Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Text (Copyright) in Fotos einfügen?

Ocean

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich muss euch noch mal kurz fragen. Und zwar habe ich einen Ordner mit ca. 30 Fotos. Nun möchte ich in jedem Foto einen Text mit meinem Copyright einfügen.

Normalerweise geht das sogar einfach mit IrfanView in dieser Stapelverarbeitung. Aber: Wenn ich dann das Foto bearbeite, also den Text einfüge, dann abspeichere, verschlechtert sich die Bildqualität oder das Foto wird sehr groß dadurch.

Wie macht ihr das, dass das Foto unberührt bleibt und nur der Text eingefügt wird?

lg, Ocean

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Text (Copyright) in Fotos einfügen?

Das kannst du mit einer Aktion und der Stapelverarbeitung lösen... Bedingung ist, dass du nur gleich ausgerichtete Bilder hast - evtl. kannst du das umgehen, indem du die Lineale auf Prozentwerte umstellst...

Dennis

aka denyo111

Kenn mich mit Irfan nicht wirklich aus, aber ich weiß, dass beim Speichern im *.jpg-Format wie bei PS die Qualität einstellen kann, da gibt es so einen Schieberegler.

Generell verliert ein *.jpg aber zum Beispiel mit jedem Speichern an Qualität auf Grund der Komprimierung.

Davon ab gibt es in Deutschland kein Copyright, insofern ist so ein Hinweis hier völlig unbrauchbar ;)

ecolog

PS-Supporter

hm..das klingt ja komisch. also bei deinem problem in irfanview kann ich dir nicht helfen, vermute aber mal, dass da was in deiner quali einstellung verstellt ist. in ps würde ich ganz einfach ne aktion schreiben die auf das bild ne textebene legt, dann auf hintergrundebene reduziert und im gewünschten format abspeichert.

Ocean

Nicht mehr ganz neu hier

Stufe 9 ?

Hallo,

das Problem beim Speichern ist, dass ich nicht immer weiß, in welcher Position der Schieberegler für die Qualität sein muss.

Ist der Schieberegler zu gering eingestellt, dann verschlechtert sich die Qualität des Fotos sehr stark.

Ist der Schieberegler zu hoch eingestellt, dann wird die Dateigröße des Fotos wieder extrem hoch.

Bei IrfanView kann man von 0-100 einstellen. Bei Photoshop von 1-12, wobei Stufe 9 bei Photoshop der beste Kompromiss ist, oder?

lg, Ocean

ecolog

PS-Supporter

ich glaub bei irfan war 80 ne gute instellung und bei ps nehm ich immer 10 - quali bleibt gut und dateigröße ist absolut akzeptabel, unverschämt groß werden die files eigentlich nur bei 12

Ocean

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das stimmt in etwa.

Beim IrfanView hab ich meistens 85 genommen und bei Photoshop eben 9 bis 10.

Ocean

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, woran erkennst du den Unterschied von Stufe 9 zur 12?
Danke
Yetibernd

Hallo Yetibernd,

wie meinst du das? Man erkennt zwischen 9 und 12 schon einen geringen Unterschied in der Bildqualität. Wobei ich nicht verstehe, warum bei 12 die Dateigröße so groß wird...

Gruß, Ocean

basteltante

PS-Beginner

hallo Ocean, ich verstehe nicht so ganz was Du meinst

Ich habe gerade mal mit Irfanview getestet und wie Du sehen kannst,
ist das Bild mit dem eingefügten Copy nicht größer als das ohne

oder meinst Du etwas anderes?

Ocean

Nicht mehr ganz neu hier

Hm, wie hast du das gemacht?

Wenn ich etwas ins Bild einfüge, z.B. eben den Text, dann vergrößert sich bei mir die Dateigröße des Fotos, es sei denn, ich gehe mit der Qualität zurück.

basteltante

PS-Beginner

Hm, wie hast du das gemacht?

Wenn ich etwas ins Bild einfüge, z.B. eben den Text, dann vergrößert sich bei mir die Dateigröße des Fotos, es sei denn, ich gehe mit der Qualität zurück.

ich habe das Bild mit Irfanview geöffnet und bin dann einfach auf

Bearbeiten, Text einfügen,
habe den Text eingegeben und dann
gespeichert, sonst nichts ;)

Ocean

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, danke dir ;)

Noch eine Frage:

Ist es eigentlich egal, ob ich mit IrfanView Fotos per Stapelverarbeitung verkleiner usw., oder mit Photoshop? Also Qualitativ dürfte es egal sein, welches von beiden Programmen ich dafür benutze, oder?

lg, Daniel

basteltante

PS-Beginner

Okay, danke dir ;)

Noch eine Frage:

Ist es eigentlich egal, ob ich mit IrfanView Fotos per Stapelverarbeitung verkleiner usw., oder mit Photoshop? Also Qualitativ dürfte es egal sein, welches von beiden Programmen ich dafür benutze, oder?

lg, Daniel

Tut mir leid, aber das kann ich Dir nicht beantworten.
Ich habe Photoshop erst seit kurzer Zeit und bin noch immer
damit beschäftigt, das sehr umfangreiche Handbuch durch-
zuarbeiten :D

aber es kommt bestimmt noch jemand, der das weiß ;)

Ocean

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe ;)

Ja, ist wirklich extrem umfangreich. Ich glaube, ich nutze selbst gerade mal 2% der Möglichkeiten, die Photoshop bietet, wenn überhaupt.

basteltante

PS-Beginner

gerne geschehen Daniel,

Hier habe ich übrigens auch ein Tut entdeckt, das ganz toll beschreibt,
wie Du Dir mit PS eine Sig basteln kannst

LG

Yetibernd

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Ocean, werde mich wohl noch etwas intensiver damit beschäftigen müssen.
Danke

Grüße
Yetibernd

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden