Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text mit Relief nach innen

Torben

Tutorial-Autor

Ich möchte einen Schriftzug mit einem Relief nach innen versehen. Ich habe den Schrifttyp schon in Bold gewählt, damit genug Platz für die Konturen bleibt. Ich stelle mir das Ganze fast exakt so vor wie der "Telekom.de"-Schriftzug (z.B.) im iPhone, allerdings bereitet mir "Abgeflachte Kante und Relief" absolut kein akzeptables Ergebnis.

Daran, die Konturen selbst zu zeichnen, habe ich auch schon gedacht, allerdings wird das bei Rundungen der Buchstaben sehr kompliziert.

Ein weiteres eventuelles Problem könnten außerdem die unscharfen Kanten der Buchstaben sein (s. Abb.), aber ich höre mir erstmal eure Vorschläge an.

LG


(iPhone-Schriftzug, allerdings wegen HD-Auflösung ein bisschen groß)


(Unscharfe Kanten)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Torben

Tutorial-Autor

AW: Text mit Relief nach innen

Das hab ich leider auch schon ausprobiert - im Kleinen ist die Kontur zu dick und auch für meine Vorstellung noch zu abgerundet.
 
AW: Text mit Relief nach innen

Das hab ich leider auch schon ausprobiert - im Kleinen ist die Kontur zu dick und auch für meine Vorstellung noch zu abgerundet.
Dann spiele halt mit den Einstellungen rum, bis es passt!! (z.B. "Größe klein" und "Tiefe groß")
Sollte das dann immernoch nicht passen, dann lege deine Entwurf entsprechend größer an!

Der Effekt, den du beschreibst, ist exakt der Vorgeschlagende!
Sollte es aufgrund der Größe dennoch nicht funktionieren, dann könnte man auch mit Kopien der Textebene in den Modi "Multiplizieren" und "Negativ Multiplizieren" etwas erreichen können.
 

TheWolfskinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text mit Relief nach innen

Dein Screenshot sieht so aus als ob Du die Darstellungsgröße größer als 100% gewählt hast. Oder die Schrift generell zu klein angelegt hast. Da mangelt es an Auflösung und der Effekt "Relief" ist nicht vernünftig sichtbar.
Versuche mal alles Größer anzulegen und nur mit 100% Darstellung (Fenster unten links am Bildrand) zu arbeiten. So kannst Du die Effekte besser sehen und beurteilen.
Erst wenn Du zufrieden bist, verkleinere das Ganze in der Bildgröße, nicht mit dem Transformieren Tool.
Müßte besser aussehen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Text mit Relief nach innen

Der Trick ist einfach der, die Auswahl des Textes auf der darunterliegenden Ebene raus zu löschen und dann dieser einen passenden Stiel zu verpassen.
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben