Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text wie im Grabstein

brent

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich möchte gerne in einem Marmorhintergrund einen Text schreiben das es aussieht als habe die Schrift ein Steinmetz gemacht.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich das am besten mache.

Viele Grüße
Brent

Photoshop

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Text wie im Grabstein

Da war ich wohl zu langsam, wie ich gerade noch vorm Abschicken sehe - aber Mr_Quick zu "unterliegen" ist ja auch keine Kunst :D (genauso, wie der Foren-Gottheit^^)

Hier mal ein Beispiel, was im Prinzip mit der beschriebenen Methode entstanden ist...

Font: Alegre Sans (by Jayvee D. Enaguas)
Marmor: von mir, generische Textur

Man kann das nun noch weiter verfeinern und natürlich macht die Fontwahl auch noch ganz erheblich was aus.

sepiaschale

Analoger Digitaler

Wenn du "Vertieft auf Keil" brauchst, dann schau mal hier rein: post 252,
Damit hatte sich ggvideo ins Zeug gelegt. Kann ich dir leider nicht bequemer verlinken, weil ich jetzt nicht weiß, wie man das macht.

Wenn du es "Gesandstrahlt" haben willst, hat randacek_pro und Mr_Quick ja schon hinreichend hingewiesen

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

@sepiaschale Sind das aber nicht letztlich die gleichen Methoden, die in den von dir verlinkten Beiträgen beschrieben werden?
Kann ich dir leider nicht bequemer verlinken, weil ich jetzt nicht weiß, wie man das macht
Seit dem Forenupdate klappt das Verlinken von Beiträgen tatsächlich nicht mehr so gut - daher linke ich des Komforts wegen mal zum in dem von dir genannten Thread. (hoffe, es stört dich nicht? :))

Hätte nicht gedacht, dass ich da außerhalb noch mal Verwendung für haben würde, aber in meinem Bild für den psd-Adventskalender 2012 hatte ich auch so was drin
(Metalltextur von cgtextures, Ausschnitt)

Gleiche Methode mit den Ebenenstilen, Schatten nach Innen, Abgeflachte Kante und Relief und Tonwertkorrektur als Einstellungsebene...

LG

liselotte

Bärliner Jung

Wenn ich jetzt meine Docma fänd in der das alles drinne ständ.:D
Docma 50 1/13
In dieser erklärte Doc wie man Meiselspuren im Text hinterlässt
Bei Abgeflachter Kante eine Struktur zuweisen die man selber erstellen muß oder wo der Seite läd.
http://www.docma.info/index.php?id=10707 evtl. musst du dich registrieren.
MfG

sepiaschale

Analoger Digitaler

@randacek_pro:
Vielen Dank für das neue Verlinken. Ich weiß einfach nicht, wie ich das besser machen soll. Ich bin in solchen Dingen einfach noch echt hilflos.
ggvideo hatte mal davon gesprochen, ich war sehr interessiert daran, und er hat sich dann reingekniet, um mehr darüber herauszufinden. Selbst erfunden hat er es nicht. Er ist dann in einer Dogma fündig geworden. Ich fand das Bild vom Ebenenfenster insofern klasse, weil man sofort selbst probieren konnte. Ich tue mich nämlich schwer mit englisch sprachigen Tutorials. Und ein bißchen selbst rumprobieren will man ja auch. Es kann auch sein, das ich euch sogar gedoppelt habe.
Das nimm mir bitte aber nicht Übel. Ich dachte, es sei einfach nur ein anderer, direkterer Weg. (Was natürlich wiederum mit einem vergurkten Link ad absurdum geführt wird. :D )
Worin ich aber genau Bescheid weiß, ist, was ein Steinmetz für Möglichkeiten der Beschriftung hat, weil ich so einer bin. :)
"Sandra Claus" ist eine Vertiefung, in Stein, Metall oder sonstigen Material, die Senkrecht zur Tafel in Material gehauen wird. Das kann man eigentlich nur Sandstrahlen. Die alte Technik Vertieft-Auf-Keil wird mit Hammer und Meißel gemacht, ungefähr 45 Grad zur Fläche, logischer Weise entsteht dann ein Grad in der Mitte der Buchstabenbalken, wo die 45-Grad-Flächen zusammentreffen. Wenn du so willst, entsteht dann außer den Konturlinien noch eine weitere in der Mitte der Balken. Das hat eine gesandstrahlte Schrift nicht.
Liebe Grüße, sepiaschale

randacek_pro

Mod | Forum

Du bist Steinmetz? Klasse! Das wollte ich auch schon immer mal machen ;)
Ich hab bisher mehr Erfahrung mit Ton und weichem Stein (bildhauerisch), wobei ich noch keine Schriften gemacht habe - von daher vielen Dank für deine Erklärungen!

Ist doch kein Problem wegen dem Link, wie gesagt, vor dem Update der Forensoftware wurde das auch automatisch umgewandelt, wenn man einen Link eingegeben hat...

Lieber Gruß

G

ggvideo

Guest

Da war ich wohl zu langsam, wie ich gerade noch vorm Abschicken sehe - aber Mr_Quick zu "unterliegen" ist ja auch keine Kunst :D (genauso, wie der Foren-Gottheit^^)

Hier mal ein Beispiel, was im Prinzip mit der beschriebenen Methode entstanden ist...

Font: Alegre Sans (by Jayvee D. Enaguas)
Marmor: von mir, generische Textur

Man kann das nun noch weiter verfeinern und natürlich macht die Fontwahl auch noch ganz erheblich was aus.

Das ist gefräst und nicht gemeißelt und ist bei sprödem Stein wohl nicht möglich.

Hier kommt man der gemeißelten Schrift näher. Das Spiel mit den Schriften, Fülloptionen und den Reliefeinstellungen bringt den Erfolg.

Hier meine Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

In der Docma 50 wie liselotte es schon schrieb ist es doch (unter Sprechstunde)
gut erklärt ;)

Wer registriert sich schon, nur um einen Link zu kontrollieren? Übrigens ist die Docma 50 noch druckfrisch und unser/mein Problem ist deutlich älter.

jenni

Forum-Gottheit

Wer registriert sich schon, nur um einen Link zu kontrollieren? Übrigens ist die Docma 50 noch druckfrisch und unser/mein Problem ist deutlich älter.

registrieren müsstest du dich ja nur wenn du dir die passenden Arbeitsmaterialen zu runter saugen wolltest

ansonsten siehe Link siehst du die Anleitung auch so ( wenn auch etwas klein )

G

ggvideo

Guest

registrieren müsstest du dich ja nur wenn du dir die passenden Arbeitsmaterialen zu runter saugen wolltest

ansonsten siehe Link siehst du die Anleitung auch so ( wenn auch etwas klein )

Jenni Du hast wie immer recht, eigentlich hatte ich auf den Rüffel auf meine Docma 50 und "druckfrisch" gewartet, denn es gibt ja schon die Nummer 52, aber Du bist heut sehr gnädig. Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden