Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textfarbe ändern in Transparent

DeanB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute ,

ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll , ich möchte in ein Bild mit einer Person , HG ist weiß , Person ist Bunt , eine Schrift einfügen z.b. in Schwarz . Aber die Schrift soll dann im weißen HG schwarz sein und in der Person weiß , egal wo ich ihn verschiebe . Ausserdem konnte man dann auch irgendwie die einzelnen Buchstaben verzerren ( nicht das ganze Wort ) . Ich habe irgendwann mal ein Tutorial gesehen wie man das macht aber finde die Seite nicht wieder .

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine und könnt mir sagen wie das geht oder wo es ein Tutorial gibt .
 

Photoshop

AW: Textfarbe ändern in Transparent

Hallo!

1. Neue Textebene mit schwarzem Text erstellen
2. Dieser Ebene eine Maske zuweisen und auf dieser Maske deine Person ausmaskieren
3. Diese Ebene (samt Maske) duplizieren (Strg+j)
4. Die Maske des Duplikats invertieren (Strg+i)
5. Die Textfarbe des Duplikats auf weiß stellen
6. Die Verkettungssymbole zwischen Ebenenminiatur und Maskenminiatur bei beiden Textebenen wegklicken
7. Beide Textebenenminiaturen mit Shift anklicken und nach Lust und Laune verschieben
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Textfarbe ändern in Transparent

ebenmaske drüberlegen und den teil wo die person ist mit schwarzem pinsel unsichtbar machen.
 

DeanB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textfarbe ändern in Transparent

Hallo, irgendwie ging das anders denn wenn die Schrift von oben im Bild nach Unten gesetzt wurde hat es die Farbe automatisch angeglichen .
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Textfarbe ändern in Transparent

Deine Ebenen sollten so aussehen. Die Verknüpfung der Maske mit der Textebene löschen, beide Textebenen markieren und verschieben.
%20%20Uploaded%20with%20"] Uploaded with [/URL]
 

DeanB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textfarbe ändern in Transparent

Hallo ,

also irgendwie war das anders , denn wenn ich es so wie ihr schreibt mache und dann z.B. den Text verschiebe , wird es nicht automatisch übernommen und sieht dann so aus !!



Uploaded with
 
D

derole

Guest

AW: Textfarbe ändern in Transparent

Danke....die Anleitung war sehr hilfreich....:)
 
F

Famouz

Guest

AW: Textfarbe ändern in Transparent

DeanB durch das Verschieben des Textes wird die Ebenenmaske nicht verändert, diese musst du dann ebenfalls verschieben.
 

DeanB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textfarbe ändern in Transparent

Hi,
will ich jetzt aber den Text weiter nach recht oder so müsste ich ja immer ne neue Ebenenmaske machen , und es muss auch anders gehen .
Dumm das ich das Videototorial nicht wieder finde .

DeanB durch das Verschieben des Textes wird die Ebenenmaske nicht verändert, diese musst du dann ebenfalls verschieben.
 
AW: Textfarbe ändern in Transparent

Hallo Zeitgeist!

Genau so isses!

OT: Nettes kleines Progrämmchen was du da hast, um aus dem Desktop ein Video zu ziehen!
Darf ich fragen wie das Tool heißt? Ist das vielleicht sogar Freeware?
 

DeanB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Textfarbe ändern in Transparent

Jetzt habe ich es soweit kapiert ist aber immer noch anders gewesen , denn die eine Seite der Schrift die eben z.B. die Person überdeckt war transparenter so das man irgendwie wenn sie über dem Gesicht war auch die Hautporen sehen könnte .

Gibt es denn noch eine Möglichkeit ?
 
AW: Textfarbe ändern in Transparent

Hallo!

Das ist dann aber nicht mehr das, wonach du ursprünglich gefragt hast...

Dann versuch's so:
Erstelle einen weißen Text und stelle den Ebenenmodus der Textebene auf Differenz.

Wenn es das aber immer noch nicht sein sollte, dann musst du in deinen Erklärungen genauer werden.
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Textfarbe ändern in Transparent

Jetzt habe ich es soweit kapiert ist aber immer noch anders gewesen , denn die eine Seite der Schrift die eben z.B. die Person überdeckt war transparenter so das man irgendwie wenn sie über dem Gesicht war auch die Hautporen sehen könnte .

Gibt es denn noch eine Möglichkeit ?
Vielleicht meinst du die Knockout-Methode. Da könntest du auf der Hintergrundebene das Bild so einstellen wie es im Text erscheinen soll.
In der Textebene, die durchscheinen soll, Doppelklick auf Ebene und bei Erweiterte Füllmethode die Deckkraft auf 0 % stellen und die Aussparung auf stark.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben