AW: Text in Form einpassen
Das war nicht nur auf deine Frage, sondern auch auf liselottes Beitrag bezogen.
Das hier ist ein Forum. Bitte verwechsle es nicht mit einer Hotline. Alle hier antworten freiwillig. Diese Freiwilligkeit kannst Du übrigens durch Dein Verhalten befördern. Ich zum Beispiel bekomme Antworten per Mail und zwar die Fassung vor der Korrektur.
Ich würde gerne einfach nur erfahren, wie ich weiter vorgehen muss, nachdem ich "Verzerrungshülle -> mit oberstem Objekt erstellen" angewendet habe, nicht mehr und nicht weniger.
Es gibt kein Vorgehen nach "mit oberstem Objekt erstellen" in Deinem Fall. Es gibt nur ein Neu machen. Du brauchst eine neue Hülle. Die musst Du Dir manuell und sauber erstellen. Und nochmal: es steht in dem Link bei mediengestalter.info.
Fang mit dem Rechteck an und verforme es. Du musst sehr genau auf die Länge der Griffe in Deinem Gitter achten, die sind wichtig für die Verformung und müssen gleichmäßig sein.
Ich beherrsche Illustrator lediglich rudimentär und deswegen wäre ich für eine Schritt für Schritt-Anleitung mit Bezug auf meinen konkreten Fall sehr dankbar.
Das ist keine Ausrede dafür, das Programm zu lernen. Und genau darum geht es übrigens bei PSD-Tutorials. Es ist kein Tutorial-Bestell-Service. Ein Tutorial schreibt man nicht "mal eben" - Du verlangst hier ne ziemlich umfangreiche Leistung für Deinen rustikalen Ton.
Also wäre Dein Weg: Anzufangen, das Gitter zu bauen und konkret nach den Dingen zu fragen, die Du nicht verstehst.
Du kannst natürlich auch probieren, ob Du den 3D-Weg nicht übertragen kannst. Illustrator hat ja auch eine 3D-Funktion. Ich hab's noch nicht probiert, aber vielleicht klappt es ja.
EDIT: ein bisschen Arbeit kannst Du Dir ersparen, wenn Du nicht mit einem Rechteck, sondern einer der Standard-Verkrümmungen anfängst: