Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text der Pfad folgt mit Hintergrundfarbe?

Topper23

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

die SuFu und Google sind doof, darum muss ich euch belästigen. ;)

Ich versuche mit Illustrator CS3 einem Text eine Hintergrundfarbe zu geben. Bei normalem Text kein Problem (Anleitungen gibts da ja auch wie Sand am Meer: Flächehinzufügen, Umwandeln, ...).

Mein Text folgt einem Pfad und dieser Pfad soll nun eine farbige Kontur haben. Allerdings wird diese nur dem Text zugewiesen (Was kacke aussieht.)

Habt ihr da Kniffe und Tricks? Wäre super.

Martin

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Text der Pfad folgt mit Hintergrundfarbe?

Keine Ahnung, ob ich dich richtig verstanden habe.

Mit dem weißen Pfeil einen Ankerpunkt des Pfades anklicken, dann kannst du in der "Aussehen"-Palette der Kontur eine Stärke und Farbe geben.
(Aussehen-Palette bekommst du über "Fenster" -> "Aussehen")

Topper23

Hi,

ich glaub ich hab mich etwas verkorks ausgedrückt. Einem normalen Pfad einzufärben ist nicht das Problem, aber ich habe einen Pfad (geschwungen wie ne Schnecke) mit Text versehen und jetzt möchte ich dem Pfad auf dem der Text läuft eine Farbe geben.

Anbei mal eine Grafik, damit man mich besser versteht. :)

"Ein weiterer toller Text" ist klar und easy.
"Ein toller Text" ist mein Problem. Der Pfad der da so schön geschnörkelt ist soll ne Kontur bekommen... ao als Hätte die Schrift nen Hintergrund.

vandign

Mauskritzler

bevor du den text auf den pfad schreibst bzw den pfad in einen textpfad umwandelst strg-C dann text schreiben anschließend strg-F dann pfadfarbe vergeben und zu guterletzt optionen > Anordnen >in den hintergrund

mfg vandign

Topper23

@vandign: hmmm, das ist aber mehr quick und dirty, dann habe ich doch 2 Pfade... gibt es also keine elegante Lösung?

@monika_g: nope, leider nicht. Ich will ja nicht dem Text eine Kontur geben. Das genau ist mein Problem.

Okay, vergesst es ich bin ein Gimp. Monika und Schnuller haben recht! Erledigt!

Zuletzt bearbeitet:

schnullerbacke

Aktives Mitglied

Du meinst so?????
Das würde, so wie ich geschrieben habe funktionieren. Der Pfad muss halt entsprechend dick sein.
Dann in die Pfadtextoptionen -> An Mitte ausrichten. Evtl. mit dem offset rumspielen.

Sonst habe ich dich immer noch nicht verstanden.

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
also ich finde auch 'schnullerbackes' Lösung am einfachsten und klar nachvollziehbar.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden