Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text in PS

alrisha

Helper

Heya Leutz!

wenn ich in PS Text schreibe, ist der Zeilenabstand riesig und die schrift auch. hab schon 6 pt eingestellt aber trotzdem. hab in den voreinstellungen nachgeschaut, aber nix gefunden wo ich das ändern kann. auch im fenster Zeichen hab ich schon die kleinsten größen gewählt.

wie kann ich das ändern.

danke

Photoshop

R

RenateU

Guest

AW: Text in PS

Wo bei Dir der Zeilenabstand auf 3 steht, ist bei mir Auto eingestellt.
Vielleicht ist das die Lösung.

Ulf_B

Durchblicker

Was fährst Du denn für eine Monitorauflösung? Scheint nicht gerade riesig zu sein...daher täuscht der Eindruck am Schirm. Aber wenn man das Zentimeter-Maß zugrunde legt, dann ist die Schrift doch alles andere als riesig und entspricht vermutlich der Voreinstellung (6pt).

alrisha

Helper

keine Aktion, zeilenabstand 3pt hab ich ja eingestellt, weils auf auto zu groß war.

Bildschirmauflösung: 1280 x 1024

Ulf_B

Durchblicker

Also nochmal: Die Zeichnegröße ist okay! Bei deiner vertikalen Bildschirmauflösung stellt dein Monitor bei der Auflösung 300 pixel/Zoll etwas mehr als drei Zoll da. Das sind etwas mehr als 7,5 cm die du vom Dokument angezeigt kriegst - deshalb erscheint dir das so groß.
Zum Zeilenabstand: Was du da hast ist ja kein normaler Fließtext, sondern das scheinen mir einzelne Absätze zu sein (nach jeder Zeile Return). Du mussst also den Abstand bei Absatz verändern, um ans Ziel zu kommen.
EDIT: Ich vermute es handelt sich um die 7,46pt die bei Absatz stehen. Würde vom Augenschein her passen.

Zuletzt bearbeitet:

koelsche

Bleistifthalter

Ulf_B hat recht bei der Auflösung ist das alles korrekt so wie es ist. Habs mal simuliert und es sieht dann bei mir ähnlich aus.

alrisha

Helper

ok , danke euch.
dann ist ja alles ok.
was auch hilft, ist wenn ichein textfenster im bild aufziehe statt nur das textwerkzeug zu setzen, dann hat sich das mit dem return gegessen.

Danke
Grüße

Zeitgeist2004

Hat es drauf

@alrisha
du ja mal auf drucken gehen, dann siehst du wie deine Datei ja in der Voransicht aussieht. Da wirst du dann feststellen, dass es garnicht so groß ist.

alrisha

Helper

ich glaube es liegt an der auflösung.
hab mal 72 dpi eingestellt, damit haben sich logischerweise die pixel reduziert, und da das ja auch neben 96 dpi die normalen bildschirmauflösungen sind, wird es da dann relativ normal angezeigt,
also 6pt schrift ist ja recht klein.

Klickser49

halbweise

Mach einfach die Quadrate größer - die sind ja gerade mal 1cm! - und schon relativiert sich das.
Und guck`s dann mit Anzeige "tatsächliche Pixel" (alt+strg+0) an...

Ulf_B

Durchblicker

Echt komisch, ich hab alles genauso eingegeben und die Schrift ist total klein.

Ulf_B, bei mir sieht es genauso aus mit dem Lineal wie auf seinem Screenshot.. aber die Schrift ist winzig dargestellt, bei gleichem Zoom (66,7%)

In den Voreinstellungen habe ich auch nichts gefunden... strange!

6pt ist auch winzig! Ich hab das gerad selbst mal getestet und jetzt vermute ich, dass sich die 6pt im Beispiel auf die kleine Schrift beziehen. Ein GRoßbuchstabe in Verdana kommt noch nichtmal auf 2mm! Größer sind die 6pt. nicht. Einfach mal nachmachen und ein GRoßbuchstabe ans Zentimetermaß(!) schieben, sollte dann auch <2mm sein. Mich irritiert jetzt gerad nur, dass 6pt. eigentlich ca. 2,1mm groß sein müssten. Naja, bin kein Typograf - jedenfalls sind 6pt sehr klein, Punkt! =)
Die große Schrift im Beispiel wäre dann aber größer als 6pt - wenn ich nicht schiele.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden