Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textfarbe in PDF Vorlage ändern

karsten1077

Bin wieder da

Hi Folks,
ich habe eine PDF Textvorlage, bei der ich die Textfarbe ändern möchte, da ein anderer Hintergrund verwendet werden soll. Wenn ich den Text ändern will bekomme ich allerdings die Meldung, das in dem Dokument eingescannte Inhalte vorhanden sind. Wie kann ich die Textfarbe ändern, ohne nach word zu exportieren? Beim export wird das komplette Layout und Text zerstört. In PS umfärben würde ich gerne vermeiden. Gibt es einen sauberen Weg den Text umzufärben?

Gruß Karsten
 

Design & Layout

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Textfarbe in PDF Vorlage ändern

Hi Folks,
ich habe eine PDF Textvorlage, bei der ich die Textfarbe ändern möchte, da ein anderer Hintergrund verwendet werden soll. Wenn ich den Text ändern will bekomme ich allerdings die Meldung, das in dem Dokument eingescannte Inhalte vorhanden sind. Wie kann ich die Textfarbe ändern, ohne nach word zu exportieren? Beim export wird das komplette Layout und Text zerstört. In PS umfärben würde ich gerne vermeiden. Gibt es einen sauberen Weg den Text umzufärben?

Gruß Karsten

Hallo,

schon mal OCR probiert? Geht über "Werkzeug > Texterkennung".

WIe genau gehst Du vor und vor allem: mit welcher Software?

Bei der CS6 dürfte Acrobat X Pro im Spiel sein.
 

helge07

Aktives Mitglied

AW: Textfarbe in PDF Vorlage ändern

1. Einzelne Textpassagen kann man mit dem Acrobat TouchUp-Tool markieren, dann im Kontextmenü "Eigenschaften" wählen und diese ändern.

2. Die Textfarbe in einem ganzen Dokument kann man mit Acrobat-Erweiterungen wie Enfocus PitStop ändern: http://www.enfocus.com. Das ist allerdings nicht billig und ich vermute, dass die Trial-Version das Dokument durch "Verzierungen" unbrauchbar macht.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Textfarbe in PDF Vorlage ändern

Wie hast Du denn die Vorlage erzeugt ? Es wäre sicher unkomplizierter, das Original (als Kopie) zu ändern und dann eine neue PDF zu erzeugen, oder ?
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Textfarbe in PDF Vorlage ändern

Also ja es handelt sich um cs6 und acrobat XI. mit der ocr funktioniert nicht, beim exportieren wird alles komplett falsch interpretiert. es handelt sich hierbei um Textvorlagen von TinTag, die machen bedruckte folien auf dosen, die man eben selbst designen kann. personal label drinks. die vorlagen sind die inhaltsangaben, der getränke. diese dürfen nicht geändert werden. nur die farbe damit man sie bei anders farbigen hintergründen oder fotos immer noch lesen kann.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Textfarbe in PDF Vorlage ändern

Das sind keine komischen vorlagen Monika, das sind ganz normale PDFs. TinTag heisst die Firma, die die Folien für die Dosen bedrucken. Die Inhaltsangaben dürfen nicht verändert werden. Nur die textfarbe. Ich wollte nur wissen wie ihr das sauber macht, wenn ihr den Text nicht einfach markieren könnt, weil er gescannt oder als jpg gespeichert ist. Und ocr auch zu keinem vernünftigem Ergebnis führt?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Textfarbe in PDF Vorlage ändern

Also wenn es zwar erlaubt ist, die Textfarbe zu ändern, es aber nicht möglich ist, das zu tun, weil die Vorlage ein JPEG ist, dann würde ich in der Tat von einer komischen Vorlage sprechen.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Textfarbe in PDF Vorlage ändern

@karsten

Bitte setze uns doch mal einen Link zu einer
dieser Vorlagen, die sind ja nicht geheim oder?

Bevor wir hier weiter im Nebel stochern ...

PS: Ich trinke zwar kein Bier aus Dosen, aber
mit meinem eigenen Etikett würde ich vielleicht
eine Ausnahme machen. :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben