Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text um Foto herum - in Indesign

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich in Indesign einen Text erstelle welcher so wie das untere Bild zeigt um ein Foto herumläuft (und das ganze in Blocksatz ) ?

Schönen Gruß

Design & Layout

awiki

Aktives Mitglied

AW: Text um Foto herum - in Indesign

Du schreibst deinen Text, formartierst ihn in Blocksatz. Dann platzierst du dein Bild auf deiner Seite, gibst ihm im Panell "Konturenführung" den Befehl "um das Bild" (müsste das dritte Kästchen sein) und fügst das Bild an der Stelle im Text ein, wo du es hin haben willst.

Lilith681

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Semi

in der CS4 Version gehts folgendermaßen
Du ziehst ein Textfeld auf, schreibst den Text rein. Dann klickst du außerhalb des Blattes in dem du schreibst und holst dir das Bild rein. Dann schiebst du das Bild an die Stelle an der es sein soll und rufst im Indesign "Konturenführung" auf --> Fenster "Konturenführung" dort nimmst du das zweite Kästchen. Dann kannst du noch einstellen ob ein Rand drumrum sein soll.

Hier ein Screenshot:

Hoffe ich konnte dir helfen....

LG Lilith

J

jacksen

Guest

Hey,
ich schaffe es einfach nicht =(

Ich arbeite mit CS3 Extendet und finde den Butten Konturenführung nicht, sowie ich nicht weiß wie ich bei dieser Version in Indesign komme da es ja ab dieser Version intigriert ist. Ich hoffe Ihr knnt auch noch mir helfen =P

MfG.
Jacksen

H

highRes

Guest

Konturenführung gibt's seit Version 1.0. Schau im Fenstermenü.

J

jacksen

Guest

alsooooo ich glaube ich bin zu dumm daüfr...in den älteren ersionen hab ich das immer geschafft aber hier geht das nicht und auch im fenstermenü finde ich nichtz dazu...oder bin ich blind??? :uhm:
also ich hab mal screen gemacht damit ihr euch selbst überzeugen könnt.

MfG.
jacksen

J

jacksen

Guest

Wie gesagt hab ich keine Ahnung wie ich da rein komme. Also laut meinem Lehrer ist es ab dieser Version bereits in Photoshop eingebaut was ich aber nie gefnden habe und auch rollover effekte für meine Hp und so schaffe ich einfach nicht ohne dieses doofe program -.-
vll würde ich ja schon weiter kommen wenn mir jemand sagt wie ich es schaffe in InDesign reinzukommen. ich glaube dann würde ich das auch alles wieder selber hinbekommen.

MfG.
jacksen

H

highRes

Guest

Wie gesagt hab ich keine Ahnung wie ich da rein komme. Also laut meinem Lehrer ist es ab dieser Version bereits in Photoshop eingebaut was ich aber nie gefnden habe und auch rollover effekte für meine Hp und so schaffe ich einfach nicht ohne dieses doofe program -.-
vll würde ich ja schon weiter kommen wenn mir jemand sagt wie ich es schaffe in InDesign reinzukommen. ich glaube dann würde ich das auch alles wieder selber hinbekommen.

MfG.
jacksen

Handbuch lesen?
Du suchst eine Funktion in Photoshop, weil Du da Deine Rollover-Effekte für Deine HP machst, obwohl Du die FUnktion in InDesign brauchst????

J

jacksen

Guest

Es geht ja nicht um den rollover effekt es geht einfach darum in InDesign zu kommen. Ich suche da natürlich nur wegen meinem Lehrer der mir wie schon gesagt gesgat hat das InDesign in Phoptoshop CS3 direckt intigriert ist darum verstehe ich auch alles immoment nicht ^^

H

highRes

Guest

Es geht ja nicht um den rollover effekt es geht einfach darum in InDesign zu kommen. Ich suche da natürlich nur wegen meinem Lehrer der mir wie schon gesagt gesgat hat das InDesign in Phoptoshop CS3 direckt intigriert ist darum verstehe ich auch alles immoment nicht ^^

InDesign, Illustrator und Photoshop sind komplett andere Programme, die gut zusammenarbeiten. Deswegen kannst Du noch lange nicht eine Funktion des einen Programms im anderen suchen.
Du musst schon alle Programme lernen. Photoshop ist für die Bildbearbeitung, Illustrator für Vektorgrafiken und InDesign für das Layout. Wohin gehört die Konturenführung? Zum Layout! Also welches Programm ist dann dafür zuständig? In welchem Zusammenhang brauchst Du Konturenführung?

J

jacksen

Guest

also du musst mich hier jetzt nicht als voll*****en hinstellen. ich suche das nur auf anweisung meines lehrers also halte dich bitte zurück

H

highRes

Guest

also du musst mich hier jetzt nicht als voll*****en hinstellen. ich suche das nur auf anweisung meines lehrers also halte dich bitte zurück
Ich stelle Dich nicht als Voll*****en hin, ob Du das selbst machst musst Du schon selbst entscheiden, ich kann mir vorstellen, dass das manche so sehen.
Aber das, was Du Deinem armen Lehrer in den Mund legst, lässt befürchten, dass der arme Mann nahe an Verzweiflungstaten steht, denn es klingt so unglaubwürdig, dass ich nicht annehme, dass er gemeint hat, dass Du InDesign-Funktionen in Photoshop suchen sollst. Das glaube ich Dir nicht. Lies das Handbuch, das von InDesign.

Poligono

Nicht mehr ganz neu hier

Es funktioniert so, wie für InDesign beschrieben. Allerdings funktioniert es nicht, wenn man der Meinung ist, InDesign wäre in Photoshop integriert. Dein Lehrer kann das so niemals behauptet haben.

J

jacksen

Guest

Doch genauso ist es. Warum sollte ich mir das alles audenken? In den älteren Versionen gab es einen Butten da hab ich draufgeklickt also in der Werzeugleiste und dann war ich in InDesign und jetzt geht das eben nicht mehr. und wenn ich alles wüsste dann würde ich doch nicht hier fragen wie das gehts oder? ist i-wie logisch oder?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ausgehend von deinem letzten Beitrag scheint es eher, du verwechselst ImageReady und InDesign.

J

jacksen

Guest

Mhh ich glaube das könnte es sein ^^ aufjedenfall will ich ein kleines spaßmagazin machen und da sind auch ausgeschnittene bilder und der text soll eben um diese bilder verlaufen. aber ich denke das geht in PH wohl eher nicht oder?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden