Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textebene bearbeiten

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,

ich habe eine Textebene erstellt und möchte diese nun farbig bearbeiten. Bevor ich überhaupt anfangen kann verlangt Ps von mir die Ebene zu rastern, habe ich auch gemacht. Wenn ich nun mit einem Pinsel über den Text fahre, färbt sich auch die darunter liegende Ebene auf der der Text liegt. Wie kann ich die Ebene farbig bearbeiten ohne die darunter liegenden Ebenen mit ein zu färben?
 

Photoshop

AW: Textebene bearbeiten

Hallo!

Dazu brauchst du deine Textebene überhaupt nicht zu rastern!
Lege die Farbebene über deine Textebene und erstelle eine Schnittmaske (Alt+Strg+g).



Uploaded with
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Textebene bearbeiten

Das kann eigentlich nicht sein, es sei denn, Du fährst mit dem Pinsel über den Text hinaus. Dann malst Du sozusagen auf der blanken Folie - das sähe dann so aus, als ob es auch auf der Ebene darunter gefärbt wird.

Wenn Du nur den Bereich der Buchstaben bearbeiten willst, schau hier im Forum mal nach "Schnittmaske erstellen".
 

gugue

Photoshopfan

AW: Textebene bearbeiten

strg und klick auf die textebene wählt den text aus. so kannst du nicht über die auswahl hinaus malen.
 
AW: Textebene bearbeiten

strg und klick auf die textebene wählt den text aus. so kannst du nicht über die auswahl hinaus malen.
Oder bei einer gerasterten Textebene einfach einen Ebeneneffekt Verlaufsüberlagerung mit gleicher Start- und Endfarbe anlegen oder falls man wirklich die Farbe mit dem Pinsel auftragen will: den kleinen Button transparente Bereiche fixieren (in der Ebenenpalette direkt unter dem Dropdownmenü der Ebenenmodi) anklicken und dadurch werden künftig in dieser Ebene keine transparenten Pixel mehr übermalt.

;)
 

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

Textebene

hallo Leute,

ich habe einen Text den ich über die Fülloption schattig bearbeiten möchte. Hierzu füge ich ein Bild bei, damit ihr seht was ich meine

auf der Linken Seite möchte ich die Textebene via Fülloption bearbeiten. Leider verändert sich dadurch auch die rechte Seite. Klar es ist ja auch ein gesamtes Bild und Photoshop weiß natürlich nicht das rechts seite 1 ist und links seite 4.
Gibt es eine Möglichkeit die Textebene links über die Fülloption zu bearbeiten ohne dass das Einwirkung auf die rechte Seite hat?



Auf meinem 50 Zoll Monitor hat es nicht ganz drauf gepaßt, darum ein Link gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nerva

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textebene bearbeiten

...wenn ich das so lese, erstmal jeden Text eine eigene Ebene und dann unter die Textebenen eine leere Ebene. Textebene und leere Ebene verbinden (reduzieren). Jetzt kannst du diese Texteben bearbeite unabhängig von den Anderen. Das gilt nicht nur für Textebenen.Gruß Nerva
 
AW: Textebene

OT

Ich hoffe nicht, dass du mit Quali-tat in irgendeiner Weise Werbung für dich machen möchtest. Das geht in die Hose! Überdenke in diesem Fall noch einmal derin Design.

End OT

? auf der Linken Seite möchte ich die Textebene via Fülloption bearbeiten. Leider verändert sich dadurch auch die rechte Seite ?

Für eine korrekte Erklärung hätte dein Ebenenaufbau der Schriftebenen sichtbar sein müssen. So kann man nur raten.

Ich schätze, dass für die (gleichzeitige) Veränderung der Effekte in der anderen Schriftebene beim Ändern der Werte in den Effekten der ersten Schriftebene nur ein einziges gesetztes Häckchen verantwortlich ist. Entferne einmal das Häckchen bei (Winkel) [x] Globales Licht verwenden

:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben