Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text maske ebenenstil?

W

Wonka18x37

Guest

Hallo :)

Ich habe mal eine Frage und zwar:

Ich habe ne Maske erstellt aus einem Text das funktioniert soweit auch aber...

Nun möchte ich die Text Ebene "unsichtbar" machen und dann via ebenenstil eine Umrandung erstellen die dann quasi die Maske darstellen soll das funktioniert aber nicht so richtig gibts da ne Lösung für oder muss ich das für jeden Text händisch machen??

Photoshop

L

Lindhane

Guest

Nun möchte ich die Text Ebene "unsichtbar" machen und dann via ebenenstil eine Umrandung erstellen die dann quasi die Maske darstellen soll das funktioniert aber nicht so richtig gibts da ne Lösung für oder muss ich das für jeden Text händisch machen??

Sowas?

... Fläche auf 0 setzen.
Dann brauchst du auch keine Ebenenmaske. ;)
Dann bleibt nur der Ebenenstil übrig.

W

Wonka18x37

Guest

Vielen Dank aber soweit bin ich ja schon^^

Und jetzt möchte ich diese Umrandung als Maske auf meinem Bild anwenden!

ich weis auch das man das händisch auf verschiedene Wege machen kann... da ich aber den Text oft ändern muss würde ich mich über eine Lösung freuen wo der Text bearbeitbar bleibt

W

Wonka18x37

Guest

Kein Problem :) ich erkläre noch mal genau was ich meine:
man nehme 2 Ebenen wenn man nun auf der oberen eine Maske in Form eines Textes erstellt Scheint die darunterliegende Ebene durch... bis dahin ist auch alles cool...

Wenn ich nun dem Text via ebenenstil ne Kontur verpasse scheint die darunterliegende Ebene durch und hat ne Kontur

Nun möchte ich aber das die darunterliegende Ebene nicht an Stelle des Textes durchscheint sondern: an Stelle der Kontur...

Mein Lösungsansatz: Text erstellen Deckkraft auf 0 Kontur erstellen Strg Click auf das Icon der Ebene um Auswahl zu erstellen Auswahl aus obere Ebene ausschneiden....

Bei diesem Lösungsansatz ist der Text aber nicht mehr veränderbar was bedeutet ich muss das jedesmal neu machen ich dachte es weis jemand ne Lösung bei der ich den Text im Nachhinein noch ändern kann... :(

L

Lindhane

Guest

Kein Problem :) ich erkläre noch mal genau was ich meine:

Okay... ich bin dran...

Ich verstehe das so: Du möchtest dass der Text editierbar bleibt und dass man von der Ebene darunter nur den Bereich sieht, wo der Stil (Kontur) ist...

Passt das so? :D

Wenn das so aussehen soll wie hier:

hätte ich eine Lösung.... wahrscheinlich nicht besonders elegant, aber sie tut es. :frech:
Sie funzt aber nur bei schwarzem HG... zumindest bisher...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Versuchs doch mal: Beim Text die Fläche auf 0 und nicht die Deckkraft. Da müsste der Text eigentlich bearbeitbar bleiben. Er wird ja nicht gerastert sondern ausgeblendet. Die Fläche 0 sorgt dafür, das nur der Text und nicht die Kontur ausgeblendet wird.

W

Wonka18x37

Guest

@Lindhane das sieht glaub ich nach dem aus was ich möchte :)

@Stille_Wasser wie in meinem vorigem Post schon erklärt funktioniert das so nicht bzw. ist das nicht das was ich möchte

Ich bin derzeit soweit:

Nun möchte ich aber das der rote Bereich ausgeschnitten wird und nicht wie bei mir der Text

W

Wonka18x37

Guest

okay wir kommen der sache näher ist aber alles noch nicht so richtig

hier noch mal von mir ne beispiel datei:

was ich habe:
ein bild mit einem rot umrandeten loch drinn

was ich möchte:
ein bild mit einem loch in form der umrandung wobei der text veränderbar bleiben sollte

danke noch mal das ihr so viel einsatz zeigt :)

W

Wonka18x37

Guest

du meinst sone art script? mhm ja daran hatte ich auch schon gedacht aber ich glaube dann reicht es wenn ich das ganze von hand mache aber trotzdem danke noch mal hätte ja sein könn das es da ne einfachere möglichkeit gibt ;)

L

Lindhane

Guest

du meinst sone art script? mhm ja daran hatte ich auch schon gedacht aber ich glaube dann reicht es wenn ich das ganze von hand mache aber trotzdem danke noch mal hätte ja sein könn das es da ne einfachere möglichkeit gibt ;)

Meinte eine Aktion...
Du machst das einmal von Hand und kannst das dann immer wieder ablaufen lassen, wenn du einen neuen Text erstellt hast.

Wenn man durch dieses Loch ein Bild sehen soll, kannst du vorgehen wie in meiner Beispieldatei...
Textebene erstellen, Stil Kontur drauf und diese weiß machen, das dann in Smartie konvertieren.
Bildebene über das Smartie legen, Modus multiplizieren, wodurch das weiß transparent wird. Dann siehst du da wo die Kontur ist das Bild und über das Smartobjekt kannst du Text und Kontur immer wieder ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gomjabar

Aktives Mitglied

Wenn man durch dieses Loch ein Bild sehen soll, kannst du vorgehen wie in meiner Beispieldatei...
Textebene erstellen, Stil Kontur drauf und diese weiß machen, das dann in Smartie konvertieren.
Bildebene über das Smartie legen, Modus multiplizieren, wodurch das weiß transparent wird. Dann siehst du da wo die Kontur ist das Bild und über das Smartobjekt kannst du Text und Kontur immer wieder ändern.

Oder genau umgekehrt, die Schrift weiß und die Umrandung farbig. Dann erscheint das Bild im inneren der Umrandung.;)

LG Roger

W

Wonka18x37

Guest

Text mit Kontur und Fläche auf Null plus Aussparung auf Stark. Sollte eigentlich funktionieren.

das hab ich ja in meiner beispiel datai bloß mit Aussparung auf leicht was aber keinen unterschied macht habs eben noch einmal probiert es verschwindet immer nur der text nie die kontur :(

das hab ich ja in meiner beispiel datai bloß mit Aussparung auf leicht was aber keinen unterschied macht habs eben noch einmal probiert es verschwindet immer nur der text nie die kontur :(

Dann halt Text mit Kontur und Fläche auf Null in ein Smartobjekt stecken und beim Smartobjekt eine Ausparung setzen. Ist komplett nichtdestruktiv. Wenn das nicht funktioniert, fress ich n Besen. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden