Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Texteffekte auf bild

J

Julian93

Guest

wie kann ich z.B. einen text mit texteffekt auf ein bild bringen? also wenn ich jetzt einfach nen text auf ein bild schreibe kann ich den effekt ja nicht machen weil um den effekt am text zu erzielen muss ich den solarisations filter anwenden und das geht nur wenn ich die textebene auf die hintergrundsebene reduzier und dann ist das ganze bild und nicht nur der text verändert. wenn ich allerdings den text in einem neuen dokument mache kann ich ihn auch nicht auf das bild einfügen da immer der schwarze hintergrund da ist. auch wenn ich schwarz transparent darstelle kommt das nicht wirklich gut rüber. gibts irgenteine andere möglichkeit einen text mit diesem effekt auf ein bild zu tun?

Photoshop

W

waterwebdesign

Guest

AW: Texteffekte auf bild

Erstell dir den Text mit Effekt in einer Datei, wählst dir deinen gewünschten Bereich aus, und legst das in einer zweiten Datei über dein Bild.

J

Julian93

Guest

aber dann ist doch immer noch der schwarze hintergrund da

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

wieso hintergrund ? hast du denn nicht, eine ebene mit dem hintergrund gemacht, und darüber die ebene mit dem Text ?

und wenn du jetzt auf die ebene mit dem Hintergrund klickst, eine neue ebene erstellst, dann kommt doch diese Neue ebene in dem du dein Bild einfügen kannst doch über den Hintergrund, und der ist dann ja durch dein Bild verdeckt, und außerdem kann man dann doch ebenen ausblenden in dem man vor dem ebenen Namen auf auf das Auge klickt

J

Julian93

Guest

ja hab ich schon aber um diese art von texteffekt zu machen muss der text auf nen schwarzen hintergrund. und den bekomm ich eben nachher nicht mehr weg

IlChRoMll

Knoedel-Toni

Eigentlich nicht....
Du erstellst das Bild wie im Tut erklärt, nur ohne den Hintergrund....
Der ist nur da, damit man den Effekt besser sieht.
Also neues Bild, Hintergrund transparent und dann der Anleitung folgen...
Dann alle Ebenen (wenn vorhanden) auf eine reduzieren, dein Bild aufmachen, den Windkrempel auf dein Pic rüberziehen und fertig...

dorleeins

PSD-Fan

Hallo,

habe das Tut gerade nachgearbeitet, es sind Fehler drin bzw. nicht alles beschrieben:

1) Erstelle eine Datei mit schwarzem Hintergrund und die Schrift in weiß (dies ist der erste Fehler)
2) Bei Punkt 3 heißt es jetzt in der CS3 Version Anpassungen
3) mache alle Schritte bis einschließlich Punkt 5
4) Das Umfärben funktioniert anders - erstelle eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung, aktiviere "Färben"

und dann funktioniert das Tut auch.

lg

J

Julian93

Guest

das tuturial ist ja nicht das problem, das problem ist das ich für diesen texteffekt den solarisationsfilter benutzen muss und der texteffekt wird nur dann erziehlt wenn ich die textebene mit der hintergrundebene verbinde. dann hab ich den texteffekt, aber wenn ich den text dann in ein anderes bild einfüge ist ja immer noch dieser blöde hintergrund da. und wenn ich den hintergrund transparent mache funktioniert der texteffekt nicht

J

Julian93

Guest

thxxx jetzt hats funktioniert, hatte vergessen den transparenten hintergund schwarz zu färben^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden