Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Text in Objekt eingravieren (negativ)

M

MarlonC4D

Guest

Hi,
ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich ein Text in ein Objekt negativ darstellen. Also sozusagen,
dass der Text im Objekt eingraviert ist.
Ich habe mir so gedacht, dass ich mir ein Text normal erstelle und dann halb im Objekt versinken lasse.
Denn hatte ich die beiden Objekte verbunden und gelöscht. Aber das scheint nicht zu funktionieren :)
So sieht es gerade aus:
sosiehtsaus0jsei.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Marlon

S

skiron

Guest

Packe Deine beiden Objekte in ein Boole-Objekt. Dann klappt dat! ^^
(Den Text vorher extrudieren)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CUBEMAN

Polyboy

Ein besseres Ergebnis erzielst du, wenn du Text- und Rechteck Spline kombinierst (Splinemaske) und extrudierst.

Grüße, CUBE

M

MarlonC4D

Guest

Ich habe noch eine Frage, aber die betrifft ein anderes Thema.
Und zwar möchte ich alle Kanten an meinem Objekt abrunden.
Das mache ich mit dem Bevel, was auch sehr gut funktioniert.
Nun möchte ich aber 4 Kanten in einem größeren Radius haben als der Rest.
Oben habe ich ein Bild gepostet wo die 4 Kanten schon abgerundet sind.
Wie mache ich jetzt die anderen Kanten?

turboniko

Souvlakivernichter

Einfach eine Loop Selektion der Ober- und Unterseite (Shortcut U+L) und danach beveln (Shortcut M+S).
Übigens sehe ich hier nichts eingraviertes. Ich seh da nur erhabene Buchstaben.

Eingraviert hab ich mir so vorgestellt (so wie es Cubeman vorgeschlagen hat).

M

MarlonC4D

Guest

Ja, so meinte ich das auch. Das Bild, was ich gepostet habe, war wie es vorher aussah. Jetzt ist es so wie bei dir der Text auch eingraviert.

S

skiron

Guest

Trotzdem würde ich Dir raten bool so weit wie möglich zu vermeiden. Reine Erfahrungssache

Was hast Du denn gegen das Boole? Ist doch ein Prima-Tool ^^
Hier mal der Unterschied:

Die untere Box ist mit Boole gemacht, die obere mit Splines. Das Erstellen war beim Boolen schneller, dafür musste ich dort hinterher etwas mehr optimieren (Polygone schmelzem usw). Im Ergebnis ist der Unterschied aber unerheblich und zu sehen ist er auch nicht.

turboniko

Souvlakivernichter

Was hast Du denn gegen das Boole? Ist doch ein Prima-Tool ^^
Ja bei so einfachen Objekten funktioniert es ja noch, aber ich bin der Meinung, dass man es doch gleich "ordentlich" lernen sollte und der TE ist ja anscheinend gerade beim Erlernen.
Außerdem vermisse ich in Deinen Beispiel die gebevelten Kanten ;)

Du hast aber schon nicht unrecht, bei diesem Beispiel gehts auch um einiges schneller zu boolen und hier ist es eigentlich wirklich egal :daumenhoch:

GuyFauwx

Junior 3D Artist

@turboniko Hey!

Bisschen spät, aber ich habe deinen Weg nicht ganz verstanden und bin sehr interessiert, da mich Boole bei großen und feinen Geometrien auch eher stört.

Beste Grüße!

turboniko

Souvlakivernichter

@turboniko Hey!

Bisschen spät, aber ich habe deinen Weg nicht ganz verstanden und bin sehr interessiert, da mich Boole bei großen und feinen Geometrien auch eher stört.

Beste Grüße!
Wenn ich Zeit finde, dann kann ich gerne ein kleines Tutorial dazu machen.
Bis dahin kann ich Dir diese Serie sehr empfehlen...
https://www.youtube.com/playlist?list=PLbOD5j8bCas4HOi5OpspeVtTjtQwk5Cyw

Da gibts wirklich einiges zu lernen (unter anderem auch wie man boole vermeiden kann) ;)

Liebe Grüße, Niko!

turboniko

Souvlakivernichter

Mich würde das Tut von Dir auch interessieren
Schön das zu lesen, aber ich hab schon so viele Tutorials versprochen, das kann noch ein wenig dauern ;)

Hier mein letztes Tutorial.
Falls Du englisch kanns, dann pass auf, dass Du es nicht wieder verlernst ;)

Aber ich hab das mal jetzt auf meine ToDo Liste gesetzt ;)

Schönen Abend noch!

turboniko

Souvlakivernichter

Es gibt einfach zuwenig Tuts in deutsch:-(
Im englischen erreicht man einfach mehr Leute. Mit fällt es eh nicht leicht auf englisch, wie man ja hören kann, aber da muss man durch ;)
Vielleicht nehm ich mir mal die Zeit und mache deutsche Untertitel dazu, aber eigentlich sollten man den Tutorials auch ohne Englischkenntnisse folgen können.

Aber falls etwas unklar ist, kannst Du mich gerne fragen (z.B. hier mit einer privaten Nachricht, oder in meinem Showroom). Wenn ich kann , dann helfe ich Dir gerne weiter.
Hier der Link zu meinem Showroom...
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/nikos-showroom.129687/page-34#post-2560759

Liebe Grüße, Niko!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden