Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text durchs Bild hüpfen lassen

fugger19

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

also die Überschrift sagt ja schon alles. Ich bin Anfänger in Sachen AE, würde aber trotzdem in meinem Video einen Text durchs Bild hüpfen lassen, wie einen Gummiball.

1. Wie kann ich den Text animieren, dass es so aussieht, als würde er hüpfen?

2. Natürlich würds noch besser aussehn, wenn der Text, jedes Mal wenn er auf dem Boden aufkommt, auch ein wenig zusammengestaucht wird.

Habt ihr mir da ein paar Tipps oder Vorschläge oder vielleicht Tutorials oder sonst irgendwas, was mir weiterhelfen könnte?

Danke schonmal fürs Helfen!!!

Gruß

fugger19

BPanther

AW: Text durchs Bild hüpfen lassen

After Effects hat eine ganze Menge Animationsvorgaben beim Text. Eine animierte Übersicht findest du unter Animation/Vorgaben durchsuchen/
Text. Wenn du da nicht mit dem gewünschten fündig wirst dann heißt Keyframes das Zauberwort. Aber wenn du mit dem Begriff noch nichts anfangen kannst dann würde ich dir auf jeden Fall Einsteigertutorials für After Effects empfehlen. Allerdings denke ich das in den Vorgaben das gewünschte dabei ist.

F

fantaflascher

Guest

Bevor du dich an solche Aufgaben wagst beginn erstmal mit den Grundlagen. Denn in diesen Grundlagen wird deine Frage beantwortet.

fugger19

Naja, was Keyframes sind, weiß ich schon und ich habs auch schon n paar mal angewandt.

Nur hab ich gedacht, ich könnte irgendwie Bezierkurven erstellen, an denen dann der Text entlanggeht. Nur weiß ich nicht, wie man das macht!?

Wollte es so machen, dass der Text von der einen Seite ins Bild reinspringt, ein paar Hüpfer macht und dann wieder zur anderen Seite rausspringt...

Also es gibt in den Animationsvorgaben ein paar, die annähernd an meine Vorstellung kommen. Ich versuch das jetzt mal irgendwie umzugestalten, dass es passt.
Aber wenn mir jemand erklären könnte, ob des mit den Kurven auch geht und wenn ja, wie, wäre das riesig! Danke!!!

BPanther

1. Du gibst einen Text ein.
2. Du markierst die Textebene und zeichnest eine Maske die der Bewegung entsprechen soll.
3. Du klappst in der Timeline die Textebene auf und dann ebenfalls das Menü Pfadoptionen.
4. Du wählst die Maske in den Pfadoptionen aus.
5. Den Text animierst du jetzt mit erster Rand bzw. letzter Rand.

Ich hoffe das war verständlich !

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Hüpfen=Motion-tweening in Flash
Stauchen = Form-Tweening in Flash
Das sit zumindest in meinen Augen die einfachste Methode für Anfänger.

Gruß

Jens

fugger19

Vielen Dank für die Hilfe!!!
Die Schritt-für-Schritt-Anleitung hat mir sehr geholfen.
Hab den Text jetzt so animiert, dass es annähernd so aussieht, dass er, wenn er auf dem "Boden" aufkommt, ein wenig zusammengestaucht wird.

Jetzt wäre es natürlich noch geiler, wenn das Teil auch noch nen Schatten werfen würde, wenn ich das zum Beispiel über ne gefilmte wiese laufen lassen würde... Muss da mal rumspielen...
Wenn ihr aber Vorschläge habt, immer her damit!

Aber sonst, vielen DANK!!!

Gruß

Fugger19

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden