Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text Kontur in Pfad umwandeln

Kevin7760

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, und erstmal Danke für das Forum hier,
ich bin ein echter Neuling was Grafikdesign und Vektor angeht. Ich habe nur leider ein Problem wo ich schon 3 Stunden dran sitz und langsam echt am verzweifeln und am Ende ist es bestimmt wieder ganz einfach.

Also ich habe in Illustrator einen Text erstellt, von diesem habe ich jetzt eine Kontur erstellt. Nun hätte ich gerne von der neuen Kontur, die Außenkontur einen Pfad erstellt.
bild_2022-09-10_174704of7h.png

Also hätte ich jetzt gerne von der Schwarzen Außenkontur einen Pfad. Kann mir da jemand helfen?

Lg
 

Vektorprogramme

sagenclown

Moin -- Schlag den ... - Hilfe

Moin Kevin7760, mal aus der Hüfte.
Erstellt mit AI, also Objekt --> Umwandeln, und dann hat man die "Außenkontur" als Pfad.
 
Zuletzt bearbeitet:

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe das Wort "Schwalbe" geschrieben, mit "Schrift > In Pfade umwandeln" in selbe umgewandelt.
Mit "Objekt > Pfad verschieben" entsteht eine neue Auswahl, den ich statt Rot dann Schwarz zugewiesen habe.

Um nun aus den ganzen schwarzen Elementen ein Objekt zu machen – das geht nur, weil diese sich alle irgendwo/-wie berühren, nutze ich
( A ) Fenster > Pfathfinder ...
( B ) ... und klicke auf "Vereinen".

So entsteht ein neuen Objekt.
( C ) mit ctrl-Y (apfel-Y) sieht man, dass das zusammengesetze Objekt aus einem geschlossenen Pfad besteht.


Viel Erfolg,
–j.
 

Kevin7760

Noch nicht viel geschrieben

Okay das hat geklappt bekomme ich das dann noch irgendwie hin das ich von der original Schrift und der Kontur die Pfade habe? Ich denke euch schon vielmals =)
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Die Orginalschrift (rot) sind getrennte Objekte. Da hat jedes Element seinen eigenen Pfad. Nur bei Deiner Kontur hast Du ein Objekt, also einen Pfad, weil diese sich überlappten und vereinigt wurden. Wenn Du eine viel schmälere Kontur z. b. mit nur 1 px erstellt hättest, hätte Du auch getrennte Objekt bekommen.

Was genauer willst Du mit (einem) Pfad der Orginalschrift und der Kontur erreichen?
 

Kevin7760

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte diese Pfade dann als SVG nutzen und im CAD Programm daraus ein 3D Objekt erstellen. Somit möchte ich die Außenkontur als Grundkörper definieren und die Schrift dann davon extrudieren
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ok, das sollte kein Problem sein.

( A ) Wähle alle Pfade der roten Schrift aus.
( B ) Rufe Objekt > Zusammengesetzter Pfad > Erstellen auf. So bekommst Du ein Objekt.



Um das Rote (innen) vom Schwarzen (außen) abzuziehen:
( C ) Wähle das rote und schwarze Objekt aus.
( D ) In der Palette Fenster > Pathfinder klicke auf das rechte Symbol, um innen (oben) von aussen (darunter) abzuziehen.



( E ) Das Ergebnis ist dann eine Gruppe, in der die innere Schrift fehlt.

 

Kevin7760

Noch nicht viel geschrieben

bild_2022-09-10_22185iceqb.png

Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer ich mach die Kontur so über das Textfeld. Ist das der Fehler? Weil ich ja dann kein 2tes Objekt habe. Tut mir echt Leid euch mit sowas den Samstag Abend zu versauen. Aber Danke für eure Hilfe und Anteilnahme.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich frage mich gerade, wieso du überhaupt den Umweg über Illustrator gehen möchtest. Jedes CAD-Programm sollte doch entsprechende Funktionen besitzen, eine Kontur-/Offset-/Parallelkurve zu erzeugen...den Rest erledigt man dann über die Boolschen Operationen.

Zudem wären so auch mögliche Export-/Import-Fehler ausgeschlossen.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Vielleicht liegt hier der Hase im Pfeffer ich mach die Kontur so über das Textfeld. Ist das der Fehler? Weil ich ja dann kein 2tes Objekt habe.
Ja, weil so geht es nicht. Wie in #3 geschrieben:
Ich habe das Wort "Schwalbe" geschrieben, mit "Schrift > In Pfade umwandeln" in selbe umgewandelt.
Mit "Objekt > Pfad verschieben" entsteht eine neue Auswahl, den ich statt Rot dann Schwarz zugewiesen habe.
So hast Du dann mehrere Objekte für Innen und Aussen. Dann weiter mit #3 und #7.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Also hätte ich jetzt gerne von der Schwarzen Außenkontur einen Pfad. Kann mir da jemand helfen?
Also ich würde einfach die Schriftfarbe auch schwarz füllen, ein PNG exportieren, dies als neues Dokument laden, mit dem Nachzeichner (Optionen: Silhouette, Ansicht: Konturen) wieder umwandeln und in mein Dokument mit der vektorisierten Schrift kopieren. :)

Aber man kann sich das Leben auch schwer machen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@buerzel
Abgesehen davon, dass dein beschriebenes Vorgehen eher ungenau ist, ist es doch auch nicht einfacher, die Schriftfarbe zu ändern, das ganze in eine Pixelgrafik zu exportieren (zumal man ja in AI Vektorgrafiken auch direkt in Pixelgrafiken umwandeln kann ohne irgendetwas exportieren/importieren zu müssen), zu importieren und zu vektorisieren.

Wieso so viele Schritte, wenn man die bestehende Kontur einfach nur umwandeln und ggf. füllen muss?

Grundsätzlich beherrscht auch das SVG-Format die Konturfunktion - somit bliebe auch die Editierbarkeit erhalten...

SVG:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<svg version="1.1" id="Ebene_1" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" x="0px" y="0px"
     viewBox="0 0 350 75" style="enable-background:new 0 0 350 75;" xml:space="preserve">
<style type="text/css">
    .st0{fill:none;stroke:#9999FF;stroke-width:8;}
    .st1{font-family:'Impact';}
    .st2{font-size:45px;}
    .st3{fill:#FFFFFF;}
</style>
<g>
    <text transform="matrix(1 0 0 1 38.8003 55)" class="st0 st1 st2">Schwalbe</text>
    <text transform="matrix(1 0 0 1 38.8003 55)" class="st3 st1 st2">Schwalbe</text>
</g>
</svg>

...stellt sich die Frage, wie das CAD-Programm damit umgeht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.584
Beiträge
1.538.178
Mitglieder
67.501
Neuestes Mitglied
Cutterstorm
Oben