweiten Pfad getroffen :)

M

Moin

Guest

Das Verknüpfen/Verketten von Texfeldern ist eine gute Idee, so kannst Du zumindest den Text im Gesamten gut editieren. Je nach Deiner Bogenform musst Du wahrscheinlich die einzelnen Pfade etwas anpassen, damit Du einen schönen Zeilenabstand hast. Es sein denn, der ungleichmäßige Abstand gehört zu Deinem Design dazu :)

Gruß, MFG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden