Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text flexibel invertieren

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
ich habe einen Text, der beim Übergang von einer Farbfläche auf die andere entsprechend die Farbe ändern soll. Von Schwarz auf weiß ist diese Invertierung am Kontrastreichsten.
Ich möchte das gerne in InDesign realisieren. Bei Fotos oder Farbflächen ist das kein Problem wie die angefügte Datei zeigt. Da erreiche ich das dadurch, dass ich die Text-Ebene auf "Aufhellen" stelle.
Nur bei Schwarz gelingt das nicht. Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp für mich.

Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Text flexibel invertieren

Bei schwarzem Text auf schwarzen Grund ist das in der Tat schwierig (so wie ostfriesische Nationalflagge: Weißer Adler auf weißem Grund:)).
Wenn es schnell gehen muss, dann gebe ich meist der Kontur des Textes die Farbe weiß, dann klappt es auf allen Hintergünden:


Aber nur, wenn es schnell gehen muss.

Gruß
Ralf
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Text flexibel invertieren

Den schwarzen Text mit dem Auswahlwerkzeug kopieren.
Das schwarze Objekt auswählen
Bearbeiten - In die Auswahl einfügen
den Text weiß einfärben.
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: Text flexibel invertieren

Hallo,
danke für den Hinweis. Sieht bei mir jetzt auch so aus wie bei dir. Dadurch habe ich aber zwei Textrahmen: den ursprünglich schwarzen, der außerhalb der schwarzen Fläche ist, und den weißen, den ich über Auswahl-einfügen auf die schwarze Fläche gelegt habe. Dachte, dass ich es mit einem einzigen Textrahmen hinkriege.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 
D

DeCore

Guest

AW: Text flexibel invertieren

Vielen Dank für den Hinweis bzw. Tipp. Schnelle Lösung.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Text flexibel invertieren

Ich hab keine Ahnung von ID, aber einen Weg, das in PL hinzubekommen, vielleicht ist das ja ein Denkanstoß.
-Textebene in eine Einstellebene Gradation umwandeln bzw. als Schnittmaske für eine Gradationsebene verwenden.
-Farbmodell der Ebene auf HIS umstellen
-Sättigungskanal auf 0 regeln
-Helligkeitskanal als Schwellenwert verwenden: Helligkeit <128 wird zu 255, Helligekit >=128 zu 0.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben