Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text maske ebenenstil?

mm100

Benutzer

Guten Appetit.
Ich hab das so verstanden: Der TO will Kontur der Schrift durchsichtig/ausgespart und den Schriftzug selbst als Schnittmaske für ein Bild vor einem Hintergrund. Geht in Illu, vielleicht auch in Indesign. Glaube aber nicht dass das mit einem einzigen Textobjekt in PS funktioniert.

Lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen.
:p

Photoshop

Guten Appetit.
Ich hab das so verstanden: Der TO will Kontur der Schrift durchsichtig/ausgespart und den Schriftzug selbst als Schnittmaske für ein Bild vor einem Hintergrund. Geht in Illu, vielleicht auch in Indesign. Glaube aber nicht dass das mit einem einzigen Textobjekt in PS funktioniert.

Es geht so, wie ich es in #20 beschrieben habe. Im Smartobjekt liegt die ungerasterte Textebene mit Kontureffekt.

konturaussparen.jpg

mm100

Benutzer

Wie ich sagte: transparente Schrift mit Kontur kann jeder.
Aber keine Schrift als Schnittmaske mit aussparender transparenter Kontur.
Guten Appetit
:frech:

Wie ich sagte: transparente Schrift mit Kontur kann jeder.
Aber keine Schrift als Schnittmaske mit aussparender transparenter Kontur.
Guten Appetit
:frech:

Mein Konstrukt ist von A bis Z nicht-destruktiv – Text, Stil, Ebenen und selbst ggf. auf das Smartobjekt angewendete Filter sind frei austauschbar. Ich glaube, dass ja genau soetwas gewünscht wurde und nicht um jeden Preis nur eine schnöde eine Schnittmaskenkonstruktion (auch wenn solche eine Option in Photoshop wünschenswert wäre). Mal ein anderes Beispiel, dass es eben nicht um schnöde transparente Schrift mit Kontur geht, sondern um eine funktionierende Aussparung bis auf die Hintergrund-Ebene mit Kontur-Stil.

bla.jpg

Wenn das deiner Meinung nach jeder kann, wäre das ja gut. Leider sind für sehr viele PS-Anwender schon Smartobjekte offensichtlich ein Mysterium, die sich dann beschweren, dass beim Umwandeln ihre Original-Ebenen verschwinden …

PS. Dass Schnittmaske auf Textebene mit Kontur nicht funktioniert, war doch auch schon vor deinem Kommentar klar. ;-)

mm100

Benutzer

PS. Dass Schnittmaske auf Textebene mit Kontur nicht funktioniert, war doch auch schon vor deinem Kommentar klar. ;-)
Warum gibst du dir dann so viel Mühe? Schrift ausstanzen und Kontur zeigen funktioniert, das war doch schon vor deinen Bildern klar. Und dafür braucht es nicht einmal Smart Objekte. Und bleibt trotzdem nicht destruktiv.

Ich dachte der TO will so etwas

(P.S. Das ist nur ein "Fake" mit doppeltem Schriftzug)

Zuletzt bearbeitet:

mm100

Benutzer

Nett.

Deine erste "Maus-Variante in Lila" dürfte meinem Bildchen in Post #25 entsprechen. Richtig? Ich bin neugierig. Du hast auch mindestens zweimal die Schriftebene verwendet. Anders ist das, glaube ich, in PS nicht machbar.

Aber wenn der TO jetzt nach der tollen Einlage von @miss_marple immer noch nicht sagen kann was er wirklich will, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden