Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text im Editor formatieren wie mit Word als Beispiel

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo zusammen,

lieber stelle ich meine Frage gleich hier, denn im Joomla Forum kann man ewig warten und bekommt dann seltenst eine hilfreiche Antwort.
Hier habe ich dank Suchfunktion auch schon geschaut kann aber keine Lösung zu meinem Problem finden.

Ich nutze Jommla version 3.xx, bisher auch immer mit dem Boardwerkzeug TinyMCE, für n bisserl krickelkrackel geschreibsel ganz ok, AAABER...sobald ich eben mal größere Schriftarten wähle, wie z.B. 18px und ich schreibe in einem ducrh ohne von alleine eine neue Zeile zu wählen, dann sind später im Frontend (oder eben in der Vorschau) die Zeilen miteinander verschmolzen und es sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt, dummerweise ja auch in dem Falle richtig dann. In jedem Word Programm kann man ja auch die Zeichenabstände und sowas verwalten und einstellen, ist das hier auch möglich? Finde ich das nur nicht? Leider kann ich eben nur per Editor arbeiten da mit die CSS HTML und PHP Kenntnisse fehlen. Nicht umsonst nutze ich ja Jommla :)
Genauso wäre es hübsch wenn ich zwei Bilder im Text nebeneinander anordnen könnte, mit einer Tabelle hab ich es schon versucht ist aber nicht das gewesen was ich dacht, sah echt seltsam aus und völlig verschoben im Frontend.
Heißt:
Ich würde gern die Möglichkeit haben die Zeilenabstände zu korrigieren im Text so daß sich bei einem Zeilenumbruch die Buchstaben der nächsten Zeile nicht mit der darüber mischen, und ich würde gern ein Bild einfügen und direkt daneben schreiben können, so daß die Bilder vom Text eingefasst werden. Geht sowas?
Ich habe mir nun den JCE installiert der auch so hoch angepriesen ist, nur erscheint dieser bei mir nicht, alles eingestellt und aktiviert, alle Cookies und Verlauf gelöscht. Hab da wohl etwas falsch gemacht dann denke ich mal.
Der Tiny MCE ist auch auf erweitert gestellt, aber auch hier kann ich keine Möglichkeit finden um es so einzustellen daß ich eine vernünftige Formatierung hinbekommen kann.
Anders noch: Kann ich das ganze auch in Word vorbereiten und dann einfügen? Vielleicht dann als PDF? Weil nur Text nimmt er glaube ich auch die Bilder nicht mit an oder?
Über Eure Hilfe wäre ich durchaus dankbar. Ich komme so nämlich nicht weiter und meine Seite sieht dann alles andere als professionell aus...

Liebe Grüße Melli
 

reitzi

User

Als PDF einfügen ist richtig Murks und in Word vorbereiten und dann in Joomla einfügen wird dir die komplette Formatierung zerschießen. Ich denke, du wirst um etwas HTML/CSS lernen nicht rumkommen, vor allem wenn es professionell aussehen soll.

Wegen dem JCE können wir gerne mal Teamviewen oder telefonieren wenn du magst. Meine Nummer hast du noch?
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Mist ich dachte mir schon so etwas...
Ganz fremd ist mir css nicht, aber ich wollte jetzt nicht zig sachen anfangen zu lernen um ans Ziel zu kommen, zumindest nicht von allem ein bischen und nix vernünftig...
Ich hab mal weiter recherchiert und das scheint ein riesen fragepotential zu haben, aber so wirklich einfache erklärende Antworten gibt es wohl nur für Profis. Denn da kommen so Klugscheisser um die Ecke, fachsimpeln wie einfach das doch zu ändern ist mkt hick und hack und stellen dich als blöd dar...unheimlich hilfreich...

Nummer hab ich glaube ich noch, ich melde mich dann mal nächste woche.
Teamviewer hab ich drauf...das passt dann schon mal...

Danke dir schon mal...

Falls es noch andere ideen gibt auch immer her damit....vielleicht gibt es ja hier ein zauberer der alles kann...
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
komisch dass der JCE bei dir nicht erscheint. Hast du ihn denn unter "Konfiguration" - "Site" als Standarteditor ausgewählt?
Gruß
hedoo
 

reitzi

User

@Melbee
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber hast du es mal mit verschiedenen Browsern getestet. Ich meine so etwas auch schon mal gehabt zu haben, ist aber schon einen Moment her :D
 

Chris_EDI

PixelNik

Schau mal, hier wird darüber diskutiert, wie man neue Formate in den TynyMCE einbindet. Leider bleibt dir ein wenig CSS dabei auch nicht erspart. Der Vorteil wäre, dass du auf diese Weise ein paar Formate hinzufügst und dann immer genau diese Formatierung verwenden kannst.
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Ihr Lieben.

Ich bin endlich mit einer neuen Maschine am Start und kann mich nun dem ganzen wieder widmen.
@reitzi steht Dein Angebot noch? Aber bitte dann noch einmal Deine Nummer schicken, ich habe die anscheinend nicht mehr. Oder falsch abgespeichert :)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Melbee, ich weiß nicht ob ich Dein Problem richtig deute? Aber mir sieht das Ganze nach Pagemaker aus. Da muss Du mal googeln. Besser noch nach "Pagemaker-Alternativen" bzw. Trialversionen. Wenn Du da nicht fündig wirst "Pagemaker" gibt es schon für kleines Geld. Und wenn Du das öfter brauchst sind das bestimmt gut angelegte 20,00 Euro. Schau Dir das einfach mal an.
Gruß DaTrautinger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben