Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textanimation - Ein Wort drehen und gleichzeitig auch einzelne Buchstaben

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Hallo in die Runde,

ich möchte gerne ein einzelnes Wort um die eigene Achse drehen lassen und gleichzeitig auch jeden einzelnen Buchstaben des Wortes um dessen eigene Achse.
Ich freue mich über jede Hilf.
Schönen Dank im Voraus. :)

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Beimer,
dazu gibt es jede Menge Tutorials.

Das Wort (Gruppe aus Buchstaben) kannst Du um die Y-Achse drehen und wenn die Buchstaben in der Gruppe liegen, dann kann jeder Buchstabe ebenfalls um die jeweilige Y-Achse gedreht werden.

Tutorials findest Du mit Google mit den Stichworten: (Link ist anklickbar).

Viel Erfolg,
– j.

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

Das Wort (Gruppe aus Buchstaben) kannst Du um die Y-Achse drehen und wenn die Buchstaben in der Gruppe liegen, dann kann jeder Buchstabe ebenfalls um die jeweilige Y-Achse gedreht werden.

Interessante Sache... die Tutos muss ich mir auch mal ansehen. Habe mittels dem Plugin BCC Extruded Text eine vergleichbare Animation erstellt... weiß aber nicht ob der FS das so gemeint hat...

So generell möchte ich das Plugin erwähnt haben, da man damit echt coole Spielereien mit Texten erstellen kann.

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Hui....ja, BorisFX is bestimmt geil, aber etwas zu teuer für mich. ;)

Eine Frage bitte noch: wie kann ich denn die Buchstaben am einfachsten lösen bzw. getrennt bearbeiten?
Vielen Dank

draupnir

Moderator

Teammitglied
Es gibt ein Plug-In, das einen Text in Buchstaben zerlegt: https://aescripts.com/decomposetext/
Ein Javascript für diesen Zweck konnte ich nicht finden. Jedoch ich nehme es mal in meine Ideenliste auf ... mal sehen.

Mit Bordmittel in AE geht's auch. Es braucht halt ein paar Schritte und je länger der Text, desto mehr muss man machen.

( A ) Ich habe eine Textebene mit dem Inhalt »AE« geschrieben.
( B ) Ich wandle die Textebene mit Ebene > 3D-Ebene um.

( C ) Rechter Mausklick auf den Text und aus dem Kontextmenü Erstellen > Formen aus Text erstellen aufrufen. Das entspricht dem Befehl "In Pfade umwandeln", wie man es in Illustrator kennt. Damit verliert man jedoch alle Möglichkeiten den Text zu bearbeiten oder sonst zu verändern. Dies sollte also erst benutzt werden, wenn der Text die gewünschte Form hat.

( D ) Nun habe ich die Buchstaben des Textes gezählt, hier zwei, und habe eine Kopie der 3D-Ebene mit <cmd><C> und <cmd><V> erstellt. Für jeden Buchstaben eine Kopie.

( E ) In jeder Kopie habe ich alle bis auf einen Buchstaben gelöscht, so dass ich hier eine 3D-Ebene mit dem Buchstaben »A« und eine weitere mit dem Buchstaben »E« habe.

( F ) Der Ankerpunkt ist am falschen Ort um einen Buchstaben um die Mittelachse (Y) zu drehen. Hier bietet AE zum Glück einen Befehl an, um es zu ändern: Rechter Mausklick und aus dem Kontextmenü Transformieren > Ankerpunkt in der Mitte im Ebeneninhalt aufrufen.

( G ) Jetzt kann für jeden Buchstaben eine eigene Y-Drehnung bestimmt und animiert werden.

Tipp: Um das Wort zusammen zu bewegen, gruppiere die 3D-Ebenen der Buchstaben und verändere/animiere die Gruppe.

Viel Erfolg
– j.

P. S. Der Vorgang kann etwas beschleunigt werden, wenn der Text in Illustrator erstellt wird und jeder Buchstaben auf einer eigenen Ebene liegt.

(Zeitaufwand: 45 min)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden