Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textfarbe ändern funktioniert nicht in Farbdatei

A

Armadillo

Guest

Rätselhaftes Verhalten von PS: Ich habe einen Textblock erstellt (per Copy & Paste aus einer Worddatei) Wenn ich nun Teile des bisher schwarzen Textes einfärben will (durch Auswählen des Abschnittes mit Textwerkzeug) und mit dem Farbwähler oben eine neue Text-Farbe auswähle, springt der Farbwähler immer wieder auf schwarz zurück und die Textfarbe lässt sich nicht ändern.
Ja, der Bildmodus steht auf CMYK Farbe / 8 Bit...und auch in RGB Farbe ändert sich dieses Verhalten nicht.
Ich kann in dem Dokument ohne Probleme mit Farbe malen...aber eben NICHT schreiben bzw die Textfarbe ändern...Im Übrigen ändert sich das Verhalten auch nicht, wenn ich eine neue Textebene anlege.......es bleibt auch hier bei schwarz. Hat jemand ne Ahnung, was DAS sein könnte ?? Vielen Dank im Voraus !

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Textfarbe ändert man am schnellsten und zuverlässigsten über eine Farbfüllung über dem Text als Schnittmaske
So kann man auch dem Text 100K zuweisen und kann es besser kontrollieren
Das Verhalten Deines Textes kann ich mir nicht erklären zeig doch mal einen Screenshot
MfG

A

Armadillo

Guest

...auf nem Screenshot kannst du ja außer dem schwarzen Text auch nix sehen,.....hab grad noch festgestellt, dass ich den Text in den Graustufen ändern kann...aber eben nicht in Farbe. Es ist so, als ob innerhalb der Farb DSP Datei die Textebene eine SW Ebene ist...sehr strange....

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Warum soll man auf einem Screenshot nichts erkennen können?

Du sollst ja nicht nur einen Ausschnitt zeigen, sondern den kompletten Bildschirm (möglichst inkl. Ebenenpalette, aktivem Textwerkzeug, Zeichenbedienfeld,...)

Das Zeichenbedienfeld findest du u.a. unter > Fenster > Zeichen...

Im diesem Fenster gibt es rechts oben weitere Optionen ... dort findest du "Zeichen zurücksetzen"

zeichenbedienfeldsoqi0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Armadillo

Guest

habs gefunden....hilft leider auch nicht bei dem Farbproblem (nur die Schriftgröße ändert sich) ......

virra

lazy lizzard

Wenn Du das nicht kennst frage ich mich wie Du überhaupt die Textfarbe ändern willst (wenn nicht über eine Farbfläche mit Schnittmaske)

MfG
Indem man den Text markiert und dann oben im Fenster die Farbe anwählt. Die Sache mit der Schnittebene ist me für ne Textebene Unsinn, außer, man wollte da vielleicht sowas wie eine Musterfüllung oder Regebogenfüllung oder so reinlegen.

@Armadillo: Hast du schon mal ne andere Schrift probiert? Ich frage, weil ich andere, ähnlich blöde Erscheinungen mit einer bestimmten Hausschrift kenne...

liselotte

Bärliner Jung

Die Sache mit der Schnittebene ist me für ne Textebene Unsinn
Funktioniert aber allerbestens und ich muss den Text nicht immer markieren (reicht auch die Textebene an zu wählen) , was bei Fließtext ziemlich nervig ist. Und ich habe eine bessere Kontrolle
Kann jeder machen wie er will
Denke mal das wäre hier die schnellere Methode.
MfG

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ob ich jetzt eine Textebene oder eine Farbfüllungsebene auswähle und dann die Farbe ändere nimmt sich zeitlich nichts - ist ja exakt die selbe Vorgehensweise...

virra

lazy lizzard

Viele Wege führen nach Rom. In meinen PS Dateien kommt Text auch eher nur sporadisch mit wenigen Zeichen vor. Und einmal angelegt, wird da die Farbe auch nicht mehr geändert. CD halt... ;)
Für vernünftige Textarbeit ist PS eh suboptimal, davon halte ich nicht viel, das erledige ich dann lieber in ID.

A

Armadillo

Guest

Indem man den Text markiert und dann oben im Fenster die Farbe anwählt. Die Sache mit der Schnittebene ist me für ne Textebene Unsinn, außer, man wollte da vielleicht sowas wie eine Musterfüllung oder Regebogenfüllung oder so reinlegen.

@Armadillo: Hast du schon mal ne andere Schrift probiert? Ich frage, weil ich andere, ähnlich blöde Erscheinungen mit einer bestimmten Hausschrift kenne...

DAS ISSES !! Die verwendete Schrift war Times new roman...also ne absolute Standardschrift...Hab ne andere gewählt und zack: Alles funktioniert wie gewohnt......das muß man nicht verstehen, oder ?? Auf jeden Fall 1000 Dank für eure Tipps...speziell für diesen !

virra

lazy lizzard

:daumenhoch

Ja, das kann man kaum verstehen. Zumindest bei mir ist es nicht mal zuverlässig reproduzierbar, die Schrift scheinbar nicht defekt, funzt in allen anderen Programmen. Ich habe mir da schon mal verzweifelt weitergeholfen, indem ich dann in ID gesetzt habe und das als smart objekt in PS eingesetzt.

Andre_S

unverblümt

Wenn du formatierten Text aus einer Anwendung kopierst, diesen am besten erst mal in den Editor einfügen und diesen unformartierten Text in die Zwischenablage kopieren ...

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@virra

Dafür gibt es eine ganz einfach Erklärung.

Für Schriften in Photoshop gelten bestimmte Richtlinien. Werden diese nicht erfüllt, sind diese Schriften nicht nutzbar. Wieso man das bei Adobe von Programm zu Programm unterschiedlich handhabt, bleibt wohl deren Geheimnis. Das Problem ist bekannt, aber wohl so gewollt.

Die meisten behelfen sich dann mit irgendwelchen Texteditoren und setzen entweder die (nicht) benötigten Rechte oder konvertieren den Font in ein anderes Format (ttf<>oft).

A

andemande

Guest

DAS ISSES !! Die verwendete Schrift war Times new roman...also ne absolute Standardschrift...Hab ne andere gewählt und zack: Alles funktioniert wie gewohnt......das muß man nicht verstehen, oder ??!

Doch, Anwenderfehler!!

1. du hast Text aus Word heraus kopiert inkl. der Steuerzeichen aus Word
2. nicht jeder Schriftschnitt wird unterstützt, entsprechend installiertem Font. Bei Times New Roman in Photoshop wird angeboten: Regular, Italic, Bold, Bold Italic.

Speichere den Text in Word als txt-Format, Word wird dich auf eventuell eintretenden Formatverlust hinweisen, und erst aus der erstellten und abgespeicherten Textdatei den Text in die Zwischenablage kopieren, Textfeld in Photoshop aufziehen, mit strg+v Text einfügen und du kannst dir jeden einzelnen Buchstaben nach Belieben in Photoshop formatieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden