Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text mit Entformschräge

Volker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich Blender für mich entdeckt. Ich möchte gerne Figuren & Schrift 3D Drucken und im Gips abformen.
Speziell bei der Schrift habe ich Probleme Entformschrägen an die Buchstaben bzw. an den Text zu bekommen, die Figuren sind nicht das Problem.
Mein Problem ist es z.B. bei dem Buchstaben „O“, wenn ich diesen extruiert habe und die oberen Flächen skaliere dass dann die äußeren Flächen in die richtige Richtung zeigen und entformbar sind, die inneren Flächen gehen jedoch in die falsche Richtung und lassen sich nicht entformen. Ich glaube bei Konstruktionsprogrammen wie Fusion 360 / Inventor nennt sich diese Funktion Flächenverjüngung.
Gibt es für dieses Problem einen Modifier, oder kann mir jemand sagen wie das möglichst einfach gelöst werden kann?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
VG Volker
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Entformschrägen, entformen klingt schrecklich heftig nach CAD Software. Oder mal wieder nach einer Englisch => Deutsch-Übersetzung.
Meinst Du evtl. den Vorgang des „Beveln“s, mit dem eine Kante gerundet werden kann oder einfach eine Fase hinzugefügt wird? Dann hast Du damit auch schon den Deformer.
Und wenn einer der Vorgänge in die falsche Richtung geht, kann es sein, dass die Flächen(normalen) verdreht sind. Hier hilft ein Flip Normals der betroffenen Polygone (Mesh - Normals - Flip)
 

Volker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo KBB, danke für die schnelle Antwort. Mit Beveln klappt es nicht, wenn ich die Deckfläche von den Buchstaben auswähle und dann "Beveln" will, entsteht ein recht bizarres Gebilde, was nicht zu verwenden geht.Ich hab mal ein Bild angehangen, ich denke bei dem "O" sieht man es recht deutlich, hier ist die Schräge zur Veranschaulichung stark übertrieben. Die Flächen des inneren Bereichs von dem "O" sollten in die entgegengesetzte Richtung zeigen, so dass kein Hinterschnitt entsteht und man später das gedruckte Teil aus der Gipsform ziehen kann. Die untere Fläche sollte größer sein wie die Deckfläche von dem "O". Ich hoffe ich hab es jetzt nicht zu kompliziert beschrieben. VG Volker
oyris0.jpg
 

CUBEMAN

Polyboy

Ich habe auch einige Schwierigkeiten mit deiner Terminologie. Aber wenn ich dich richtig verstehe, könntest du für die Deckflächen einfach einen Inset durchführen und dann entlang der Z-Richtung verschieben.
Eventuell müssen die automatisch generierten Deckflächen, zunächst manuell durch saubere Geometrie ersetzt werden.
 

Volker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Cubeman, danke für die Antwort. Meine Verwendung von Blender ist sicher nicht die Typische Anwendung. Ich erstelle Schilder mit Blender die als stl 3D gedruckt werden sollen und anschließend in Gips abgeformt werden. Diese Gipsform kann dann mit Alu abgegossen werden, so dass man dann ein Alugussschild erhält. Da man mit Blender Figuren deutlich leichter erzeugen kann wie mit einem CAD Konstruktionsprogramm, wollte ich den Text der auf die Schilder kommt auch in Blender erzeugen. Um die Schrift ohne Probleme ohne Probleme aus dem Gips zu ziehen, benötigen die Buchstaben diese Schrägen. Hier suche ich eine möglichst nicht so aufwändige Möglichkeit den Text entsprechend zu ändern. Unten nochmal das "O" wie es sein soll, was ich manuell angepasst habe - die Schrägen sind hier wieder stark übertrieben, benötigt werden max 3°. Wenn ich jedoch bei einem Tex mit ca. 200 Buchstaben jeden Buchstaben einzeln anpasse, ist der Aufwand doch sehr hoch, hier suche ich nach einer Möglichkeit die das ganze etwas einfacher machen kann. Ich hab deinen Vorschlag getestet, ich bekomme da auch nur die Außenseite in die richtige Richtung, die Innenseite ist wie beim skalieren auch in der falsche Richtung :-(
o2fleeo.jpg
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
… ich bekomme da auch nur die Außenseite in die richtige Richtung, die Innenseite ist wie beim skalieren auch in der falsche Richtung :-(
In Deinem letzten Bild sind doch beide Schrägen von der oberen Kreisfläche ausgehend weglaufend, im Gegensatz zum Screenshot weiter oben. Wenn ich das ausgieße, bekomme ich den Guss doch da herausgenommen.
Was ist bei der nu falsch?
 

Volker

Noch nicht viel geschrieben

Ja bei dem letzen Bild ist das "O" so wie es sein soll, hier habe ich den Buchstaben "manuell " angepasst. Das funktioniert, wenn es ein kurzer Text ist, wenn ich aber einen Text mit ca. 200 Buchstaben oder mehr habe , hatte ich gehofft, das es dafür eine elegantere und schnellere Möglichkeit gibt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Probiere doch bitte nochmal den Bevel auf Deinem handish angepassten O. Dort sollte er wie gewünscht funktionieren, und das geht auch mit mehreren Buchstaben auf einmal. Wenn geht, setzte ich mich später auch nochmal dran, aber im Moment keine Zeit.

Problematisch könnten übrigens die 3° werden, wenn die überall gleich exakt sein müssen. Einen Winkel kann man m.E. nicht eingeben.
 

Volker

Noch nicht viel geschrieben

Das mit dem Bevel ist schon mal ein vielversprechender Ansatz, die Schrägen gehen in die richtige Richtung. Bei dem "O" funktioniert das recht ordentlich, bei dem "t" laufen die Flächen weg. Vielleicht mache ich hier auch was falsch. Die genannten ° sind nicht so wichtig, wenn es etwas mehr ist, ist es nicht so schlimm. Die Unterschiede sollten nur optisch nicht so dolle auffallen. Wichtiger ist die Buchstabenhöhe, hier benötige ich wenigsten 3 bis 4 mm, soweit komme ich mit dem Bevel nicht runter ohne die Flächen kaputt zu machen.
2b6mdlq.jpg
 

Volker

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke das ist eine echt gute Variante, hier kann ich weitermachen. Ganz ohne Nacharbeit wird es sicher nicht gehen, aber das gehöhrt dazu. Bei dem Inset hab ich oben noch die Kante mit Bevel "abgerundet", damit kommt die Form noch besser aus dem Gips.
b3xcczu.jpg

Die Höhe der Buuchstaben und die Neigung kann damit auch recht gut angepasst werden.
Vielen Dank an euch alle :daumenhoch
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du kannst ja nach jeder Methode die obersten Polygone greifen und hochziehen, und bekommst so immer eine steilere Wand.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich verstehe trotzdem nicht, warum Du das nicht einfach mit dem Bevel gelöst hast. Der ist ja im Text integriert und funktioniert einwandfrei, und zwar für alle Buchstaben auf einmal, solange der Font sich nicht querstellt (s.u.).

Nachdem der Text erzeugt ist, sollte man in den Text-Optionen unter Geometry fünf Werte ändern (siehe Video):
- den Extrude-Wert. Ohne eine Dicke kein Bevel, außerdem kann man am Ende leichter die Schräge steiler ziehen.
- den Resolution Wert. Der unterteilt den Bevel und der ist mit 4 zu hoch. Dann kann man nicht mehr so einfach die Vertices greifen und alles steiler ziehen, siehe Video.
- Die Bevel-Form am einfachsten auf Profile stellen.
- Die Depth ist der eigentliche Bevel-Wert. Darauf achten, dass der Wert nicht zu groß ist, sonst enstehen an engen Stellen schnell sich überlappende Polygone.
- Der Offset sollte dem Bevel-Wert entsprechen, aber negativ. Damit bleiben die Buchstaben außen gleich dick, man hat also auch einen Inset mit schräger Kante erzeugt.

Ich guck mal ob das als Anim-Gif hier rein geht.. jap, aweng groß, aber geht:

stabenbevel251fry.gif


Es gibt ein paar Nachteile bei der Methode. So scheinen die gebevelten oberen "Deckel" der Buchstaben nicht mit dem Rest verbunden zu sein. Die habe ich gelöscht, weil sie mir auch in sich nicht richtig wasserdicht erschienen, und dann kann man die mit Alt-Klick (Edges-Randloop) und dann F(ill) in kurzer Zeit wieder und korrekt schließen. Man kann sicher auch die Vertices alle verschmelzen, aber es gibt dennoch einen Haufen Polygone, die sich nur in einer Richtung ausdehnen, und da bin ich unsicher, ob ein 3D Printer damit klar kommt.
Für den Text oben habe ich damit keine 30 Sekunden gebraucht. Sind die Buchstaben auf diese Weise neu geschlossen, kann man auch mit 1 Klick pro Buchstabe die Randloops auswählen und alle auf einmal nochmals ein wenig beveln. Das funktioniert ohne Deckel-austauschen wegen der 1-dimensionalen Polygone z.B. nicht.
Beim kleinen Bevel ist hier - genau wie zuvor auch schon - darauf zu achten, dass die Schrift keine 2 Punkte zu nah beieinander hat. Ist das der Fall, überkreuzen sich die angrenzenden Polygone sehr schnell. Das ist aber ein generelles Problem und passiert beim Inset z.B. genauso und liegt idR. an der ausgewählten Schrift. Dazu sollte man auch wissen, dass nicht jede Schrift dazu geeignet ist, weil viele schlecht geschnitten sind, zu viele Punkte besitzen oder sonstwie schlampig erstellt wurden. Oder eben generell Punkte zu nahe beieinander liegen. Dann liegen blöde Ergebnisse aber an der Schrift, nicht an Blender. Die Schriftrundung kann man übrigens ebenfalls im gleichen Abschnitt einstellen, vllt. reicht ja manchmal eine etwas eckigere Schrift, die dann u.U. besser hierfür geeignet ist.
Ein anderer Nachteil ist, dass bei meinen Einstellungrn auch unten gebevelt wird, was bisweilen anders schief geht als das Beveln oben. Das kann man in den gleichen Optionen auch ganz abschalten. Dann muss man allerdings unten auch alles schließen um die Form wasserdicht zu bekommen. Ein hoher Aufwand ist das aber nur, wenn Du einen Roman eintippst, sonst ist das auch wieder in 30 Sekunden gemacht. Aufpassen bei Buchstaben mit Löchern (a, B, e, o ..), hier braucht Blender evtl. erst eine einzelne Polygonbrücke, um nicht den ganzen Buchstaben zu schließen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben