Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Text tiefgestellt - Einstellung verändern?

mcuso

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

weiß jemand vielleicht, wie man die Einstellungen zu "Tiefgestellt" verändert?
Bisher war es immer so, dass ich bei z.B. C02 immer den Zweier manuell tiefgestellt und dann den Grundlinienversatz manuell nachjustiert habe. Das war soweit Okay, da solches immer nur sehr selten und vereinzelt auftrat. Jetzt wird das aber zum Regelfall und ich würde das gerne in den Einstellungen anpassen.
In ID ist das kein Problem, aber in Illustrator finde ich da nichts. Ist es dort überhaupt möglich? Ansonnsten wüßte ich nichts anderes, als mir mit einer Aktion zu behelfen.
Ach ja, in der verwendeten Schrift gibt es keine vorgefertigte tiefergestellte Ziffern. :'(

System: Mac
SW: Illu CS6

Danke schon mal im vorraus.

Grüße mcuso
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

Corpuls

Servant of disaster

AW: Text tiefgestellt - Einstellung verändern?

Moin, schau mal unter Fenster --> Schrift (Strg+T) anschließend Optionen einblenden, dann unten links Grundlinienversatz einstellen.

Hab zwar Win dürfte aber bei einen Mac ähnlich sein.
Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Text tiefgestellt - Einstellung verändern?

Danke, aber das ist der Weg den ich bisher immer genommen habe.

Nochmals zum Verständnis: Ich möchte die grundsätzliche Einstellung verändern. In InDesign z.B. geht das über Voreinstellungen > Erweiterte Eingabe und da kann ich dann die Position grundsätzlich ändern. Sowas suche ich auch für illu.

Gruß
mcuso
 

Corpuls

Servant of disaster

AW: Text tiefgestellt - Einstellung verändern?

Schau mal unter Dokument einrichten dort kannst Du die Größe und Position der Tiefstellung Prozentual einstellen.

Gruß
Markus
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Text tiefgestellt - Einstellung verändern?

Jap, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, Danke. :)
Der einzige Nachteil ist jetzt noch, dass es so jeweils nur für das bearbeitete Dokument gilt und nicht grundsätzlich.

Gruß
mcuso
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Text tiefgestellt - Einstellung verändern?

Okay, dann kann ich dem Ganzen wohl entnehmen, dass es keine globale Einstellungsmöglichkeit gibt. Lediglich Dokumentweise bzw. für neues dann meine Vorlagen anpassen.

Dann bedanke ich mich recht schön und bis demnächst.

Gruß
mcuso
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Text tiefgestellt - Einstellung verändern?

Ja, aber es ist eben nur für neue Dokumente, nicht für bestehende. Wurde aus der Anfrage zunächst nicht klar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben