AW: Text stark vergrössert -> pixelig?
ersteinmal als PSD. Das solltest Du auch immer verwahren, wenn Du die Datei auch vielleicht für andere Zwecke konvertierst.
Dann frag im Copyshop nach, welches Format sie gern hätten. Manche nehmen PS, andere zB bevorzugt TIFF (unkomprmiertes Format) oder auch nur JPG (komprmiert, daher Datenverlust, aber bei hoher Qualitätsstufe der Speicherung wahrscheinlich vertretbar... wenn auch vermeidbar).
Optimale Druckauflösung ist idR 300 dpi. Wenn Du also planst, ein Bild mal als A3-Bild zu drucken, dann nimm die Maße eines A3-Blattes, stelle die Auflösung auf 300 dpi und bearbeite alles gleich in diesem Riesenformat.
Dann hast Du gar keinen Datenverlust im PSD. Keine Stufenbildung bei feinen Verläufen, keine pixeligen Kanten, etc.
Wenn Du sowas planst und den Copyshop schon kennst, in den Du später gehen willst, dann frag dort nach, ob 300 dpi vom Drucker oder Plotter auch umgesetzt wird. Arbeiten die mit einer geringeren maximalen Auflösung, dann kannst Du gleich kleiner anlegen.
Im Zweifelsfall ist die Zahl der Pixel meist wichtiger für ein Bild als die cm oder zoll-Angaben, aber wenn man gleich beides richtig machen kann, ist man am besten dran.
PS: Du solltest die Original PS-Datei bei einer Vergrößerung oder Verkleinerung für den Druck immer zuerst entsprechend skalieren (ohne sie gleich wieder abzuspeichern, sonst überschreibst Du Dein Original!!) und dann im gewünschten Format, zB TIFF oder JPG speichern. Das führt meist zu besserer Qualität, als andersherum vorzugehen.