Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Text in Ring schreiben

Laura1976

Anfängerin

Ich würde gerne einen Ring mit Text füllen. Habe mir diverse Tuts hier runtergeladen, aber dieses Beispiel konnte ich nicht finden. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dies mit Pfad oder Form machen muß. Zuerst ziehe ich einen Kreis auf und dann mit vorderer Form subtrahieren eine Ellipse. Aber was muß ich dann machen, um den Text in diesen Ring zu bekommen? Könnte mir jemand bitte auf die Sprünge helfen?

Photoshop

Laura1976

Anfängerin

Danke Jenni, aber das meine ich nicht, hat nichts mit 3D oder Fingerring zu tun. Ich erkläre es mal anders. In der Mitte möchte ich einen großen Text, der rundherum mit kleinerem Text umgeben wird /Fliestext), nicht kreisförmig sondern ganz normal, der außen kreisförmig sein soll. Also kleiner Text in einem Kreis, der in der Mitte um einen größeren Text gefüllt wird. Oder stelle dir ein Autorad vor, der Reifen soll vollgeschrieben sein, die Zierkappe wäre ein großer Text.

Kommt auch auf Deinen Text an. In Handarbeit kannst Du den Text auf der Radkappe schreiben und entsprechend krümmen. Das Rad wird schwieriger, denn wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du den Text nicht entlang des Reifens als Ring haben, sondern die horizontal geschriebenen Buchstaben einfach außerhalb des ausgestanzten Kreis, also im Rest haben. Wenn die Zeichen eher klein sind, sollte das einigermaßen anpassbar sein. Sind sie recht groß, dann kannst Du sie nur einzeln transformieren und damit an den Kreisrand verzerren. Da leidet dann auch die Lesbarkeit.

Laura1976

Anfängerin

Ihr denkt zu kompliziert, ich versuche mal was ähnliches anzuhängen. Es soll nichts gebogen werden, kann mich leider nicht so gut ausdrücken, deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Der kleine Text sollte nicht innerhalb des weißen Feldes bzw großen Text laufen.

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
runde Form erstellen (bei dir pink), Text erstellen.
Textebene über Form > Schnittmaske.
Die andere Form erstellen, weiß > Text erstellen, und in der Form platzieren.
Nun kann man noch die kleine Form von der großen abziehen

Laura1976

Anfängerin

Hallo Ettenna, kannst du mir die Schritte genauer erklären, z.B. muß ich eine Form oder Pfad zeichnen, also nicht den Text in die Form schreiben sondern darüber mit Schnittmaske? Der Text soll ja nicht unter der weißen Form verschwinden, sondern von der kleineren Form unterbrochen werden. Könntest du vielleicht ein Beispiel posten, wie e bei dir aussieht? Vielleicht funktioniert sowas auch gar nicht. Ihr könnte mir auch in englisch schreiben :D

Andre_S

unverblümt

Du meinst du hättest gerne eine Form mit Loch in der Mitte (Donat) und der Text soll automatisch das Loch umfließen?
Mit InDesign kein Problem. Mit Ps so ein Donat als Form zu erstellen auch keine Kunst, der Text wird jedoch leider auch über das Loch geschrieben.
Falls du kein InDesign hast - Word kann das auch (mach einen Sceenshot und füge es in Ps ein).

Das mit der Schnittmaske in #9 macht kein Sinn, da es ja (m.A.n.) um "Textumfluss" geht.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Der Trick besteht darin, dass der Arbeitspfad nur aus einer einzigen durchgängigen Form bestehen darf (ich hab absichtlich einen Spalt gelassen, damit man sieht, was ich meine)...

text8me9t.jpg

Wie sich dabei der Textfluss verhält, habe ich allerdings nicht geprüft.

Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

Der Trick besteht darin, dass der Arbeitspfad nur aus einer einzigen durchgängigen Form bestehen darf (ich hab absichtlich einen Spalt gelassen, damit man sieht, was ich meine)...

text8me9t.jpg

Wie sich dabei der Textfluss verhält, habe ich allerdings nicht geprüft.

Wie ist es denn wenn Du die Form füllen möchtest, hast Du da dann eine Aussparung?

Ich würde so was mit zwei Formen, oder zwei separaten Auswahlen und Schnittmaske erstellen. Da kann ich auch genauer arbeiten, um den Mittelpunkt auszurichten. Die kleinere Form lassen, und mit anderer Farbe füllen, ausschneiden oder maskieren.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nein, man hat natürlich keine Aussparung - in meinem Beispiel habe ich ja bewusst einen Spalt gelassen, damit man den Pfadverlauf sieht.

Macht man diese Ankerpunkte Deckungsgleich, ist logischerweise kein Spalt mehr vorhanden.

Laura1976

Anfängerin

Hab es endlich geschafft mit halben Doughnut, diesen dann vertikal gespiegelt. Textfluß ist somit kein Problem wenn man sich damit etwas spielt. Fablich hinterlegen kann man diesen Ring ja auch mit extra Form im nachhinein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden