Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textdatenbank

maxl1712

auf der Suche

Ich erstelle mit Hilfe von ID Dokumente in mehreren Sprachen und würde nun gerne die Texte aus einer Art "Mutterdatei" verknüpfen.
Die Mutterdatei muss editierbar/erweiterbar sein/bleiben und darf bei deren Aktualisierung nicht die Formate der "Kinddatei" zerschießen.
Kann man das mit ID lösen oder brauche ich ein Zusatzmodul.
Welche Vorschläge hättet ihr den für mich?

Danke!:)
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

....
Die Mutterdatei muss editierbar/erweiterbar sein/bleiben und darf bei deren Aktualisierung nicht die Formate der "Kinddatei" zerschießen....
das heißt: Änderungen in Mutterdatei sollen nicht an die Kinddatei weitergegeben werden?
Von wieviel verschiedenen Texten mit welchen Längen reden wir?
Kannst Du den Anwendungszweck etwas genauer, vielleicht mit einem Beispiel, beschreiben?
Gruß
Ralf
 

toni

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Maxl1712,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnte es so gehen:
- in einem einfachem Texteditor die Texte einpflegen - immer eine extra Datei pro Sprache
- dann mit 'datamerge' - in InDesignCS6 heißt das Datenzusammenführung
so könnte es gehen.
Vorteil, wenn Du eine Textdatei änderst, wir sie nach der Aktualisierung in InDesign auch geändert.
Nachteil? Platzverbrauch der geänderten Datein - also Layoutprobleme.
Vielleicht klappt es ja.
Liebe Grüße Toni
 

maxl1712

auf der Suche

das heißt: Änderungen in Mutterdatei sollen nicht an die Kinddatei weitergegeben werden?
Von wieviel verschiedenen Texten mit welchen Längen reden wir?
Kannst Du den Anwendungszweck etwas genauer, vielleicht mit einem Beispiel, beschreiben?
Gruß
Ralf

Anwendungszeck= tech. Dokumentation
ca.6 Sprachen ev auch mehr
Stelle mir das so vor:
Mutterdatei= Eine Art Tabelle(muss aber nicht sein) soll Grundtext und deren Übersetzung beinhalten.
Muss erweiterbar und der bestehende Text änderbar sein, also ich muss neue Texte hinzufügen und bestehende Textbausteine ev ändern können.
Diese Texte/Textbausteine möchte ich in Kinderdatein(verschieden Dokumente bzw.deren Textfelder verknüpfen können.

Ich will eine Tabelle mit angenommen 1000 Zeilen (Text in Deutsch) und ca 6-10 Spalten mit den Übersetzungen.
Nun will ich die Zeile 1,2..und Spalte a,b.. usw. in irgendwelchen Dokumenten verlinken und in den verschiedensten Dukumenten mit Formaten versehen.
Wenn ich neuen Text bekomme will ich diesen in der Mutterdatei samt Übersetzungen anfügen können also Zeile 1001 und die Spalten a,b,...beim Speichern sollen die bereits verknüpften Zeilen/Spalen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wenn angenommen in der Zeile 90 Spalte c ein Fehler verstekt sein oder der Text etwas abgeändert werden sollte muss ich diesen berichtigen können ohne das beim Speichern die anderen bereits verknüpften Zeilen/Spalen in Mitleidenschaft gezogen werden, diese 90 c aber aktualisiert wird.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ok, das Prinzip habe c verstanden und den Kataloghintergrund geahnt.

Nein, so etwas wirst Du mit keinem Layoutsystem direkt umsetzten können dafür gibt es extra Katalogerstellungssoftware (gibt es für wenig und für viel Geld).

Der Workflow ist dann allerdings ein anderer:
In der Katalog-SW werden so gut wie alle Daten verwaltet(z.B. der gesamte Kataloginhalt). Aus dieser Software und diesem Datenbestand werden dann (fast) fertige Indesigndokumente erstellt.

Bei sechs Sprachen würde ich den Einsatz einer solchen Software dringend empfehlen. Zahlt sich mittel- und langfristig aus.

Gruß
Ralf
 

maxl1712

auf der Suche

Ok, das Prinzip habe c verstanden und den Kataloghintergrund geahnt.

Nein, so etwas wirst Du mit keinem Layoutsystem direkt umsetzten können dafür gibt es extra Katalogerstellungssoftware (gibt es für wenig und für viel Geld).

Der Workflow ist dann allerdings ein anderer:
In der Katalog-SW werden so gut wie alle Daten verwaltet(z.B. der gesamte Kataloginhalt). Aus dieser Software und diesem Datenbestand werden dann (fast) fertige Indesigndokumente erstellt.

Bei sechs Sprachen würde ich den Einsatz einer solchen Software dringend empfehlen. Zahlt sich mittel- und langfristig aus.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben