Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text mit fortlaufender Nummerierung automatisch in Bilder einfügen

CrazyBlizzard

Hobbyfotograf

Hallo!

Ich möchte in mehrere Bilder einen Text und eine fortlaufende Nummer einfügen (Bild1 => Text 001, Bild2 => Text 002 usw.), wobei der Text nichts mit dem Dateinamen zu tun hat. Zur Verfügung habe ich Photoshop/Lightroom/Bridge CC und Irfanview (mit dem es nicht funktioniert). Wer kann mir dabei helfen?

Gruss CB

Photoshop

Falls Du keinen Mac sondern einen PC hast, dann
http://www.ghisler.com/deutsch.htm
Denn das, was Du willst, ist eine Sache des Betriebssystems. Wenn das eine Anwendersoftware macht, dann greift sie auch nur auf Funktionen des Betriebssystems zu (Suchen, Umbenennen einer Datei).
Sorry, habe gerade gesehen, dass Du das als Beschriftungstext im Foto haben willst.
Da wirst Du dann ein Script in PS benötigen.

@LikeLowLight,
ich glaube, du hast den TO falsch verstanden. Er will das Bild NICHT umbenennen, er will einen Text IN das Bild schreiben. Und wegen der Nummerierungsgeschichte fallen Aktionen auch flach. Was bleibt, ist ein Skript. Aber wie auch immer, es gibt viel zu wenig Informationen seitens des TO.

G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo CrazyBlizzard

... und Irfanview (mit dem es nicht funktioniert).
Warum sollte das nicht funktionieren?
Wenn die Fortlaufende Nummer Bestandteil des Dateinamens ist kannst du mit den Parametern $D[A-B], wobei A-B für die Stelle im Dateinamen steht, Deine lfd. Nummer inklusive freiem Text ins Bild einfügen.

Gruß
Tom

Alles gut und schön.

… wobei der Text nichts mit dem Dateinamen zu tun hat …

Meine Kristallkugel sagt mir gerade:
Der TO hat ein Bild. In dieses Bild soll der Text „Beispiel“ + anschliessende Nummer „123“ geschrieben werden. Ohne jeglichen Bezug zum Dateinamen. Hat der TO zumindest geschrieben. Diese Bild speichern und anschließend kommt das nächste Bild (und hier verschwimmt IHMO auch schon langsam dies Grenze der Machbarkeit für Variablen! )

Dann soll in dieses nächste Bild der Text „Beispiel“ + anschliessende Nummer „124“ geschrieben werden. Ohne jeglichen Bezug zum Dateinamen. Hat der TO zumindest geschrieben. Diese Bild speichern und anschließend kommt das nächste Bild …

Dann soll in dieses nächste Bild …

Liest irgend jemand etwas anderes?
:(

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass es irgendeinen Bezug zwischen Bilddatei und Betextung gibt. Ansonsten wäre das ja Random galore.

Und "koelnerdom.jpg" mit "Das ist der Kölner Dom" und "ulmermuenster.jpg" mit "Das ist das Ulmer Münster" zu betexten gibt das Variablending meiner Auffassung nach ja her.

Ohne Bezug wird es sicherlich kniffliger, aber auch sinnfreier. Wer soll denn mit der Information "Das ist das dritte Bild im Ordner" was anfangen sollen? Vom Wollen mal ganz abgesehen.

Zieh dir 20 Bilder von deiner Digicam. Füge in jedes Bild einen Text mit einer anschließenden fortlaufenden Nummer mit Startnummer 0001001 ein.
Zieh dir 30 Bilder von deiner Digicam. Füge in jedes Bild einen Text mit einer anschließenden fortlaufenden Nummer mit Startnummer 0001021 ein.

IMHO kein unübliches Scenario bzw. Random galore.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Dann kann ich doch aber die (heute) 20 oder (morgen) 30 Bilder aus meiner Digicam/Smarphone/Whateverspeicherkarte in einen Ordner packen, entsprechend Stapel(um)benennen und dann wieder einen Bezug herstellen.

Von mir aus auch nur "DSC4711.jpg" mit dem Aufdruck "Ich bin DSC4711.jpg".

Oder geht da gerade wieder der Pragmatiker in mir durch, der sich vom Programmierer auslachen lässt?

Oder geht da gerade wieder der Pragmatiker in mir durch, der sich vom Programmierer auslachen lässt?
Nun, so habe ich es im ersten Moment auch verstanden, doch der TO sucht nach einer Möglichkeit, ohne den Dateinamen zu ändern, eine fortlaufende Nummerierung als Text in die Bilder zu geben. Ob ich mir vorstellen kann, ob dies sinnvoll ist oder nicht, ist wirklich nicht wichtig. Die Lösung mit Änderung der Dateinamen steht in #2, ebenso der Hinweis auf die Script-Lösung.

frankt

FrankT

Hallo,
in Lightroom könntest du in den Metadaten einen Titel für jedes Bild vergeben, dann z.B. im Drucken-Modul den Titel einsetzen lassen (im linken Bereich des Moduls kannst du das einstellen) und den Druck als JPG ausgeben. Hab gerade kein Lightroom zur Hand, aber ich glaube, das sollte funktionieren.

Gruß
Frank

Chris_EDI

PixelNik

Falls du es öfters brauchst wäre UMark ein gutes Tool dafür. Kann Text, automatischen Nummern, und, und.und.... einfügen.
Die Demo läuft 14 Tage, die Vollversion kostet 29$

Alternativ könntest du noch nach Watermark-Scripts für PS suchen, habe auf die Schelle nichts passendes gefunden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden