Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text zentriert ist ungenau

Murphy9904

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich hab ein komisches Problem, vielleicht mach ich auch nur irgendwas falsch aber weis nicht was.
wenn ich Text zentriere ist der nicht wirklich genau zentriert sondern weicht um paar pixel ab.

hier ein Bild:

verstehe das nicht.
kann mir jemand helfen?

Murphy

Photoshop

krone1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text zentriert ist ungenau

Hast du vielleicht ein Leerzeichen am Anfang oder Ende des Textes oder am Zeilenumbruch? Oder es liegt daran das die Schriftart eine Kursive ist.

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Ich glaub, das wirst du händisch ausgleichen müssen.
Besonders bei Schreibschriften kommt das öfter vor.

Murphy9904

hmm ok danke
liegt nicht am kursiven is wenns Normal is auch falsch..
aber kann schon sein dass das allgemein an der Schriftart liegt

danke euch trotzdem

Steffi6692

neugieriges Frischfleisch

Versuche doch mal, am Ende der Zeile ein Leerzeichen hinzuzufügen?

ODER: hast du vielleicht "Blocksatz, letzte linksbündig" gewählt?

LG =)

Welche PS-Version?
Welche Schriftart?
Verwendest du Punkt- oder Flächentext?

Kannst du einen Screenshot mit markiertem Text hochladen?

TheWolfskinder

Jeder Schriftfont beinhaltet neben den sichtbaren Buchstaben auch die Vorgaben für den Zwischenraum. Leider kommt es manchmal vor, besonders bei nicht optimal digitalisierten/konstruierten Fonts, dass daher das Erscheinungsbild nicht ausgewogen ist. Da mußt Du optisch ausgleichen.

rakader

Watmahatdahatma

Welche PS-Version?
Welche Schriftart?
Verwendest du Punkt- oder Flächentext?

Kannst du einen Screenshot mit markiertem Text hochladen?

Pixxel stellt Dir die richtigen Fragen. Tipp: Wie sieht's mit anderen Fonts aus? Gibt es einen Unterschied, wenn Du ein anderes Schriftformat (OTF, PS) verwendest? Wie sieht es mit einer nicht-proportionalen Schrift (Courier et al) aus?

Ich sehe ferner: Du verwendest kursiv. Ist erstens nicht gut für die Dechiffrierung (Textsemantik) durch den Rezipienten, zweitens kann hier der Hund begraben sein: Ich vermute, dass Du die Kursivfunktion im Textwerkzeug verwendest. Photoshop schätzt dabei die Neigung des Fonts. Dies kann zu Abweichungen führen. Besser ist es, Du verwendest einen originalen kursiven Schriftschnitt.
Wenn es für eine Webseite ist, kannst Du den Schnitt ja anschließend als Bild definieren.

In Redaktionssystemen werden wegen dieses Fehlers die Schriftstile übrigens immer deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden