Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

text in text mit pfaden

efeu22

Aktives Mitglied

hallo leserschaft,
ich hätte da mal eine frage zur erstellung eines schriftzuges.
in diesem sollen die buchstaben aus text bestehen.
leider sind die bisherigen beiträge im forum meistens zum grundsätzlichen erstellen und da liegt das problem nicht.

ich habe also den schriftzug in einem arbeitspfad und möchte diesen jetzt füllen.
nur wirkt das trotz anpassung der zeichen/absatzpalette nicht wirklich optimal.
hätte vielleicht jemand noch einen tip, wie ich das ganze besser lösen kann?

zur verdeutlichung habe ich mal ein schnelles bsp.angehangen.
Yfrog Image : yfrog.com/5aschreibtestkopieg

vielen dank für´s lesen und helfen.
lg

Photoshop

Likliksnek

Illustratorin

AW: text in text mit pfaden

Ich nehme an, man soll den text lesen können?
Vielleicht ein kleinerer Schriftgrad (bis 8 punkt ist das meist sehr gut zu erkennen) und dann wirst du nich umhin kommen, das ganze per Hand auszugleichen - also Spazionierung ändern, Umbrüche anpassen, vielleicht besser passende Worte finden etc.

Edit: Falls man es nicht als Text lesen können soll einfach als blocktext anlegen und dann mit Schnittmaske die war Buchstaben ausschneiden.

Viel Spaß
Liklik

efeu22

Aktives Mitglied

die schriftgröße ginge soweit. der haupttext ist 200 und der "kleine"text 8-9(ist im orginal lesbar). diesen bekomme ich nur sehr schlecht an den pfadkonturen ran, weil er trotz gefummel immer ungünstige den bruch setzt oder ggf den ganzen absatz unleserlich verzerrt.

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Hast du’s schon einmal mit erzwungenem Blocksatz und spationieren oder unterschneiden probiert?

gugue

Photoshopfan

wenn du deinen text in eine form umwandelst kann dir der link eventuell hilfreich sein

efeu22

Aktives Mitglied

wenn du in der absatzpalette meinst, dass habe ich.
da verzerrt es mir wieder den ganzen text und macht mir zb.bei a in der mitte ein"loch".auch silbentrennung oder nicht bringt leider keine besserung.

gugue.danke.aber das sind ja wieder grundsätzliche erklärungen.
den pfad hab ich ja.nur sieht die füllung bescheiden aus^^
ich vermute mal,dass es an der pfadschrift liegt.denn in klassische formen zu schreiben scheint nicht das problem zu sein

Zuletzt bearbeitet:

Likliksnek

Illustratorin

Ok hab auch nochmal rumgespielt. ^^
Keine Ahnung ob das der beste Weg ist, aber guck mal im Textfenster unter Absatz in dem kleinen Menü oben rechts. Ich habe leider nur die Englisch Version, bei mir heißt das Hyphenation (einstellen wann und wo Bindestriche gesetzt werden sollen) und Justification (Breiten etc bei Blocksatz einstellen).
Außerdem gibts da den "adobe every line composer" der gibt mir bessere Ergebnisse als der single line.
Hoffe das hilft dir irgendwie weiter ^^

LG
Liklik

efeu22

Aktives Mitglied

huhu.das war eine gute idee.vielen dank.
ich arbeite mich an das ziel hin. mit der ausrichtung des wortabstandes von standard 133% auf 100% bekam ich einige lücken zu. dann beim zeichenabstand den toleranzbereich etwas erweitert.
so versuche ich das ganze mal anzupassen.
habt dank.
ps: und das mit dem "adobe-alle-zeilen-setzer" wirkt wahrhaft besser. ^^

lg

efeu22

Aktives Mitglied

tach. leider "muß" ich das thema noch einmal kurz aufwärmen.
der weg den wir bis jetzt hier haben ist sehr,sehr mühsam und vielleicht hätte noch jemand von euch eine andere idee, text aus buchstaben zu erstellen.

ich würde mich sehr freuen, wenn ich zumindest für weitere dieser aktionen ein einfacheren weg nutzen könnte.

lg und einen schönen tag

Zuletzt bearbeitet:
B

Bierschiss28

Guest

YouTube -> PhotoshopTutorial -> Da ist einer der amcht sowas auch also mit lauter Photoshop Tutorials und das mit so einer Schrift hat er auch schon gemacht :D

efeu22

Aktives Mitglied

leider sind da nur welche zu finden, wo der text auch im hintergrund ist.
da hebt sich im prinzip nur die schrift ab und ist leider nicht die angestrebte lösung.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Steht Dir eventuell auch ein Satzprogramm wie Indesign zur Verfügung?
Falls ja, könntest Du die Pfad übernehmen und dort wesentlich eleganter deinen Text setzen.

Gruß
Ralf

efeu22

Aktives Mitglied

hallo ralf, leider nicht wirklich. mir bleibt eigentlich nur die wahl, es mit meinem guten alten photoshop zu basteln.
und das erstellen ist ja auch nicht das problem. das einpassen ist leider bei einzelnen buchstaben eine riesen fummelei.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

hallo ralf, leider nicht wirklich. mir bleibt eigentlich nur die wahl, es mit meinem guten alten photoshop zu basteln.
und das erstellen ist ja auch nicht das problem. das einpassen ist leider bei einzelnen buchstaben eine riesen fummelei.

Wenn Du mit deinem Projekt in 30 Tagen fertig wirst, dann kannst Du ja auch 'ne Testversion von Indesign installieren.

Gruß
Ralf

efeu22

Aktives Mitglied

der schriftzug sollte eigentlich schon gedruckt sein^^
die frage ist also, ob ich in 2 tagen indesign/illustrator verstehe bzw.es da besser umsetzen kann> vermutlich nicht :)

meine idee zur erleichterung war jetzt nur, dass man vielleicht die einzelnen "buchstaben"pfade verbindet und dann nur einmal eine füllung anpassen muß.
in illustrator heißt das wohl verketten. aber mit photoshop will mir das nicht wirklich gelingen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden