Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text aus PDF löschen und neuen einfügen

A

antonio_mo

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Acrobat ist kein echter Editor. Es ist nur ein "aufgemotzter" Reader, der einige "Editierfunktionen" bietet. ZB Notizen schreiben, Bildextraktion..

Ich kennen »Perfect PDF 5 Premium« nicht, aber Deine Behauptung, Acrobat sei ein aufgemotzter Reader ist einfach nur schwachsinnig.
Wer das sagt, der kennt Acrobat nur im kleinen %satz.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Es handelt sich um eine Textdatei im PDF-Format.
Aus dieser möchte ich einen kleinen Teil des Textes ausschneiden und diesen durch einen anderen Text, welchen ich selbst verfassen möchte, ersetzen.

Hallo,

das PDF-Format ist ein Ausgabeformat, ein direkte Änderung
ist nicht vorgesehen.

Da die PDF eine ASCII-Datei ist, kann sie theoretisch mit
einem Editor wie Ultraedit direkt bearbeitet werden. In der Praxis
scheitert das daran, dass das PDF-Format viel zu komplex ist.
Aber Spezialsoftware wie Pitstop kann das wohl.

Bei einer Bilddatei bringts das aber nichts, wenn sie nicht vorher
per OCR/Texterkennung in Text gewandelt wurde.

In Bilddateien bleibt Dir nur der Photoshop.

Sonst: bei solchen Geschichten bitte immer hinterfragen, ob
solche Änderung den Urheber berühren.
 

HaeF

Grufti

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Für einmalige Aktion:
Testversion von Adobe Illustrator besorgen, öffnen.
Die PDF auf die Arbeitsfläche ziehen, im aufgehenden Fenster die zu bearbeitende Seite angeben, ändern und wieder als PDF speichern.
Wer AI hat kann das natürlich immer so machen.
;-))
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Oft scheitert die direkte Bearbetung von Text auch am nicht eingebetten Schriftfont. Wenn es 09/15 Schriften sind ok - baer bei ausgefallenen Schriftarten gehts nicht, weil sich dann im Textfluß die Schrift ändert.. Dazu kommt, das evtl. Copyrightrechte verletzt werden!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Ich kennen »Perfect PDF 5 Premium« nicht, aber Deine Behauptung, Acrobat sei ein aufgemotzter Reader ist einfach nur schwachsinnig.
Wer das sagt, der kennt Acrobat nur im kleinen %satz.

Dem kann ich mich nur anschließen. Der Reader ist rein zum lesen von PDF's gedacht. Acrobat hingegen ist das Werkzeug überhaupt zum erstellen, editieren oder sonstige ver und bearbeiten von PDF's. Angefangen von PDF-Portfolio über das erstellen von Formularen und der gleichen.

Grüße Patrick
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Für einmalige Aktion:
Testversion von Adobe Illustrator besorgen, öffnen.
Die PDF auf die Arbeitsfläche ziehen, im aufgehenden Fenster die zu bearbeitende Seite angeben, ändern und wieder als PDF speichern.
Wer AI hat kann das natürlich immer so machen.
;-))

Illu. ist kein PDF-Editor, so wie Du es zum einen empfiehlst und es auch wohl so einsetzt.
Was ist wenn man nicht die Schrift im System hat, diese aber in Illu. eingesetzt wird?
Hier fängt schon ein Teil des ganzen an warum man es eben so nicht machen sollte.
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Ich kennen »Perfect PDF 5 Premium« nicht, aber Deine Behauptung, Acrobat sei ein aufgemotzter Reader ist einfach nur schwachsinnig.
Wer das sagt, der kennt Acrobat nur im kleinen %satz.

Was man nicht kennt sollte man nicht beurteilen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Leute,
es gibt sicher mehr als ein Programm, mit dem ähnlich gearbeitet werden kann wie mit dem anderen. Nur, @rosenheimer, wenn Du den Acrobat Pro X als aufgemotzten Reader bezeichnest, disqualifizierst Du dich zumindest für dieses Thema.

Ich habe mir heute morgen mal die Mühe gemacht, mit dem Acrobat. Es funktioniert tadellos. Nur - ein wenig einarbeiten muß man sich schon.

Anna
 

Klickser49

halbweise

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

wenn die Datei gescannt ist, liegt sie definitiv als Pixel-Bild vor - hier nur eben als PDF gespeichert, könnte genau so gut jpg oder tif sein - was soll Acrobat damit anfangen?
Nee, geht in dem Fall wirklich nur wie schon beschrieben: Hintergrund über die zu ändernden Stellen pinseln und neu drüberschreiben.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

... Es handelt sich um einen Gedruckten Sachtext, welchen ich eingescannt habe und der nun als PDF vorliegt. ...

Wenn der TE, wie er schreibt, den Text selbst gescannt hat, dann kann er doch, wie vorgeschlagen, nochmal scannen - nur diesmal eben so, daß edierbarer Text vorliegt.
 

HaeF

Grufti

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Illu. ist kein PDF-Editor, so wie Du es zum einen empfiehlst und es auch wohl so einsetzt.
Was ist wenn man nicht die Schrift im System hat, diese aber in Illu. eingesetzt wird?
Hier fängt schon ein Teil des ganzen an warum man es eben so nicht machen sollte.

Korrekterweise sollte man das Orginaldokument ändern,so man es hat, und erneut durch den Distiller jagen.
Ich redigiere Übersetzungen technischer Handbücher.
Da gehts nicht um basteln, Zeit ist Geld.
Die beschriebene Möglichkeit ist die einfachste und schnellste, zumal man so auch Texte in eingebetteten Zeichnungen und diese selbst korrigieren kann.

Bei eigenen Dokumenten hat man die Schrift, fremde abzukupfern und einzusetzen ist eh problematisch. Dann ist es vielleicht sogar von Vorteil, wenn AI die nicht vorhandene Schriftart ersetzt, dann fällts nicht so auf.
:hmpf:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Dann ist es vielleicht sogar von Vorteil, wenn AI die nicht vorhandene Schriftart ersetzt, dann fällts nicht so auf.
:hmpf:

Und wegen der Schriftproblematik werden bzw. sollten in Illustrator erzeugte Texte auch in Pfade gewandelt werden. Ist z.B. bei der Log- Gestaltung so der Fall. Gehört jetzt zwar nicht zum Thema PDF, aber erwähnenswert allemal.

Was Texte angeht die eingescannt wurden, funktioniert die Texterkennung in Acrobat eigentlich problemlos. Wer aber nicht Acrobat zur Verfügung hat ist hiermit gut bedient.

Free OCR Texterkennung
 

clara2fall

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Das ist alles sehr interessant. Dass es so problematisch ist, hätte ich nicht gedacht. Habe es nämlich auch schon einige Male versucht, weil beim Umwandeln von Word in PDF manchmal nicht alle Bilder angezeigt werden. (Wenn der Zwischenordner voll ist.)
 
K

kbhh79021

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Wenn Du Internet hast gehe bitte auf folgende Seite


http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/pdf-to-word-excel-converter.html

Auszug aus dieser Seite


Papierdokumente in editierbare Word-Dateien umwandeln

Acrobat X unterstützt die Konvertierung gescannter Papierdokumente in editierbare Word-Dateien. Mithilfe der OCR-Technologie (optische Zeichenerkennung) wandelt Acrobat den gescannten Text in digitalen Text im Adobe PDF-Format um. Diesen können Sie anschließend zur weiteren Verwendung exportieren und als Word-Dokument speichern.

kb
Außer Acrobat gibt es auch andere Programme mit einem begrenzten Funktionsumfang.
Ich kann keine benennen weil ich mit Acrobat direkt arbeite.
Aber suchen erweitert den Horizont.
 

HaeF

Grufti

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Wenn Du Internet hast gehe bitte auf folgende Seite


http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro/pdf-to-word-excel-converter.html

Auszug aus dieser Seite


Papierdokumente in editierbare Word-Dateien umwandeln

Acrobat X unterstützt die Konvertierung gescannter Papierdokumente in editierbare Word-Dateien. Mithilfe der OCR-Technologie (optische Zeichenerkennung) wandelt Acrobat den gescannten Text in digitalen Text im Adobe PDF-Format um. Diesen können Sie anschließend zur weiteren Verwendung exportieren und als Word-Dokument speichern.

Zitat aus der Seite:
"Bei Dateien, die mit einfachen Umwandlungsverfahren wie In PDF drucken oder Scannen in PDF erstellt wurden, übernimmt Acrobat das Layout so weit wie möglich."

Was das bei Adobe heißt, weiß jeder Fan zur Genüge...
:D
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Acrobat X hat eine neue Engine und das Umwandeln von PDF nach Word soll jetzt viel besser sein als in den Acrobat Version davor.
Ich selber habe es noch nie ausprobiert, aber Kollegen und PDF Spezies haben das letztens erst berichtet.
 
AW: Text aus PDF löschen und neuen einfügen

Ich kann aber auch das pdf in Word konvertieren mit entsprechenden Programmen und dann bearbeiten und danach als pdf in word wieder speichern.
Geht aber nur wenn das pdf keine Sicherheitseinstellung hat.
Ansonsten ist alles gesagt aus den verschiedensten Betrachtungswinkeln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben