Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text aus Word-Datei freistellen?

LAP1985

Noch nicht viel geschrieben

Hallo alle miteinander

Ich versuche mich derzeit an der Gestaltung einer Grusskarte und möchte dort ein Schriftstück integrieren, das ich im Word geschrieben habe. Das Schriftstück hat sehr viele spezielle Formatierungen (Tabulatoren, Einzüge usw.) und der Aufwand, den Text im PSE6 nochmals neu zu schreiben wäre enorm. Ausserdem würde es auch nicht so gut aussehen, weil ich im PSE6 nicht die gewünschten Formatierungen machen kann.

Das Schriftstück sollte freigestellt und über meinen vorhandenen Karten-Hintergrund gelegt werden. Das Word-Schriftstück habe ich bereits in ein JPEG umgewandelt. Wenn ich nun mit dem Radiergummi auf die weisse Fläche gehe, dann wird zwar der gesamte weisse Blatthintergrund transparent, ABER alle "eingeschlossenen" weissen Stellen bei den Buchstaben B, e, a, o usw. bleiben weiss. Es ist enorm zeitaufwendig, wenn ich jeden einzelnen der betroffenen Buchstaben nochmals einzeln mit dem Radiergummi behandeln muss. Kennt ihr da vielleicht einen Trick, der die Arbeit erleichtert?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und

liebe Grüsse.
Manuela

2

2kan

Guest

AW: Text aus Word-Datei freistellen?

1. wiso kannst du die formatierungen nihct in PSE übernehmen?
2. hast du die möglichkeit als PDF zu speichern??

Hazel1

Aktives Mitglied

Hi, versuchs doch mal mit der Testversion von InDesign. 30 Tage Testvers. auf www. adobe.de - downloads)
1. Bild auf eine Ebene platzieren
2. Text importieren = fertig

Schnell und einfach!
Gruß

M

MGabriel

Guest

... und falls du den text aus dem jpeg wirklich freistellen willst könntest du es so machen: "auswah" -> "farbbereich" und dann auf eine weiße stelle im bild klicken. dann nur noch maskieren und fertig...

LAP1985

Hallo 2kan

Erst mal danke für die die flotte Reaktion! Zu deinen Fragen:

1. wiso kannst du die formatierungen nihct in PSE übernehmen?

Jetzt bin ich grad ein bisschen baff..... . Kann man denn die Text-Funktion im PSE genauso benutzen wie in einem Word-Schriftstück? Ich meine, einen Text schreiben und diesen mit Tabulatoren, verschiedenen Einzügen mit anschliessendem Blocksatz, Aufzählungszeichen usw. bearbeiten? So eine Funktion habe ich bisher im PSE6 noch nicht gefunden (allerdings bin ich auch noch Anfänger auf diesem Gebiet).

2. hast du die möglichkeit als PDF zu speichern??

Ja, ich könnte das Schriftstück auch als PDF speichern. Macht das bei der Bearbeitung einen Unterschied?

Lieben Dank für deinen Input. Ich sehe schon, hier werde ich einiges dazu lernen! :daumenhoch:

Liebe Grüsse
Manuela

... und falls du den text aus dem jpeg wirklich freistellen willst könntest du es so machen: "auswah" -> "farbbereich" und dann auf eine weiße stelle im bild klicken. dann nur noch maskieren und fertig...

Danke, MGabriel, das werde ich heute abend auf jeden Fall mal versuchen!

Grüsse
Manuela

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MGabriel

Guest

texte in photoshop kannst du u.a. bei "fenster"-> "absatz" formatieren. viel glück

2

2kan

Guest

jap... formatieren über fenster-> absatz und fenster-> zeichen...
und du kannst einfach die pdf erstellen (vom text) und dann in photoshop importieren... dann sind alle formatierungen erhalten...

ach ja... tab funzt in PS auch und du kannst den text wie ich finde fiel individueller formatieren... (stufenlos skalieren (höhe und breite getrennt...)) kann allerdings nihct genau sagen was nun auch bei PSE funzt und was nicht...

B

beach

Guest

Das Word-Schriftstück habe ich bereits in ein JPEG umgewandelt.
Wenn du dieses Jpeg über deinen Kartenhintergrund einfügst und diese Ebene auf Modus "Multiplizieren" stellst, ist der weiße Hintergrund ausgeblendet.

Wie 2kan schon sagt, weiß auch ich nicht genau, ob das bei PSE auch so funktioniert.

F

Fvonxer

Guest

Wenn ich nun mit dem Radiergummi auf die weisse Fläche gehe, dann wird zwar der gesamte weisse Blatthintergrund transparent, ABER alle "eingeschlossenen" weissen Stellen bei den Buchstaben B, e, a, o usw. bleiben weiss.

Nimm mal anstatt dem Radiergummie den Zauberstab. Wenn du das Häckchen bei "benachbart" raus nimmst werden auch eingeschlossene Flächen transparent. Unter "Kante verbessern" kannst dann -1px machen und noch etwas Antialiasing drüber haun. :motz:

LAP1985

Mensch Leute, ihr seid einsame spitze :daumenhoch: !!!! Das hat wunderbar geklappt. Ich hatte mich schon auf einen stundenlangen Kampf am Computer eingestellt aber siehe da - dank eurer tollen Tipps - eine halbe Stunde und fertig war die Karte!

Am einfachsten und schnellsten hat der Tipp mit dem PDF funktioniert. Diese Anwendung werde ich bestimmt noch oft brauchen können. Super! Vielen herzlichen Dank euch allen!

Einen schönen Abend allerseits!
Manuela

M

Mouse

Guest

mal ne frage kann sein das es was einfacherers gibt aber bei der ersten frage eben kahm mir als erster gedanke = Screenshot von dem geöfneten dokument , dann als Bild öffnen und den betreffenten bereich ausschneiden :) das müsste auch gehen oder nicht ? ^^

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

mal ne frage kann sein das es was einfacherers gibt aber bei der ersten frage eben kahm mir als erster gedanke = Screenshot von dem geöfneten dokument , dann als Bild öffnen und den betreffenten bereich ausschneiden :) das müsste auch gehen oder nicht ? ^^

Gehen tut das schon, ist aber wesentlich arbeitsintensiver wie die hier geposteten möglichkeiten mit dem PDf oder das jpeg.Bild als eigene Ebene auf multiplizieren setzen. Bei einem Screenshot (vermutlich ist der auch nciht so deutlich wie das Original) musst du halt noch viel nachbearbeiten weil z. B. die Arbeitsleisten in Word wieder weggemacht werden müssen.

sunny_76m

Hat es drauf

Was hier auch - und vor allem auch - Maßgebend ist, um von der Methode mit den Screenshot abzuraten ist die Tatsache, dass die Qualität deutlich darunter leidet. Ein Screenshot ist eben wirklich als "Bildschirmausdruck" zu sehen, da geht es nicht darum, möglichst hohe Auflösung zu kriegen, sondern vor Allem das, was AUF dem Bildschirm zu sehen ist, wiedergeben zu können.

Ich will jedoch nicht ausschließen, dass es auch hier Software gibt, wo dies hochauflösender machbar ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden