Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text in Spaltendarstellung (Columns) wird nicht angezeigt

Triggertrix

Filmwechsler

Hallo,

ich habe versucht s.h. http://www.physik.uni-ulm.de/theo/selfhtml/tdci.htm über das Attribut "Columns" einen zweispaltigen Textfluss hin zu bekommen, da das durchaus hübsch aussehen kann und m.E. auch praktisch beim lesen ist.

Das Ergebnis ist aber das es kein Ergebnis gibt, es passiert einfach mal gar nichts……
Nutze Safari 6 unter Mac Mountain Lion, aber das sollte ja eigentlich nicht das Problem sein, oder? Habe es auch mit FF probiert anzuschauen, ist aber dasselbe……

Weiss das jemand was dazu?

Viele Grüße

patrick_l

Hat es drauf

AW: Text in Spaltendarstellung (Columns) wird nicht angezeigt

Du solltest dich nicht nach der SelfHTML Dokumentation richten. Allein schon aus dem Grund da diese Site nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge ist. Ich würde das ganze mit HTML5 und dem neuen Col-Tag lösen.

Problem wären dann hier ältere Browser. Aber Abhilfe dürfte ein Script oder meines Wissens nach auch das HTML5-Boilerplate schaffen. Das Boilerplate ist zwar eigentlich nur eine Vorlage (Template) aber ich meine das dort auch alles gefixt wird. Hier auch mal etwas zum nachlesen für dich.

-
- Column Layout in HTML5

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Triggertrix

Filmwechsler

Hallo Patrick,

danke erst mal für die Antwort und Links.
Ich weiss nur nicht ob ich Deine Antwort resp. Deine Links falsch verstehe oder mich vorher missverständlich ausgedrückt habe.
Ich suche nach einer Möglichkeit, Text in einer HTML Seite, ähnlich wie bei Indesign, in ein zwei Spalten Layout fliessen zu lassen, auch Bilder sollten weiter integriert sein. Sprich ich möchte die Lesbarkeit verbessern und lange Sätze vermeiden.

So wie ich das bei den Links verstehe, soll ich einfach eine Tabelle aufmachen und was eben in jeden Kasten passt, passt da rein… ich hätte es aber gerne "automatisch" überfliessend.
Wie gesagt, kann sein das ich es nur gerade nicht raffe, dann bitte noch mal einen Schubs geben.

Danke & Gruss

patrick_l

Hat es drauf

Ja, dafür kannst du ja das Col-Tag verwenden. Im Prinzip die Aufteilung der Inhalte in einzelne Spalten. Ich muss ehrlicher weise sagen das ich mit dem neuen Col-Tag noch gearbeitet habe oder es geschweige den mal gebraucht habe.

Aber andererseits auch fraglich ob es dadurch leserlicher wird. Ich würde da dann doch an anderer Stelle ansetzen. Unter anderem Schrift, Zwischenräume und Zeilenabstand vergrößern. Auch eine gut leserliche Schrift verwenden.

Grüße Patrick

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich kann nichts weiter zu Patricks Beitrag sagen, (außer das er leider recht mit den oft veralteten Angaben hat) aber ich kann dich auf CSS3 aufmerksam machen, einmal eher theoretisch und das andere Mal auch eher w3school-praktisch:

http://www.w3.org/TR/css3-multicol/#the-multi-column-model

Wie hast du denn genau versucht, dein Ziel zu erreichen? Kann man mal deinen Quellcode sehen? Dann finden sich bestimmt auch die Web-Spezies, die hier mit Sicherheit herumkreisen. :)

Triggertrix

Filmwechsler

jep, s. 1. Post, genau das habe ich versucht, also das Tag/Attribut Columns zu verwenden und exakt darum dreht sich meine Frage…

Triggertrix

Filmwechsler

Klar, wenn ihr nicht lacht ;o)
Alles noch sehr sehr Beta……

Mit Deinen CSS3 Links habe ich das versucht zu realisieren.
Also ein Div um den fraglichen Text und im CSS dem Div die Column Attribute aufgeflanscht. Nützt abba nüscht……

manja23

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, du hast nur die Präfixe für Firefox/Chrome/Safari vergessen (sind im w3schools-Link angeführt), denn im Opera sehe ich deine Seite zweispaltig! :)

Triggertrix

Filmwechsler

Ndoh ;o)
boah manchmal kanns echt einfach sein……

jetzt kommt aber das nächste, das Ding hängt total schepp da, also ich hätte ja gerne das die Dinger sich symmetrisch gegenüber stehen. Also das da wo links der Text anfängt, er links weiter geht, links ist aber erst mal ein fetter Absatz und links geht es dann in der eigentlich korrekten Höhe los.
In Indesign hätte ich das jetzt am Grundlinienraster ausgerichtet, ich glaube nur in HTML wird das schwierig, oder???
Vor allem verstehe ich eben den Absatz am Anfang mal gar nicht.

Code:
#spalten {
	-moz-column-count:2; /* Firefox */
	-webkit-column-count:2; /* Safari and Chrome */
	column-count: 2;
	-moz-column-gap:2em; /* Firefox */
	-webkit-column-gap:2em; /* Safari and Chrome */
	column-gap: 2em;
	width:100%;
	vertical-align:top
}
Mit Vertical-align komme ich hier auch nicht weit und ich will da ja eigentlich auch noch ein Bild drinne haben……

Oh mann irgendwie ist grade der Wurm drinne……um es nicht zu vergessen, danke übrigens dafür das ich schon mal so weit bin!

Triggertrix

Filmwechsler

Der Übersicht wegen, schreib ich´s extra.

Also das Problem wie vorher beschrieben besteht weiter, ich habe jetzt einfach mal das Bild mitten rein geklatscht und das macht dann jetzt den Effekt das der Text gleichmässig läuft.

Falls das jemand kennt bzw. was zu weiß, bitte sagen.

Dank und Gruss

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden