Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

TEXT umformen

M

marcito

Guest

Hallo Leute,

ich habe mich mittlerweile im Netz totgesucht und nichts gefunden. Wie ist es möglich in AE einen biliebigen Text in eine Form "umzuformen". Ich meine damit keine kompakte Form, sondern man soll den text noch lesen können, er hat aber bsp. die Form eines Dreiecks, oder irgendeiner beliebigen Form. Wichtig ist, dass er immer noch lesbar sein sollte, nur eben verformt.

Hoffe ihr versteht, was ich meine. Ich weiß, dass es unter "Verkrümmen" vorgeschriebene Formen gibt (Bogen, Fisch, Wulst etc). Ich möchte Schrift aber gerne frei verformen.

M

marcito

Guest

danke für die antworten.

lieber buerzel, ich habe keine animationen gemeint.
tynick, die ganzen verzerrungsoptionen hab ich schon durch. die bezier verkrümmung geht zwar grundsätzlich in die richtige richtung, aber damit kann ich keine ecken formen....alles schon probiert. deshalb bin ich ja so hilflos gerade...

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Hmm, mal abwarten ob sich evtl. @PhSn (oder ein anderer "Videofreak") in den nächsten Tagen hier zu Wort meldet. Irgendwie muss das ja hinzubekommen sein, wenn auch möglicherweise in Kleinarbeit. Ich bin leider nie in die Tiefen der Software abgetaucht und will keine unsinnigen Vorschläge liefern.

Den Text in InDesign, Illustrator oder Photoshop zu bauen und als eps oder psd zu importieren ist keine Lösung, oder?

PhSn

Videofreak

Hey hey!

Also wenn ichs richtig verstanden habe, meinst du sowas hier?

Ja das geht natürlich :)
Und zwar mit dem "Umformen"-Effekt, früher "Maske umformen", wenn ich mich nicht irre.

Du steckst quetscht deinen Text, der am besten schon in einer sehr engen / mondänsten Schriftart angelegt ist in ein Quadrat. Dann die Textebene precompen und eine quadratische Maske genau an dem Rahmen des Texts entlang.

Daraufhin legst du eine zweite Maske an, die die Form hat, in die du den Text quetschen möchtest. Dann noch den Effekt Umformen richtig einstellen und voila!

Der Text ist in die neue Form gequetscht. Wahrscheinlich aber nicht korrekt gedreht? Das liegt daran, dass der Umformen Effekt immer die beiden ersten Scheitelpunkte der Masken miteinander verbindet. Liegt nun der erste Punkt der einen Form auf der anderen Seite als der von der zweiten Form dreht sich der Text um 180° Grad. Deswegen den Ersten Scheitelpunkt nach belieben über einen Rechtsklick auf einen Maskenpunkt und "Pfad für Masken und Formen > Ersten Scheitelpunkt festlegen" verschieben. Eventuell der Maske sogar einen zusätzlichen Punkt hinzufügen, der dann als erster Punkt definiert wird, um den Text gerade auszurichten

Ich hoff ich konnte helfen, viel Erfolg!

grüße!
phsn

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden