Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text krümmen

Kaldra

Design

Also ich habe mich eben mal an dem genial einfachen Streifen Tutorial von Matthias versucht, und das klappt wirklich gut.
Jetzt würde ich gerne einen Text in einen solchen gekrümmten Streifen legen - nur wie?
Mit Verkrümmen ist es zum einen äußerst schwierig, die Form richtig anzupassen, und zum anderen ist dann der Text äußerst verzerrt bzw. unscharf. Und das Textverkrümmen kann man ja für sowas total vergessen...

Gibt es da eine - möglichst einfache - Möglichkeit für?

Photoshop

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text krümmen

Pfad erstellen , und dann mit dem Textwerkzeug auf den Pfad klicken, dann schreibt sich der Text entlang des Pfades...

Kaldra

Design

Danke, das ist zumindest schonmal fast was ich brauche - das Einzigste was jetzt fehlt, ist dass der Text nach links wo er gekrümmt ist auch breiter wird - in meiner Signatur habe ich das jetzt vorerst anders gelöst, aber eigentlich sollte die Schrift innerhalb des Streifens stehen und zur linken Seite hin breiter werden, also dem Streifen angepasst.

(Signatur ist nicht für dieses Forum gedacht)

Kaldra

Design

@Kalda

Du kannst doch das Verkrümmenwerkzeug (unter Transformieren ab CS2) oder Textverkrümmenwerkzeug (bei PS vorher) benutzen...
Ja, genau damit gehts eben ned^^
Damit bekommt man höchstens sowas hier hin, da sieht man ja wie schwammig die Schrift ist:

(war zwar kein Text aber mit dem Verkrümmungswerkzeug gemacht)

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Meinst du so?

Wenn ja dann Pfad erstellen, Text schreiben, Text rastern danach Transformieren > Perspektivisch den Text anpassen.

Kaldra

Design

Meinst du so?

Wenn ja dann Pfad erstellen, Text schreiben, Text rastern danach Transformieren > Perspektivisch den Text anpassen.
Die Idee ist nicht schlecht, klappt aber bei mir irgendwie nicht so gut. :-/
Geht übrigens um die andere sig weiter oben...der Text soll in den Streifen...vllt gibt es auch einfach keine Funktion die den Text genauso verzerrt wie man dass mit so einem Streifen tun kann? Da müsste Adobe nachrüsten...

dwp_ast

Darkwolf

Text verkrümmen geht nicht

Morgen!

Hätte mal 'ne kurze Zwischenfrage zum "Verkrümmen".

Wenn ich 'nen Text geschrieben habe, kann ich den mit [Strg]+[T] frei transformieren (scalieren, drehen, etc.). Wenn ich aber verkrümmen auswähle, erscheint zwar das Raster, welche ich auch "modelieren" kann, aber es passiert nichts.
Es erscheind 'ne (Fehler)Meldung, mit der ich nichts anfangen kann (Konnte nicht transformieren, weil das Ursprungsrechteck leer ist." - häää?

Ist es "normal", daß ich "perspektivisch verzerren" nicht auswählen kann?

thereschen24

Stehe auf, wenn Du am Boden liegst .....

Du schreibst den Text auf Deine Ebene und bestätigen.
Dann gehst du oben auf den 2. Button von links, sieht aus wie ein kleiner Bügel.
dort kannst du jeweils die Art angeben z.b. Muschel unten usw.
Ganz einfach

T

taaucher

Guest

Auch wenn es schon etwas hin ist, hatte das gleiche Problem mit dem Ausrichten in der Form. Habe nach dem anklicken der Form das Textsymbol ausgewählt, und sobald man es an die Kante der Form hält, erscheint ein kleiner Strich im Textsymbol, wenn man jetzt mit der Maus klickt, kann man einfach einen Text schreiben, der am Rand der Form läuft. Den Text kann man dann in der Form positionieren, und mit Strg + t die Pfade frei transformieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden