Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text kann nicht mehr bearbeitet werden

E

EnqelsTraum

Guest

Hallo,
ich arbeite erst seid kurzem regelmäßig mit photoshop, weshalb die frage von euch wohl schnell beantwortet werden kann ..
jedes mal wenn ich ein text einfüge und später nochmal bearbeiten will funktioniert dies nich . . das liegt (was ich denke) am rastern . .
was kann ich tun um den text später doch nochmal bearbeiten zu können ?

Liebe Grüße
 

Photoshop

R

Reiner_zu_Fall

Guest

AW: Text kann nicht mehr bearbeitet werden

man kann Text in PS immer bearbeiten.
machste ein smartobjekt draus, dann natürlich nicht mehr.
 
E

EnqelsTraum

Guest

AW: Text kann nicht mehr bearbeitet werden

wie gesagt . . so lange wie ich ihn nicht raster kann ich ihn jederzeit bearbeiten, ja . . aber sobald ich dies getan habe nicht mehr . . mann muss das doch auch rückgängig machen können oder was weiß ich . . wenn ichs wüsste müsste ich ja nicht frage ;D
 
B

blizzart88

Guest

AW: Text kann nicht mehr bearbeitet werden

Also wenn ich das richtig sehe wird der Text beim rastern aus einer Vektor in eben eine Rasterebene verwandelt. Das dürfte dann nicht mehr rückgängig zu machen sein.

Ich hoffe ich liege da jetzt richtig, wenn nicht tut´s mir leid und ich lasse mich gerne korrigieren.
 
E

EnqelsTraum

Guest

AW: Text kann nicht mehr bearbeitet werden

aus welchem grund ich das tu ist schwierig . . das weiß ich nämlich selbst nicht .. bloß wenn ich ein paar aktionen versuche dann meckert das programm immer das es nicht gerastert ist . . und in manchen tutorials steht auch das man es rastern soll .. wie gesagt: ich lerne mich da gerade erst ein ^^
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Text kann nicht mehr bearbeitet werden

Da frage ich mich jetzt aber auch warum Du den Text überhaupt rasterst? Ich erhalte mir immer die Rohdaten in PS, man weiß ja nie ob man nicht doch mal eine andere Schriftart einsetzen möchte oder Größe etc.
 

picron

Pixelbieger

AW: Text kann nicht mehr bearbeitet werden

Jetzt kommt der Punkt, an dem du mehr verraten müßtest. Ist richtig, einige Aktionen und Filter benötigen den gerasterten Text. Das heißt, an dieser Stelle sollte dein Text "fertig" sein. Was willst du denn im Nachgang noch verändern?
 
E

EnqelsTraum

Guest

AW: Text kann nicht mehr bearbeitet werden

Letztens wollte ich das komplette Wort ändern da es nur eine Vorlage war und der Titel für das Projekt noch nicht fest stand. Aus i.einem Grund hatte ich das dann auch geschafft, bloß weiß ich nicht mehr wie weil ich aus Wut einfach i.welche Knöpfe gedrückt habe. Leichter wäre es ja wenn die Textebene einfach zum Schluss gemacht werden würde, ist halt nur nicht immer der Fall. Man kann die Ebene also nicht zurücksetzen oder sonst welche Tricks anwenden ?
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Text kann nicht mehr bearbeitet werden

Wut ist ein mieser Berater bei Computerprogrammen :)
Warum nimmst du nicht Zettel und Stift zur Hand und notierst dir genau, welche Aktion ein Rastern erfordert? Die kannst du doch dann erstmal weglassen und ganz zum Schluß machen...
 
E

EnqelsTraum

Guest

AW: Text kann nicht mehr bearbeitet werden

Das ist ne ziemlich gute Idee. . Hoffentlich komm ich dann dadurch nicht durcheinander :D
Aber ne generelle Lösung ist das ja auch nicht
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Text kann nicht mehr bearbeitet werden

Ich bearbeite immer nur eine Kopie der Textebene und die Originalebene blende ich aus, so dass ich sie immer wieder ind der PSD- Datei bearbeiten kann.

Gruß Peter
 

Micha8583

Padawan

AW: Text kann nicht mehr bearbeitet werden

@TO: eine ganz banale Frage: welches Photoshop/ welche Version verwendest du denn? Die alten, ich glaube vor CS, da ist Text noch nicht editierbar, d. h. er wird auf einer eigenen Ebene fertig gerastert.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Text kann nicht mehr bearbeitet werden

@TO: eine ganz banale Frage: welches Photoshop/ welche Version verwendest du denn? Die alten, ich glaube vor CS, da ist Text noch nicht editierbar, d. h. er wird auf einer eigenen Ebene fertig gerastert.


Das ist mir neu. Ich habe vor einigen Jahren mit PS7 angefangen und dort waren Textebenen auch nicht automatisch Pixelebenen. Sollte ich mich da jetzt irren? NEIN, ich irre mich nicht, denn Fonts sind ja irgendwie Vektoren.

@TE: Ich hab doch schon geschrieben, dass eine gute Möglichkeit ist, die Originalebene zu duplizieren (STRG und J) und du dann die Kopie zum Bearbeiten rasterst. So hast du deinen Text immer in einer editierbaren Ebene.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Text kann nicht mehr bearbeitet werden

Die ganz alten Photoshops ganz sicher (bevor man mit Creative Suites angefangen hat, ganz sicher. Natürlich war jeder Text auf seiner eigenen Ebene und konnte verschoben etc werden. Nur eben nicht mehr bearbeitet. Fonts sind vektoren, richtig, nur, wenn man die Eingabemaske verlassen hat, wurden sie als Pixel "gerendert". PS ist halt 'ne Pixelschleuder und keine Vektorschmiede (damals jedenfalls).
Wann genau die Texte nachträglich editierbar wurden, weiss ich jetzt nicht mehr.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Text kann nicht mehr bearbeitet werden

Die ganz alten Photoshops ganz sicher (bevor man mit Creative Suites angefangen hat, ganz sicher. Natürlich war jeder Text auf seiner eigenen Ebene und konnte verschoben etc werden. Nur eben nicht mehr bearbeitet. Fonts sind vektoren, richtig, nur, wenn man die Eingabemaske verlassen hat, wurden sie als Pixel "gerendert". PS ist halt 'ne Pixelschleuder und keine Vektorschmiede (damals jedenfalls).
Wann genau die Texte nachträglich editierbar wurden, weiss ich jetzt nicht mehr.


Na gut, dann hat mich möglicherweise mein Erinnerungsvermögen etwas im Stich gelassen. Ist ja auch schon ein paar Jahre her. Ich fahr ja heute auch keinen Käfer mehr.;)

Aber der TE hat CS5 und somit ist es möglich.

Gruß Peter
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Text kann nicht mehr bearbeitet werden

Die ganz alten Photoshops ganz sicher (bevor man mit Creative Suites angefangen hat, ganz sicher. Natürlich war jeder Text auf seiner eigenen Ebene und konnte verschoben etc werden. Nur eben nicht mehr bearbeitet. Fonts sind vektoren, richtig, nur, wenn man die Eingabemaske verlassen hat, wurden sie als Pixel "gerendert". PS ist halt 'ne Pixelschleuder und keine Vektorschmiede (damals jedenfalls).
Wann genau die Texte nachträglich editierbar wurden, weiss ich jetzt nicht mehr.

Also ich habe mit PS6 angefangen und da habe ich den Text immer wieder editieren können, das ist kein gerenderter Text gewesen. Das weiß ich 100%ig da ich noch Rohdaten mit PS6 abgespeichert habe und sie in mein PS CS4 lade und ich den Text dann immer noch verändern kann. Wäre ja auch quatsch wenn man den Text nicht mehr verändern könnte wenn er einmal getippt ist.
 

Micha8583

Padawan

AW: Text kann nicht mehr bearbeitet werden

Ich weiß auch noch, daß ich aus diesem Grund eben nach CorelDraw gewechselt habe, wenn ich was mit Textlayout zu tun hatte.
Allerdings war das etwa Anfang der 90er Jahre, und ich habe nicht mehr den Hauch einer Ahnung, welche PS- Version das war.
Aber all dies geht dem TO glaube ich so ziemlich am Popo vorbei....:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben