Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text um ein Objekt fließen lassen

wers

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, hätte grad ein Problem mit InDesign!

Ich hab in Photoshop eine Grafik erstelle und will diese in InDesign einfügen und einen Text um diese Grafik fließen lassen!
Leider fließt der Text aber nur um den Grafik Ausschnitt (d.h. die Jpg Datei) aber nicht um die eigenetliche Grafik (welche eine andere form hat als der Hintergrund der jpg. datei)!

Ich hab mal wo gelesen wenn man eine Pfad um die Grafik in Photoshop legt, und diese dann kann man des hinbekommen das der Text die Grafik umfließt wenn man in Indesign die Grafik plaziert!

kann mir jemand helfen?

dorleeins

PSD-Fan

AW: Text um ein Objekt fließen lassen

Für Photoshop gibt es hier ein entsprechendes Video, das dir vielleicht weiterhilft:

(Achtung kostet Punkte)

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

am besten klappt das mit "kanten suchen" in den "konturenführungsoptionen". das klappt gut, wenn der hintergrund weiß ist...danach kannst du auch die kanten selbst verbessern über das pfadwerkzeug.
müsste klappen! - also es handelt sich hierbei um indesign, nicht photoshop!

binchen

ständig auf der Suche ...

Also wenn dein Hintergrund einfarbig und hell ist, dann probiers mal mit "Konturenführung um Objektform" und "Kanten suchen".

binchen

Sorry, hab grad Screenshot gemacht und hochgeladen während du gepostet hast. Hat sich überschnitten :D
Dein Beitrag war noch garnicht da als ich auf Antworten geklickt hab.

wers

Nicht mehr ganz neu hier

leider haben mir die tipps noch nichts geholfen...

beispiel:

ich mach ne grafik in photoshop:
Hintergrundfarbe grün
in der Mitte ist ein Kreis, der ist schwarz

dann möchte ich diese grafik in InDesign einfügen, aber so, dass nur der schwarze kreis zu erkennen ist und um diesen der Text fließt!

nessalein1988

Mediengestalterin! Print

achso meinst du das...dann musst du das bild in eine "ellipsen-form" platzieren...oder du blendest den hintergrund aus und speicherst es als tiff-datei (beachten: transparenz mitspeichern!) dann haust du auch alles was du willst =) sonst fällt mir gerade nix dazu ein - zumindest bei so einem einfachen beispiel...sonst eben mit hellem hintergrund arbeiten

enerjean

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
der einfachste Weg ist ein Kreis in inDesign über das Bild
zu legen und die Konturenführung aktivieren :)

binchen

Hallo,
der einfachste Weg ist ein Kreis in inDesign über das Bild
zu legen und die Konturenführung aktivieren :)

Das wäre aber ein umständlicher weg, denn jedesmal wenn du die Grafik verschieben willst musst du auf den "Kreis" acht geben. Du musst dann beides miteinander verschieben.

Ich denke die Konturenführung mit "Kanten suchen" ist die sauberste Lösung.

@wers Ich würde es so machen wie von nessalein1988 vorgeschlagen. Hast ja 2 Möglichkeiten zum testen ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden