Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text um einen Kreis legen

H

holgercz

Guest

Hallo zusammen!

Ich habe eine runde PNG-Datei. Um den Kreis möchte ich gern einen Text legen.
Wie mache ich das am Besten?

Vielen Dank im Voraus!
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

Erstelle dir am besten erst einmal ein Doppel von der PNG Datei. Geht am schnellsten mit Shift + d.
Dann wähle das Ellipsen-Werkzeug (Q)
Bei den Einstellungen in der oberen Menüleiste kannst du zwischen Ellipse und Kreis wählen.

Stelle in der Materialpalette die Hintergrundfarbe auf unsichtbar.
Die Vordergrundfarbe kann nach Wunsch gewählt werden. Die Linienstärke setze am besten auf 2 oder 3, damit du den Kreis später gut erkennen kannst.

Wechsle anschließend auf das Text-Werkzeug (T) und setze den Cursor so an den Kreis, dass sich der Mauszeiger in ein T verwandelt. Dann kannst du den Text schreiben und auch nachträglich bearbeiten.

URL=https://www.shotroom.com/i/1180/qx8Yz][/URL]

Später stellst du den Kreis unsichtbar in der Ebenenpalette und kannst den Text und das Objekt am besten in der Leinwandmitte ausrichten.
 
H

holgercz

Guest

@stubnitz
Ich benutze Jasc Paint Shop Pro Version 7.04

@Saruna
Wo finde ich das Ellipsen-Werkzeug?

Der Kreis ist schon im Bild enthalten. Ich möchte um den Kreis den Text legen.
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

Noch mal eine kurze Rückfrage zur Version. Meinst du die Version 7, die noch von Jasc stammt oder doch eher Corels X7?
Am einfachsten wählst du das Ellipsen-Werkzeug durch Drücken von Q aus.

Nachtrag: Die älteste Version, mit der ich je gearbeitet hatte, war die alte 9er von Jasc. Die 7er kenne ich gar nicht.
 

liselotte

Bärliner Jung

Wow: 27.09.2000, 16:36 Paint Shop Pro 7.0 von Jasc verfügbar
:ironie:

"Die Softwareschmiede Jasc hat die neueste Version seiner Bildbearbeitung Paint Shop Pro 7.0 fertiggestellt. Neben diversen Erneuerungen wurde vor allem auf Web-Funktionalität gesetzt. Mouse-Over-Effekte und URLs können jetzt direkt im Programm in den HTML-Code eingebunden werden. Das Endergebnis lässt sich direkt aus Paint Shop Pro 7.0 in verschiedenen Browsern betrachten.
Der Preis für Jasc Paint Shop Pro 7.0 liegt bei knapp 110 US-Dollar – umgerechnet fast 250 Mark. Wer auf die Verpackung verzichten kann, bekommt die Bildbearbeitung für etwa 100 US-Dollar, also zirka 230 Mark. Das Update von Version 6.0 auf 7.0 ist, gegen Vorlage der letzten Rechnung, für 50 Mark zu haben. Wer Paint Shop Pro 7.0 testen möchte, kann sich eine 30-Tage-Testversion aus dem Internet herunterladen. Der Download umfasst allerdings fast 35 MByte." chip
MfG:D
 
H

holgercz

Guest

Später stellst du den Kreis unsichtbar in der Ebenenpalette und kannst den Text und das Objekt am besten in der Leinwandmitte ausrichten.
Ich habe alles soweit hinbekommen. Durch fummelei.

Meinst Du mit "Kreis unsichtbar in der Ebenenpalette stellen" den Reiter Ebenen? Wenn ja welchen Menüpunkt.
Zur auswahl habe ich folgende Menüpunkte:
- Neue Rasterebene
- Neue Vektorebene
- Neue Justierungsebene
- Duplizieren
- Löschen
- Eigenschaften
- Angleichen-
- Anordnen
- Ansicht
- Verbinden
- Umwandeln in Raster Ebene
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

In den PSP-Versionen, die ich vom Arbeiten her kenne, gibt es in der Palette mit den Ebenen Symbole für Sichtbarkeit, meist ein Auge. Klickt man darauf, wird sie unsichtbar.
Die Ebene mit dem Kreis und dem Text ist wahrscheinlich auch bei dir als Vektor-Ebene angezeigt. Die musst du mit Klick auf ein evtl. Kreuz aufklappen und dann das Vektorobjekt mit dem Kreis auswählen und dort aufs Auge klicken.

Falls du so nicht weiterkommst, mache mal einen Screen der Ebenen-Palette von PSP 7.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben