Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Text in Form einpassen

A

Algerino

Guest

Hallo, ich versuche jetzt seit nunmehr geschlagenen 4 Stunden, mittels "Verzerrungshülle -> mit oberstem Objekt erstellen" einen Text in eine Form eines Wappens bzw. Logos einzupassen. Das hat so weit auch funktioniert, aber das ist alles sehr unregelmässig. Ein Teil des Textes ist gut, der andere viel zu schmal. Ich hänge mal die Datei mit an... aber bitte nicht nur die Datei korrigieren, sondern vorallem erläutern wie man das anpassen kann, damit ich das beim nächsten Mal auch selber hin bekomme. ;)
Würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann, zumal ich schon am verzweifeln bin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: Text in Form einpassen

Wenn du nicht mal dazu schreibst welche Version der File ist werde ich mir diesen nicht ansehen. Des weiteren wissen wir nicht welchen Font du nutzt ,ob wir den auch besitzen. Ein Screenshot wäre eine Erleichterung.
MfG

A

Algerino

Guest

Wenn du nicht mal dazu schreibst welche Version der File ist werde ich mir diesen nicht ansehen. Des weiteren wissen wir nicht welchen Font du nutzt ,ob wir den auch besitzen. Ein Screenshot wäre eine Erleichterung.
MfG
Hallo Liselotte, vielen Dank für deine Antwort! Also ich benutze Illustrator CS5 und die Schriftart ist Aachen BT. Screenshot siehe unten... :)

monika_g

Vektorgärtnerin

Dein Gitter ist eine Katastrophe. Da gibt es nichts zu korrigieren, das muss neu. Kuck Dir das an:
http://www.mediengestalter.info/forum/57/schrift-perspektive-verzerren-135289-1.html

Darüber hinaus kann es immer noch sein, dass das gewünschte Ergebnis mit Gittern überhaupt nicht zu erreichen ist und Du komplett manuell ran musst.

Dafür müsste man aber erstmal wissen, was eigentlich das gewünschte Ergebnis ist.

A

Algerino

Guest

Dein Gitter ist eine Katastrophe. Da gibt es nichts zu korrigieren, das muss neu. Kuck Dir das an:
http://www.mediengestalter.info/forum/57/schrift-perspektive-verzerren-135289-1.html

Darüber hinaus kann es immer noch sein, dass das gewünschte Ergebnis mit Gittern überhaupt nicht zu erreichen ist und Du komplett manuell ran musst.

Dafür müsste man aber erstmal wissen, was eigentlich das gewünschte Ergebnis ist.
Hallo Monika, erstmal Danke für deine Antwort! Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke mal, dass "das gewünschte Ergebnis" eigentlich mehr als offensichtlich ist oder? Der Schriftzug soll so sein wie er jetzt ist nur in gerade und gleichmässig. Dachte eigentlich dass man hier Hilfe bekommt und nicht, dass man hier eine sinnlose Frage nach der anderen beantworten muss. Nichts für ungut... aber die Zeit nutze ich dann lieber um woanders nach Hilfe zu suchen. Danke trotzdem!

Polygon

Nicht ganz frisch!

Hallo Algerino.
Eine große Hilfe wird dies hier vielleicht nicht sein da ich so etwas immer in 3d löse, rendere und dann in Inkscape nachzeichnen lasse - aber ich wollte es trotzdem mal zeigen:

Gruß
P.

A

Algerino

Guest

Hallo Polygon, endlich mal ein konstruktiver Beitrag! Genau so habe ich mir das vorgestellt, nur dass die Schrift in Schwarz anstatt Grün sein soll. Das nützt mir zwar leider in der Tat recht wenig, da ich es zum einen als Illustrator-Datei benötige, und zum anderen wissen möchte, wie ich das in selbigen bewerkstellige, aber ich danke dir trotzdem vielmals für deine Hilfe! :)

monika_g

Vektorgärtnerin

Hallo Monika, erstmal Danke für deine Antwort! Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke mal, dass "das gewünschte Ergebnis" eigentlich mehr als offensichtlich ist oder?

Öhm, nein. Z.B.: was soll mit den Buchstaben außen passieren? Was soll mit den Mittellinien passieren?

Darüber hinaus: ich schreibe keine Anleitungen auf der Basis von meinen Interpretationen. Du hast die Frage gestellt, also gibt Dir etwas Mühe. Es ist keine übermäßige Anstrengungn damit verbunden, eine Skizze zu zeichnen.

Dachte eigentlich dass man hier Hilfe bekommt und nicht, dass man hier eine sinnlose Frage nach der anderen beantworten muss.

Ich habe Dir keine sinnlosen Fragen gestellt, schon gar nicht eine nach der anderen? Hast Du meinen Footer falsch interpretiert? Lies Dir den Link auf mediengestalter.info durch, den ich gepostet habe. Da steht, wie Du Dein Gitter bauen musst. Sogar Schritt für Schritt. Nur an einem anderen Beispiel. Musst Du halt auf Deins übertragen, kann so schwer nicht sein.

A

Algerino

Guest

Öhm, nein. Z.B.: was soll mit den Buchstaben außen passieren? Was soll mit den Mittellinien passieren?
Es soll genauso sein wie auf Polygons Entwurf, nur mit dem Unterschied, dass die Schriftfarbe schwarz sein soll anstatt grün.

Ich habe Dir keine sinnlosen Fragen gestellt, schon gar nicht eine nach der anderen? Hast Du meinen Footer falsch interpretiert?
Das war nicht nur auf deine Frage, sondern auch auf liselottes Beitrag bezogen. Ich würde gerne einfach nur erfahren, wie ich weiter vorgehen muss, nachdem ich "Verzerrungshülle -> mit oberstem Objekt erstellen" angewendet habe, nicht mehr und nicht weniger. Ich beherrsche Illustrator lediglich rudimentär und deswegen wäre ich für eine Schritt für Schritt-Anleitung mit Bezug auf meinen konkreten Fall sehr dankbar.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das war nicht nur auf deine Frage, sondern auch auf liselottes Beitrag bezogen.

Das hier ist ein Forum. Bitte verwechsle es nicht mit einer Hotline. Alle hier antworten freiwillig. Diese Freiwilligkeit kannst Du übrigens durch Dein Verhalten befördern. Ich zum Beispiel bekomme Antworten per Mail und zwar die Fassung vor der Korrektur.

Ich würde gerne einfach nur erfahren, wie ich weiter vorgehen muss, nachdem ich "Verzerrungshülle -> mit oberstem Objekt erstellen" angewendet habe, nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt kein Vorgehen nach "mit oberstem Objekt erstellen" in Deinem Fall. Es gibt nur ein Neu machen. Du brauchst eine neue Hülle. Die musst Du Dir manuell und sauber erstellen. Und nochmal: es steht in dem Link bei mediengestalter.info.

Fang mit dem Rechteck an und verforme es. Du musst sehr genau auf die Länge der Griffe in Deinem Gitter achten, die sind wichtig für die Verformung und müssen gleichmäßig sein.

Ich beherrsche Illustrator lediglich rudimentär und deswegen wäre ich für eine Schritt für Schritt-Anleitung mit Bezug auf meinen konkreten Fall sehr dankbar.

Das ist keine Ausrede dafür, das Programm zu lernen. Und genau darum geht es übrigens bei PSD-Tutorials. Es ist kein Tutorial-Bestell-Service. Ein Tutorial schreibt man nicht "mal eben" - Du verlangst hier ne ziemlich umfangreiche Leistung für Deinen rustikalen Ton.

Also wäre Dein Weg: Anzufangen, das Gitter zu bauen und konkret nach den Dingen zu fragen, die Du nicht verstehst.

Du kannst natürlich auch probieren, ob Du den 3D-Weg nicht übertragen kannst. Illustrator hat ja auch eine 3D-Funktion. Ich hab's noch nicht probiert, aber vielleicht klappt es ja.

EDIT: ein bisschen Arbeit kannst Du Dir ersparen, wenn Du nicht mit einem Rechteck, sondern einer der Standard-Verkrümmungen anfängst:

Zuletzt bearbeitet:
A

Algerino

Guest

Das hier ist ein Forum. Bitte verwechsle es nicht mit einer Hotline. Alle hier antworten freiwillig. Diese Freiwilligkeit kannst Du übrigens durch Dein Verhalten befördern. Ich zum Beispiel bekomme Antworten per Mail und zwar die Fassung vor der Korrektur.

Es gibt kein Vorgehen nach "mit oberstem Objekt erstellen" in Deinem Fall. Es gibt nur ein Neu machen. Du brauchst eine neue Hülle. Die musst Du Dir manuell und sauber erstellen. Und nochmal: es steht in dem Link bei mediengestalter.info.

Fang mit dem Rechteck an und verforme es. Du musst sehr genau auf die Länge der Griffe in Deinem Gitter achten, die sind wichtig für die Verformung und müssen gleichmäßig sein.

Das ist keine Ausrede dafür, das Programm zu lernen. Und genau darum geht es übrigens bei PSD-Tutorials. Es ist kein Tutorial-Bestell-Service. Ein Tutorial schreibt man nicht "mal eben" - Du verlangst hier ne ziemlich umfangreiche Leistung für Deinen rustikalen Ton.

Also wäre Dein Weg: Anzufangen, das Gitter zu bauen und konkret nach den Dingen zu fragen, die Du nicht verstehst.

Du kannst natürlich auch probieren, ob Du den 3D-Weg nicht übertragen kannst. Illustrator hat ja auch eine 3D-Funktion. Ich hab's noch nicht probiert, aber vielleicht klappt es ja.
Ok, dann ist hier schonmal meine erste Frage; Welches Gitter? :rolleyes:

Polygon

Nicht ganz frisch!

Ich glaube der Trick beim Verzerren mit obersten Objekt besteht hier die Ankerpunkte so symmetrisch wie möglich zu setzen:
Dann sieht das Ergebnis schon ganz ordentlich aus:

Gruß
P.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden